Leistenschmerzen und Bewegungseinschränkung

Ich habe seit ca. 10 Monaten,zunehmend, Schmerzen in der Leiste.Es kam irgendwann in der Schwangerschaft. Ich kann mein linkes Bein nicht mehr über das Rechte schlagen,oder es anziehen. Liege ich auf dem Rücken und möchte es nach links fallen lassen,wenn ich es aufgestellt habe,zieht es in der Leiste.Ich habe Stiche und Ziehen in der Leiste und ein Druckgefühl, welches nun auch rechts auftritt.Vor zwei Wochen war ich bei meinem Hausarzt,sie sagte es wäreeine Blockade,löste sie und damit soll gut gewesen sein.Es wurde aber nicht besser.Manchmal habe ich Schmerzen bis in die Beine.
Ich habe links einen Knubbel,sowie einen verhärtetem ,,Strang", ,langsam kommt es auch rechts.Mein Hausarzt fühlte die Leiste und ich sollte Husten,da schloss sie einen Leistenbruch aus.Ich kann mir links nur schwer die Socke selbst anziehen weil ich das Bein nicht hochbekomme, es zieht und da ist wie eine Sperre.
Ich weiß nicht,wo ich nun hingehen soll,vorallem weil es rechts auch ist/kommt.
Ich dachte auch erst an ein Abzess,allerdings ist es beidseittig auf gleicher Höhe,habe es mit so einer speziellen Zinksalbe aus der Apotheke behandelt, nichts passiert.

1

Ich habe das gerade auch. Auch nach der Schwangerschaft
Ich hatte Schmerzen auch mittlerweile in Ruhe.
Laufen ging fast gar nicht mehr.
Bin zum Orthopäden.
Es ist schon mal definitiv eine Symphysitis, Entzündung der Symphyse.
Aber weil ich auch so starke Schmerzen und sogar Blockaden an der Hüfte links habe, muss ich zum mrt, er denkt es könnte durch die Geburt ein muskuläres Trauma sein.
Symphyse plus Muskeln
Es sind echt die schlimmsten Schmerzen, die ich je hatte.
Dieser Knubbel ist bei mir definitiv ein verhärteter Muskelstrang.

Also würde auch zum Orthopäden gehen.

2

In Ruhe habe ich keine Schmerzen.Außer ein Druckgefühl. Ich hatte auch in der Schwangerschaft keine Probleme mit der Symphyse.
Da es wirklich nur Schmerzen von der Leiste sind,insbesondere bei der Beinbewegung,denke ich nicht dass es bei mir sowas schlimmes ist.

3

Wichtig ist dass es sicher kein Leistenbruch ist.. sonst mal zum Physio.. im Bereich der Leiste sind super viele Muskeln, Nerven, Blutgefäße und leider auch einige Engstellen die dann Probleme machen können
Lg

4

Orthopäde, der kann dich wieder einrenken. Kann das ISG sein. Oder ein Physiotherapeut kann das auch wieder richten.

5

Klingt eindeutig nach Symphysenlockerung bzw. Verschiebung. Diese kann vereinzelt auch erst nach der Geburt richtig heftig werden, zumal du schreibst, dass die Schmerzen bereits in der Schwangerschaft angefangen haben. Gerade dieses "ein Bein funktioniert nicht mehr richtig" ist ganz typisch.

Durch die Schmerzen neigt man dazu gewisse Ausweichbewegungen zu machen, was wiederum zu einer Fehlbelastung der Muskulatur und Bänder im gesamten Becken führt. Daraus können sich dann einseitige Schmerzen zB in der Leiste ergeben, verhärtete Muskulatur die als Knubbel tastbar ist etc.

Ich würde damit zu einem Orthopäden gehen. Dieser kann mittels Ultraschall schauen, ob die Symphyse zB einen Spalt hat oder verschoben ist. Oder du gehst direkt zu einem Osteopathen. Diese können das idR einfach tasten und bringen dir dein Becken wieder in die richtige Stellung.

6

Diese Beschwerden hatte ich vor 2 Jahren ca. Konnte mein Bein auch nicht mehr nach aussen drehen, ohne den ganzen Körper mitzubewegen. Die Schmerzen zogen von der Leiste über die rechte Aussenseite des Oberschenkels. Teilweise tat es auch bei längerem Sitzen weh. Schneidersitz beispielsweise ging gar nicht mehr
War dann beim Orthopäden, der schickte mich zum Röntgen und diagnostizierte dann Hüftarthrose, mit nicht Mal 40 🙈 Habe dann Physiotherapie verschrieben bekommen, manuelle Therapie und Fango. Mittlerweile sind die Schmerzen deutlich besser, nicht weg, aber besser.