Welche Schmerzen bei Eierstockszyste?

Huhu wollte mal nachfragen welche Schmerzen ihr bei einer Eierstockszyste hattet?
Ich hatte unterbleibsschmerzen und ging zum FA, der stellte eine 1,8cm große Zyste fest.
Er hat mir die Pille verschrieben und meint wenn es nach 4 Wochen ned besser ist dann nochmal anrufen.
Pille hab ich erst 3 Wochen später genommen da die Schmerzen wieder besser wurden und dann wieder schlimmer.
FA hab ich dann angerufen und die sollten mich nicht mehr kommen lassen mit der Aussage so eine
Kleine Zyste macht nicht solche Schmerzen.
Im KH war ich dann da wurde ich zum Urologen überwiesen wegen Verdacht auf harnstein. Aber auch nix.
Meine Schmerzen sind aktuell wieder besser.
Jetzt frag ich mich ob es nicht dich die Zyste ist ? Denn die Schmerzen werden am Eisprung richtig schlimm.
Und die Schmerzen gegen vom rechten Unterleib aus und rechts ist die zyste.
Mich ärgert es auch vom Arzt das er nicht zumindest schauen wollte ob sie gewachsen ist.
Hab natürlich Angst das die Schmerzen wieder kommen , fühlen sich an wie wehen .
Richtiger Druck an der Gebärmutter und untere Rückenschmerzen.
Wenn die Schmerzen richtig schlimm sind dann auch Schüttelfrost und Schweißausbrüche
Welche Symptome hattet ihr?

1

Hallo,

es tut mir leid, dass du immer noch diese Beschwerden hast. Ich habe ja wie gesagt eine Zyste mit 4 cm Länge und Breite am rechten Eierstock. Um die Eisprungzeit macht sie sich manchmal bemerkbar mit einem Ziehen (meine Frauenärztin hat erklärt, dass es da halt dann etwas eng wird, wenn dann auch noch das Ei springt), als Schmerz würde es nicht bezeichnen.

Eine Zyste von 1,8 cm verursacht normalerweise tatsächlich keine Beschwerden und in den meisten Fällen kriegt der Körper das auch alleine hin, die zu resorbieren. Außer mein Körper, der hat sich irgendwie mit dem Teil arrangiert.

Hast du die Schmerzen jedes Mal beim Eisprung (es springt ja nicht jedes Mal auf der rechten Seite)? Bist du denn sehr schlank oder hast ein schmales Becken, dass du das so extrem spürst? Hat sie vielleicht eine ungünstige Lage, drückt sie irgendwo dagegen?

All das sieht der/die Gyn ja eigentlich im Ultraschall, und Zysten sollte man ohnehin regelmäßig kontrollieren. Wann hast du denn deinen nächsten Gyn-Termin? Wenn du noch keinen hast - gleich vereinbaren und nicht abspeisen lassen. Du hast immerhin Beschwerden.

Liebe Grüße und eine hoffentlich baldige Besserung,
DieKati

3

Ne ich dachte es ist Eisprungabhängig, aber heute wieder schlimmer als gestern.
Das ist ja das komische , mal besser und dann wieder schlimmer.
Aber es geht halt voll vom rechten Unterleib aus.
Ja ich bin schlank .
Fühlt sich teils an wie wehen und am sitzen ist es am schlimmsten oder oder auch wenn ich mit Unterleib irgendwo dagegen komm tut es auch weh.
MRT hab ich erst im Dezember
Der letzte stand mit der Zyste von 1,8 war im September, er meinte wenn es in 4 Wochen nicht besser is soll ich anrufen.
Das hab ich gemacht , aber die nehmen mich ned dran mit der Begründung das so eine Zyste keine Schmerzen macht.
Es war ja wieder besser aber seit ner Woche wieder schlimmer.
Anstatt das er sagen würde ich soll vorbeikommen um mal nachzusehen ob sie gewachsen ist. Aber nix
Bin verzweifelt

7

Glaub ich dir, dass du da verzweifelt bist, lass dich mal drücken, wenn du magst 🫂

Gut, dass ein MRT anberaumt ist. Ich würde ihn der Zwischenzeit versuchen, doch nochmal beim Arzt vorstellig zu werden. Sag denen, dass du akute Schmerzen hast, egal ob die von der Zyste kommen oder nicht - es gehört abgeklärt. Ich würde da nicht locker lassen. Wenn kein gynäkologisches Problem dahinter steckt, dann weißt du das immerhin und kannst auf den MRT-Termin warten.

