Myom und Zysten Gebärmutter

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein. Zum Frauenarzt habe ich erst nächste Woche einen Termin bekommen, da ich meine Periode bekommen habe und eine Untersuchung erst nach Beendigung möglich ist.

Ich habe seit Monaten Probleme mit extremen Rückenschmerzen, starker und langer Periode, Unwohlsein, einem Druck nach unten wie ein Druck am Po/Damm kann es gar nicht so lokalisieren und Unterleibsschmerzen sowie Übelkeit. Hab alles testen lassen Magenspiegelung etc. Alles sauber bis im MRT ein Myom und Zysten festgestellt wurden sowie Wasser im Douglasraum?! Mir ist blöderweise in all der Zeit nie die Idee in den Kopf gekommen mal zum Gyn zu gehen, weil ich vor ein paar Monaten entbunden habe und weil es mein erstes Kind ist, dachte ich es könnte mit der hormonellen Umstellung zu tun haben. Gestern Nacht am ersten Abend meiner Periode ging es mir so schlecht Rückenschmerzen, Unterleib, Übelkeit und Druckgefühl, dass ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte. Ich habe ganz starke Blutungen. Ich habe gelesen, dass manche nichts davon verspüren aber ish es normal, dass ich solche Beschwerden habe? Hatte jemand schon ein solches Problem und wie wird es behandelt ? Denke jetzt nicht an noch ein Kind aber vielleicht in der Zukunft noch einmal :(

Bin dankbar für alle Antworten <3

1

Moin,

Also ein Myom macht dann starke Blutung wenn es in der Gebärmutter sitzt, weil sich diese dann nicht kontrahieren kann. Ebenso können auch Zysten starke Blutungen und Schmerzen verursachen. Die Zysten werden hoffentlich durch die Blutung verschwinden. Das Myom kann je nach Größe und Lage embolisiert werden oder es muss gar nicht behandelt werden. Du könntest auch die Pille im Langzyklus nehmen, das stoppt das Wachstum des Myom etwas und du kannst die Zysten damit behandeln, dann treten die nicht mehr auf. Du blutest nicht mehr so stark.
Besprich die Option Mal mit deinem FA.

4

Danke dir sehr. Ja ich bin mal sehr gespannt was da jetzt rauskommt. Zähle die Tage bis zum Termin :(

2

Ich hatte das ähnlich und bei mir wurde ambulant beides entfernt. Die Untersuchung führt der Frauenarzt durch und im Anschluss hatte ich eine Überweisung ins Krankenhaus.

3

Ich danke dir sehr für deine Antwort.

Hattest du auch solche Symptome wie ich?
Wie ist es nach der OP? Ist man danach sehr eingeschränkt?

LG

5

Gleiche Symptome. Es hat mir zumindest so geholfen, dass es mir besser geht.