Kinder Kur Erfahrungen

Hallo ihr lieben, ich brauche mal euer schwarmwissen.
Meine kleine ist 3,5 Jahre alt und ist ständig krank. Sie geht im Schnitt 3 bis 5 Tage in den Kinder und ist dann für 1 bis 2 Wochen zu Hause. Ständig hat sie husten und Schnupfen oder Ohren und Mandelentzündungen. Dazu kommen dann noch die Magen Darm Infekte. Sie war allein dieses Jahr schon mehr als 15 Wochen zu Hause.
Ich habe nun überlegt eine kinderkur zu beantragen.
Wisst ihr, ob ich dafür Urlaub nehmen müsste oder kinderkrankentage?
Oder werde ich dann krank geschrieben?

Gibt es eventuell auch Kuren, wo beide behandelt werden?
Also das ich eine Kur beantrage, in der sie mit behandelt wird?
Ich leide auch unter ständiger Müdigkeit, fühle mich oft krank, hab kaum Energie für Freunde und Familie. Außerdem habe ich sehr häufig Magen Darm Beschwerden, leide regelmäßig unter Durchfall oder Übelkeit und habe Schlafstörungen.

Ich müsste natürlich noch mit meinem Arzt absprechen, ob das eine Kur rechtfertigt aber ich würde gerne möglichst vorbereitet sein und erstmal wissen, was überhaupt möglich ist.
Habt ihr Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal ☺️

1

Es tut mir leid, dass es bei euch nicht so gut läuft. Was sagt der Arzt denn zu den vielen Krank- Tagen? Gibt es da schon Versuche, ihr Immunsystem zu stärken o.ä.?
Zu deiner Kurfrage:
Es gibt Kuren für Kinder. Da würdest du als Begleitperson mitfahren. Du nimmst unbezahlten Urlaub und bekommst Lohnausfall von der KK erstattet. Ob du da auch Behandlungen bekommst, weiß ich nicht.
Bei einer MutterKindKur steht deine Gesundheit im Vordergrund. Das wird vom AG so behandelt, als wärst du krank. Da bekäme dein Kind (in sehr geringem Umfang vermutlich) Behandlungen, sofern sie den Status Patientenkind hat (Schreiben vom Kinderarzt). Mit meinem Sohn wurde lediglich 2 oder 3 mal 30 min Sport gemacht trotz Patientenkindstatus.

Geh zu einer Beratungsstelle (Caritas etc), am besten vom Müttergenesungswerk, und lass dich ausführlich beraten. Es wäre sicher gut, wenn ihr beide als Patient eine Kur bekommt. Vielleicht schafft ihr es ja, beide parallel in eine Klinik zu kommen und der Papa oder die Oma fährt für das Kind als Begleitperson mit, damit du auch zu deinen Therapien gehen kannst.
Alles Gute!

2

Vielen Dank für deine Antwort!
Das mit dem Müttergenesungswerk nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen und werde mal rausfinden, wo es das bei uns gibt!

Unser Arzt ist recht ratlos. Eventuell liegt es an den Polypen, die will der HNO aber nicht rausnehmen, obwohl sie zu groß sind. Er sieht noch keinen besonderen Grund zu handeln, da sie keine Probleme mit der Sprache hat.

Wird mir denn der Lohnausfall mit den Kinderkrank Tagen verrechnet oder kommt das dann dazu?
Wenn ich mit ihr aus der Kur komme und so gar keine kindkrank Tage mehr habe, wäre das natürlich nicht so praktisch 😅

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mir auf jeden Fall schon weitergeholfen!

4

Gerne.
Tage, die du als notwendige Begleitperson mit dem Kind stationär im KH oder zur Reha bist, zählen nicht zu den Kindkranktagen und ich vermute stark, dass es als Begleitung zur Kur genauso ist.
Lasst euch evtl. mal zum "richtigen" HNO überweisen, ob der was findet.
Mein Kind hat leider auch seit 1 Jahr Dauerschnupfen und niemand weiß genau, woran es liegt. Trotz HNO, Uniklinik etc.

weitere Kommentare laden