Schmerzen in der Brust nach OP

Hallo zusammen,

ich hatte am letzten Freitag eine Bauchspiegelung und eine Ausschabung.
Nun habe ich seit gestern Abend so Brustschmerzen, aber nur auf der rechten Seite. Hinzu kommt der Reizhusten der manchmal so extrem ist, dass ich keine Luft bekomme. Nach einer halben Minute gehts wieder.
Bei meiner ersten Bauchspiegelung hatte ich das so nicht.
Ich weiß es kann hier niemand eine Diagnose stellen, aber vielleicht sind hier welche, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und mir sagen können was es evtl sein könnte?
Ich möchte nicht einfach ins Krankenhaus fahren und den Leuten die schon genug zutun haben, noch mit meiner Sache belasten, wenn das nicht so schlimm sein sollte.
Wenn ich Google, bedeutet das für mich gleich der Tod und weiß ich nicht was…

Ich wäre sehr Dankbar 😇
LG Keks 🍪

1

Hallo,
bei solchen Symptomen muss man an eine Lungenembolie denken. Warst du schwanger und deshalb Ausschabung? Hast du eine erhöhtes Risiko für Thrombosen? Sind deine Beine gleich schlank? Hast du Luftnot?

Wie warst du intubiert bei dem Eingriff? Das kann die Stimmbänder reizen und zu häufigem Reizhusten kommen, und dadurch auch Schmerzen. Das wäre das harmloseste was es sein kann, was ich auch hoffe…

Letztendlich kann man das nur mittels Untersuchungen klären, ruf mal im Krankenhaus an und schildere deine Symptomatik…

Alles Gute und gute Besserung

2

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Nein, ich war nicht schwanger. Es wurden Verklebungen in der Gebärmutter ausgeschabt und nach Endometriose geschaut.

Ich weiß nicht wie man diese Art von Beatmung nennt, jedenfalls hätte ich nicht selbstständig atmen können bei dieser Narkose die ich hatte.
Meine Beine scheinen nicht ungewöhnlicher als sonst. Sie tuen auch nicht weh. Von der Embolie habe ich gelesen. Bis auf die Schmerzen und diese Art Luftnot durch den Reizhusten und die Schmerzen im Brustkorb (rechts) fällt mir nichts ungewöhnliches auf…kann es das denn trotzdem sein?

Ich hatte hier im Forum einige ältere Beiträge davon gelesen was die Lungenembolie angeht, aber den Leuten schien es so richtig schlecht zu gehen mit Ohnmacht, Fieber usw.

Im Krankenhaus habe ich bereits angerufen. Die sagten, ich muss aber selbst wissen ob dies ein Fall für die Notambulanz ist.
Mir gehts ja auch wirklich nicht gut, aber ich fühle mich jetzt nicht in einem lebensbedrohlichen Zustand.. ich weiß es aber wiederum auch nicht.

Ich bin so hin und her gerissen.
Wäre die 116 117 etwas für diesen "Fall"?

4

Es gibt unterschiedliche Ausprägungen einer Lungenembolie und dementsprechend auch die Symptome, daher haben die Patienten unterschiedliche Beschwerden…

Da du nicht schwanger warst, kann man vielleicht die Lungenembolie mittels eines Blutwertes ausschließen „D-Dimere“, wenn sie negativ sind, dann hast du unwahrscheinlich eine Lungenembolie dann kommen die Beschwerden wahrscheinlich von der Intubation, aber wenn der Wert positiv ist (kann nach OPs auch positiv sein) muss man dann eine Herzultraschall und /oder ein CT machen.

Ich bin Fachärztin und empfehle dir ins Krankenhaus zu fahren…

LG

3

Schwierig.. kann auch einfach eine Erkältung sein, Schmerzen wegen der Lagerung oder keine Ahnung.

Ich persönlich würde wohl mal im KH vorbei schauen.. eine Lungenembolie im Kleinen kann auch mal „harmlose“ Anzeichen haben..
Nach einer Op liegt man dann doch viel..

Wie auch immer, ich denke mir wäre nach einem kurzen Checkup wäre mir wohler und vermutlich die Beschwerden auch gleich viel leichter 😅

5

Ja, da würde ich in die Klinik fahren, in der ich operiert wurde und die Beschwerden schildern. Die werden dich bestimmt da behalten. Natürlich können das noch Nachwirkungen der Operation sein. Komisch, dass die da am Telefon sagen, du müsstest das selbst entscheiden. Wahrscheinlich nur die Sekretärin, die die volle Notaufnahme sieht.

6

Ach ja, ich hatte das vor 2 Jahren nach einer Unterleibsoperation und musste dann noch eine Woche dort bleiben, bei mir war es eine Infektion durch die OP.

7

Hallo, danke für deine Antwort.

Ich bin gerade aus dem Krankenhaus wieder zu Hause. Ich habe keine Lungenembolie. Zum Glück. Jetzt bin ich schon beruhigter.
Ich war die einzige in der Notaufnahme tatsächlich. Es wird wohl noch vom Gas kommen was so drückt und der Reizhusten kommt wahrscheinlich vom beatmen.
Ich soll das beobachten und sonst nochmal zu meinem Hausarzt gehen.

Dankeschön 🙂

8

Na Gottseidank!! ❤

weiteren Kommentar laden