Ehec mit Hus

Hallo, mein Sohn ist zwei Jahre alt und hat sich mit Ehec infiziert. Im August fing es an mit starken Bauchschmerzen und Durchfällen die irgendwann blutig wurden. Wir wurden stationär aufgenommen und die Stuhlprobe ergab Ehec positiv. Er war den ganzen Aufenthalt an der Infusion. Am 6 Tag wurde sein Urin weniger und er lagerte in den Augenlider, Füße und Hände ein. Es erfolgte sofort eine Labor Kontrolle sowie sein Urin. Im Urin waren Proteine +++ sowie Erythrozyten ++++ auch das Labor viel dementsprechend aus. Da es schon Abends war wollte man uns am nächsten Morgen in eine Uniklinik verlegen aber er baute so schnell ab dass wir noch in der Nacht verlegt wurden :(
Sein Hb fiel auf 5 (Blutzerfall) und er bekam seine erste Bluttransfusion.
Danach bekam er ein Nierensono und die wichtigsten labor Parameter wurden erneut abgenommen. Die nächsten zwei Tage waren entscheidend ob er es ohne Dialyse schafft. Für mich und meinen Mann die schlimmste Zeit.
Die Nieren wurden gespült und er bekam lasix ein Medikament zum ausschwemmen. Am nächsten Tag wurde wieder Blutabgenommen, seine Thrombozyten waren nur noch bei 13.000 und das Kreatinin ist leider angestiegen. Sein Blutdruck ging auch in die Höhe sowie sein Puls, also wieder Blutzerfall und es erfolgte die zweite Bluttransfusion.
Die Urin Ausscheidung war aber Gott sei dank ausreichend, sodass wir weiter die Nieren spülen konnten. Wegen den Thrombozyten & Blutdruck wollte man aufgrund der Nieren nichts geben dass würde die Nieren Arbeit nur verschlechtern. Wir haben es gott sei dank ohne der Dialyse geschafft. Die Nieren haben sich gut erholt, sein Eisenwert ist noch niedrig aber wir arbeiten daran mit Ferro Sanol Tropfen.
Jetzt habe ich so viel geschrieben, falls es jemand ließt entschuldige ich mich für den langen Text.

Ich musste das irgendwie loswerden und erhoffe das ich hier jemanden finde zum Austausch, denn mein Sohn ist bis heute noch positiv und ich habe zwei weitere Kinder die 4&5 Jahre alt sind und sich noch von ihm anstecken lassen können.
Denn er hat eine bestimmte Variante die Toxine freisetzt und diese greifen die Organe an.
Somit begleitet mich jeden Tag die Angst und man bricht direkt in Panik aus sobald die Geschwister über ähnliche Symptome klagen wie Durchfall oder Bauchschmerzen.

Ich bedanke mich schon mal für jede Antwort die kommt.

LG Eukalyptus

1

Liebe Viola!

Habe zwar keinerlei Erfahrungen mit dieser Krankheit, aber zwei Kinder und kann mir annähernd vorstellen, wie schlimm das für Dich bzw. die ganze Familie sein muss :-(

Ich wünsche Deinem Sohn von Herzen alles Gute und Dir viel Kraft, diese schwere Zeit durchzustehen!

Alles Liebe

4

Hallo Granny, Dankeschön für deine liebe Antwort.
Morgen bekommen wir Röhrchen für erneute Stuhlprobe vom Gesundheitsamt. Aber ich bin nicht so optimistisch, da er nachts noch Bauchschmerzen hat und seine Stühle sind ziemlich weich.

2

Hallo Viola,

das klingt ja schrecklich, was ihr da durchmachen musstet. Weißt du, wo oder woran sich dein Sohn infiziert hat? Ich hätte auch furchtbare Angst, dass sich ein weiteres Kind anstecken könnte. Werdet ihr denn von euren Ärzten gut beraten und unterstützt? Seit dem Ehec Ausbruch von 2011 habe ich von der Krankheit praktisch nichts wieder gelesen ...

Alles Gute für euch!!!
Sabine

5

Hallo Sabine,
leider wissen wir nicht wo er sich angesteckt haben könnte. Rohes Fleisch oder im Streichelzoo usw trifft bei uns nicht zu.

Mir geht es genauso, ich habe das letzte mal 2011 was von Ehec gehört und man findet kaum was im Internet.

Ja, wir sind mit dem Gesundheitsamt in Verbindung und die helfen uns ganz gut (häusliche Hygiene usw) morgen testen wir erneut die Stuhlproben ich bin aber leider nicht so optimistisch weil er noch Bauchschmerzen nachts hat.


Dankeschön Sabine für deine Antwort.

3

Es tut mir sehr leid, was ihr erleben musstet. Ein Mädchen (damals auch zwei Jahre alt) in unserem Umfeld hat sich damals 2011 angesteckt und es war wirklich schlimm, ihr ging es wirklich sehr schlecht. Wir hatten auch Angst, dass unser Kind sich angesteckt haben könnte, weil wir einen Tag davor noch engen Kontakt hatten.
Aber das Mädchen hat sich nach langem Krankenhausaufenthalt gut erholt, ist mittlerweile 13 Jahre alt. Einige Zeit hatten wir noch öfter gesprochen und ich weiß, dass sie sich recht gut von der Krankheit erholt hat. Inzwischen haben wir keinen engen Kontakt, so dass ich keine Details weiß. Ich sehe sie aber immer wieder und sehe, dass es ihr offensichtlich bestens geht.

Es klingt so, dass es eurem Kleinen inzwischen auch gut geht? Ich drück euch alle Daumen, dass es so bleibt.
Hat man euch beraten, was ich tun könnt, um eine Ansteckung zu vermeiden?

6

Hallo blablabla2020,
weißt du denn ob das Mädchen den Keim lange ausgeschieden hatte ?


Wir sind haarscharf an der Dialyse vorbei gekommen. Wir haben frühzeitig mit der Infusion begonnen sodass die Toxine ständig ausgespült wurden. Denn die meisten Kinder schaffen es nicht ohne Dialyse sowie scheinbar das Mädchen. Aber es freut mich zuhören dass alles gut ausgegangen ist.
Mein Mann und ich hatten natürlich gegoogelt und sind auf blöde Sachen gestoßen wie ''2 jähriges Mädchen stirbt nach Ehec Infektion'' da rutsche einem das Herz in die Hose 😢

Unser Sohn hat sich gut erholt und ich bin froh ihn wieder spielen und lachen zusehen.
Danke für deine Antwort