Beckenboden nach Geburt - lang

Hi ihr Lieben,
4 Monate ist die Geburt meines kleinen Regenbogenbaby nun her - es war eine schöne und Verletzungsfreie Geburt und ich habe mich schnell wieder fit gefühlt, das Wochenbett aber sehr genossen und wurde auch gut von meinem Mann umsorgt.

Ich hatte schnell den Drang wieder spazieren zu gehen, wir starteten die erste kleine 10 Minuten Runde nach 6 Tagen und sie wurden schnell länger. Mittlerweile fürchte ich, ich habe mich zu schnell wieder zu lange bewegt. Seit mein Baby so ca 2 Monate alt ist trage ich ihn auch viel und er ist schon echt schwer.

Und neuerdings habe ich plötzlich das Gefühl, "unten rum" stimmt was nicht. Mein Rückbildungskurs läuft noch 2 Wochen, ich versuche möglichst oft die Übungen zu machen und nutze nach Rücksprache mit Hebamme jetzt auch Liebeskugeln, aktuell nur 1 x tgl 15 Minuten - gestern hatte ich das Gefühl meine Scheide kann sie nicht halten??
Hat das auch mit beckenboden zu tun? Sie wiegen zusammen 80 g.
Außerdem fühlt sich untenrum alles noch sehr weich an und aktuell kommt immer so viel zervix raus..
Hatte schon gelesen, dass der erste zervix schleim nach Geburt krasse sein kann aber es ist sooo viel.. Und beim Niesen vor kurzem habe ich auch bemerkt, daß Tröpfchen Urin raus kamen...

Und auch so habe ich manchmal ein feuchteres Gefühl im Schlüppi. Aber alles erst seit n knappen Monat...

Deutet das alles auf ne starke Beckenbodenschwäche hin?
Würdet ihr damit nochmal zum Frauenarzt? Untersuchung nach Geburt sagte sie alles schick, dachte sie können das dort sehen / fühlen 😅

Das ich längerfristig am Ball bleiben muss mit den Übungen zur Stärkung ist mir klar... Aber meint ihr ich muss zusätzlich zum Arzt?

1

Bitte bitte KEINE Liebeskugeln! Und dann noch 15 min, das ist viel zu lang! Deine Beckenbodenmuskeln sind erschlafft uns untrainiert, wenn du da zusätzlich Gewicht und Zug drauf gibst, kann sich dein Befinden in der Tat verschlimmern. Mich ärgert das massiv, dass Hebammen immer noch dieses veraltete Wisden weitergeben und somit mehr Schaden als nutzen. Ich verlinke dir gleich einen Artikel, da ist die Thematik sehr gut erklärt.

Zum Thema Beckenboden allgemein: viele Frauenärzte kennen sich leider nicht hinreichend aus. Bei schlimmeren Beschwerden würde ich dir zu einem Beckenbodenzentrum raten.
Was du beschreibst, hört sich aber noch im Rahmen an. Vielleicht könntest du gezielte Physiotherapie bei einer auf den Beckenboden spezialisierten Therapeutin verschrieben bekommen. Häufig bieten diese auch Rückbildungskurse an - und die sind meiner Erfahrung nach effektiver und gesünder als bei den meisten Hebammen, weil dort eben eine kontinuierliche Weiterbildung zu dem Thema stattfindet.
Auch empfiehlt sich ein sog. Beckenbodencheck- Up. Ich suche dir mal Links raus.

3

https://www.nicole-frank-physiotherapie.de/beckenboden-mit-konen-trainieren/

https://beckenbodencheckup.de/
--> bei der Therapeutin hatte ich meinen Checkup und der hat mir wirklich was gebracht. Man weiß, wo man steht und kann gezielt trainieren.

https://www.ag-ggup.de/therapeutenliste/therapeutenliste-beckenboden/
Liste von Therapeut/innen die sich auf den Beckenboden spezialisiert haben, nach Postleitzahl

Allgemein möchte ich noch sagen, dass ich 3 Kinder spontan entbunden habe, nach den ersten beiden hatte ich keinerlei Probleme, nach dem Dritten schon (permanentes Druckgefühl und Harndrang) - da wurde es u.a. auch dadurch ausgelöst, dass ich zuviel zu schnell wollte.
ZB: So toll stundenlanges Spazierengehen mit Tragetuch ist - gerade wenn man das Baby vorn trägt, lastet unglaublich viel Gewicht auf Bauchmuskeln und Beckenboden. Dann sollte lieber Papa tragen oder man nimmt eben doch den Kinderwagen. Zuviel Üben beansprucht zuviel und sorgt für Daueranspannung. Ich habe also viele klassische Fehler gemacht. Und bis sich alles restlos regeneriert hatte, auch vom Gefühl her, hat es wirklich 2 Jahre gedauert (auch bedingt durch das lange Stillen).

Ich bin aktuell mit Nr. 4 in der 27. Ssw - keine Probleme, kein Tröpfeln beim Niesen u.ä.
Bei mir wurde es also wirklich alles wieder gut.

4

Wow okay, danke dir für deine ausführliche Rückmeldung und die Info-Links!
Gut das ich die Liebeskugeln erst zweimal drin hatte, das ist ja echt dämlich. Hatte ja extre die Hebamme vom Rückbildungskurs gefragt.. tja nun zweifel ich an der Qualität vom Kurs xD
Haben auch nie die Info bekommen, dass man nicht jeden Tag auf voller Anspannung trainieren sollte (habe es zwar eh nicht täglic geschafft aber schon regelmäßig jetzt)...

2

Guten Morgen, ich hatte meinen Rückbildungskurs bei einer Rückbildungstrainerin. Auch sie sagt, keine Liebeskugeln nutzen. Und wie sie es erklärt hat, macht es auch vollkommen Sinn. Damit trainierst du ja etwas, was du gar nicht können musst. Du musst mit deinem Beckenboden nix tragen können. Obendrein überanspruchst du ihn, ohne den kleinsten Nutzen davon zu tragen. Denn 80g 15 min lang tragen können muss dein Beckenboden doch gar nicht.

5

Danke dir!! Echt wichtig zu wissen, schade wie immer, das sowas dann verkauft werden darf. Kriegt man ja sogar in der Drogerie die Dinger... man man... :(