Verhärtung in Achselhöhle

Ich habe gestern beim Duschen festgestellt, dass ich unter einer Achsel einen Knubbel habe. Erst dachte ich das wäre ein großer pickel. Ich hab das ein bisschen abgetastet und gemerkt das es unter der Haut ist und schon härter als ein pickel. Ich hab jetzt natürlich schon Angst, dass es was schlimmeres sein könnte. Mein Hausarzt hat nächste Woche auch noch Urlaub. Soll ich abwarten oder schon dringend zu einem anderen Arzt?

1

Da würde ich an geschwollene Lymphknoten denken. Das kann in Infekt sein. Würde ich beobachten, denn dann schwellen diese auch wieder ab. Verschwindet das nicht oder wird schnell größer dann zum Arzt damit.

2

Ist vermutlich ein Lyphknoten. Lass mal 2 Tage deine Deocreme oder dein Deospray weg, dann ist er vermutlich verschwunden.

3

Kann ein geschwollener Lymphknoten sein durch einen Infekt. Manchmal macht sich das nur an einem lymphknoten bemerkbar ohne andere Symptome 🤷🏼‍♀️
Letztes Jahr hatte ich einen geschwollenen Knoten weil ich mich beim rasieren in der Achsel geschnitten hatte und ein anderes Mal war es sogar Zyklus-bedingt. Wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt aber manchmal kann sowas bei Hormonschwankungen passieren, v.a. kurz bevor die Periode einsetzt.
Ich sollte den knoten jeweils 2 Wochen beobachten und es ging immer nach wenigen Tagen zurück. Wird er allerdings sehr schnell größer, lass es besser checken.