2

Ich hab oft sehr heftige Eisprungsschmerzen.. oft für einige Tage..
oft ein Ziehen für viele Tage im Zyklus..
Kleine Funktionszysten sind immer mal vorhanden.
Aber eigentlich wurde nie wirklich was gefunden.. hatte jetzt sogar mal ein MRT

4

Ja MRT Habichte jetzt dann auch .
Aber erst im Dezember

5

Mein Frauenarzt hat keine Erklärung warum das so ist.. wurde erst nach meiner ersten Geburt so schlimm..

Lösung: die Pille - die für mich wieder nicht in Frage kommt da wir Kiwu haben.
Und ich generell skeptisch bin wie das kurzzeitige aussetzen vom Zyklus dann auch nach dem Absetzen für Verbesserung sorgen soll 😵‍💫

weitere Kommentare laden
9

Hallo

Erstmal gute Besserung ❤️

Ich hatte auch schon 2 mal zysten gehabt. Einmal auf beiden Seiten der Eierstöcke, wo ich auf der linken Seite eine Eileiterschwangerschaft hatte. Die zysten haben bei mir einen druckschmerz verursacht. Wurden operativ entfernt. Dann in September hatte ich eine 6cm große zyste auf der linken Seite die auch diesen druckschmerz verursacht hat. Diese ist dann geplatzt. Wurde im Krankenhaus festgestellt wo mich meine Frauenärztin hingeschickt hatte. Die Schmerzen sind jetzt weg, aber ab und zu spüre ich es noch etwas. Bei wsr es aber auch so das die Schmerzen mal schlimmer mal weniger waren.

Aber was ich dich fragen wollte. Als du die Pille bekommen hast. Warum hast du diese erst 3 Wochen später eingenommen? Solltest du das vom Arzt aus so machen?

Und ich würde an deiner Stelle beim Arzt auch nicht locker lassen. Die dürfen dich nicht mit akuten Schmerzen abweisen.

Ich hoffe auf baldige Besserung für dich und fühl dich gedrückt ❤️❤️🍀🍀🍀

10

Diese Pille hab ich erst 3 Wochen später genommen da ich eig keine Hormone mehr nehmen wollte.
Und in den 3 Wochen war es wieder besser und nach den 3 Wochen wieder so schlimm das ich die Pille angefangen hab.
Laut Arzt durfte ich die jederzeit einnehmen wenn ich schmerzen hab, da ist es dann egal ob ich es zum ersten Tag der Periode nimm oder nicht.
Ja ich weiß auch ned weiter , vielleicht ruf ich nächste Woche bei einen anderen Fa an

11

Aso ok. Das kann ich dann verstehen. Ja vllt ist es besser sich eine zweite Meinung bei einen anderen FA einzuholen. Ich drücke dir die Daumen das dir schnell geholfen werden kann. 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

weiteren Kommentar laden
12

Ich hatte eine 8 cm Zyste und keinerlei Beschwerden 🥺🥺 sie wurde zum Glück in einer Routine Kontrolle entdeckt.
Natürlich muss das überhaupt nichts bedeuten !!! L

Eine 1.8 cm Zyste ist wirklich eher klein. Hatte ich auch schon. Und auch keine Beschwerden. Durch meine Vorgeschichte wurde sie aber regelmässig gemessen. Sie wurde nie grösser und ist dann einfach weg.

Wenn du Angst hast würde ich auf eine weitere Kontrolle bestehen. Vor allem wenn du Schmerzen hast.

14

Hallo!

So ähnlich hat sich bei mir eine Endometriose-Zyste bemerkbar gemacht. Die hab ich lange gar nicht bemerkt, dann hatte ich eine zeit lang starke Schmerzen um den Eisprung rum, irgendwann waren es Dauerschmerzen. Da war die Zyste allerdings schon Hühnerei-groß. Kleine Zysten im Eierstock habe ich allerdings schon als junge Frau immer wieder gehabt. Das waren aber Gelbkörperzysten, die sich von alleine wieder zurückgebildet haben. Aber selbst hier wollten die Ärzte immer kontrollieren, wie sich die Zysten verändern, ob sie sich zurückbilden oder auch wachsen...
Von daher verstehe ich die Aussage Deines FA nicht. Zysten können unterschiedliche Ursachen haben, können wachsen und auch zu Komplikationen führen. Darum würde ich an Deiner Stelle den Frauenarzt wechseln. Dein FA stempelt dich als Simulantin ab, und da wäre für mich jegliche Vertrauensbasis zerstört.

LG