Ist es Speiseröhrenkrebs? Bitte helft mir

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab mich aus lauter Verzweiflung angemeldet, um Antworten auf meine Fragen zu erhalten, welche mich seit Tagen beschäftigen.

Ich bin Anfang der Woche zum HNO gegangen, weil ich extreme Schmerzen beim Essen hatte. Nicht direkt beim Schlucken, aber anschließend hatte ich schlimme Krämpfe in der Speiseröhre. Der HNO gab mir eine Einweisung ins Krankenhaus. Dort sollte eine Magenspiegelung gemacht werden, was zunächst nicht geklappt hat, da ich erbrechen musste, obwohl ich nach 22 Uhr nichts mehr gegessen hatte. Am nächsten Tag dann ein neuer Versuch. Dort wurde eine auffällige Stelle in der Schleimhaut entdeckt und es wurde eine Gewebeprobe entnommen.

Im Entlassungsbrief steht: Schleimhaut in den oberen und mittleren des Teilen des tubulären Ösophagus unauffällig, distal in 40 cm ab OZR eine wie ausgestanzt wirkende SH Läsion, kurzstreckig über 1 - 2 cm darüber und unterhalb der Läsion vollkommen unauffällige intakte SH, scharfe Z-Linie bei 45 cm, Hernie bzw. klaffende Kardia ohne akute Zeichen der Entzündung. Normale Peristaltik.

Magen: Klares Nüchternsekret, unauffällige Entfaltung aller Magenwandabschnitte, unauffälliges Faltenrelief, kein Ulkis, kein Tumor. Keine Speisereste im Magen (mehr). Bei Inversion keine Besonderheiten. Gut durchschnürende Peristaltik.


Gesamtbeurteilung: Wie ausgestanzt wirkendes Ulcus im distalen 1/3 (40 cm) der Speiseröhre. Biopsien entnommen. Therapie mit PPI und Ulcogant/Sucralfat. Biopsien abwarten.


Ich hab so schreckliche Angst vor Krebs. Ich bin 33 Jahre alt, sportlich, rauche und trinke nicht und hab zwei kleine Kinder. Ist hier jemand der sich auskennt? Die Ärztin meinte es wäre bestimmt kein Krebs, aber warum dann die Biopsie? Und kann die Ärztin anhand der Bilder mit Sicherheit sagen dass es kein Krebs ist? Für schnelle Antworten wäre ich sehr dankbar, ich geh kaputt vor Angst.

Liebe Grüße
Valentin

1

Ich bin kein Arzt oder ähnliches.

Wissen kann es die Ärztin natürlich nicht, aber sie hat Erfahrung.

In der Biopsie wird doch auch sicherlich nach Bakterien geschaut, oder was dort nun genau ist.woher die Entzündung kommt.
Anders kann ich mir das als leihe nicht erklären.

Event brauchst du dann ein Antibiotikum oder so.
Um genaueres zur medikation zuhaben, muss man doch wissen was es ist.

2

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Meine Hoffnung war, dass jemand antwortet der vielleicht in der Gastroskopie arbeitet und mir sagen kann ob man Krebs schon während der Spiegelung sehen kann. Die Ärztin klang sehr sicher, aber die Angst ist allgegenwärtig und ich komme einfach nicht zur Ruhe.

8

Arbeite in der Gastroenterologie, und ja ein Karzinom erkennt man in den meisten fällen anhand der Optik und dem Verhalten beim Biopsieren (fest, weich etc.) Wenn der Arzt sagt es ist alles gut, ist es dies in der Regel auch. Biopsie wird zur Sicherheit gemacht und um zu sehen ob ein HelicobakterPylori im Magen vorhanden ist. Mach Dich also locker mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Ulkus -> gut behandelbar

weiteren Kommentar laden
3

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und hoffe für dich das beste. Wie lange dauert denn so ein Ergebnis der Biopsie? Ich würde das einfach mal abwarten und mir gar keinen Kopf machen. Wenn die Ärztin das so schon sagt, dann hat sie sicherlich Erfahrung und war sich relativ sicher.

4

Wie kommst du denn überhaupt zur Annahme "Krebs"? Was hat dich dazu verleitet? Das Wort "Biopsie"?
Denn eine Biopsie macht man aus vielerlei Gründen und bei vielerlei Annahmen.
Dass du es scheinbar direkt mit Krebs assoziierst, ist eine falsche Assoziation.

5

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe nicht nur wegen des Begriffs "Biopsie" Angst, sondern weil ja auch scheinbar was gefunden wurde was da nicht hingehört.

Liebe Grüße

12

Es wurde ein Loch gefunden, also fehlt etwas (Schleimhaut), was da eigentlich hingehört.
Dein Körper hat sich da selbst verdaut.

weiteren Kommentar laden
6

Ein Ulcus und die Läsion sind Wunden, die kommen zB bei Alkoholikern vor oder wenn man bestimmte Bakterien hat, die so was auslösen.
Erst mal kein bösartiger Verdacht.
Die Biopsien dienen ja eben dazu, um herauszufinden, warum weshalb wieso.

7

Kann die Ärztin denn sicher unterscheiden zwischen Ulcus und Tumor?

Liebe Grüße

10

relativ sicher ja

weiteren Kommentar laden
14

Hallo, bei mir wurde bei der Biopsie der Speiseröhre eine Barettschleimhaut festgestellt. Das ist eine Krebsvorstufe. War bei der Magenspiegelung selber nicht sichtbar. Da wirst du also noch warten müssen, es hilft nichts. LG

15

Deutet es bei mir denn auch daraufhin? Also wenn du mal den Entlassungsbericht durchliest. Oder ist es vielleicht schon Krebs? Ich hab solche Angst

16

Keine Ahnung, ich bin kein Gastroenterologe. Den könntest du doch morgen anrufen, ob er schon mehr weiß.

Ich musste übrigens die Ernährung umstellen und erhöht schlafen, nach einem Jahr war es wieder weg.