Sedierung

Hallo :)

Ich werde diese Woche eine Sedierung (Propofol) bekommen. Jetzt war ich noch nie sediert oder unter Narkose und kann mir das auch gar nicht vorstellen, dass man da wirklich so einfach weg ist.

Wie läuft es ab? Merke ich dann noch ein bisschen was? Bleibe ich wach?
Manche sagen ja, dass sie bei der Sedierung trotzdem wach waren oder was mitbekommen haben...

Hat jemand Erfahrung?

1

Ich hatte mal eine Ausschabung, bei der ich mit Propofol sediert wurde. Da war ich wirklich komplett weggetreten. Eben noch nett mit dem OP-Team geschnackt und dann hieß es plötzlich "Ah, da sind Sie ja wieder. Wir sind fertig."
Ich habe auch nicht mitbekommen, dass mir der Zugang von deŕ Armbeuge in die Hand verlegt wurde, weil der irgendwie schlecht gemacht war.

2

Hast du gar nichts vom Einschlafen gespürt?

4

Zumindest habe ich keine Erinnerung daran. Es geht wirklich schnell.

3

Ich bekam schon des Öfteren Propofol. Ich schau noch zu, wie das Zeug in den gelegten Zugang gespritzt wird und wärend das noch passiert bin ich schon komplett weg. Das Nächste ist, dass ich wieder aufwache und innerhalb von ein paar Minuten wieder voll da bin.
Hatte schon mehrere Magenspiegelungen und so Gedöns unter Propofol. Jederzeit wieder *gg* (mal so salopp formuliert)

5

Das OP-Team hat mir noch nen guten Flug gewünscht und weg war ich...das Aufwachen war genau so easy.

6

Na, das kommt doch auf die Dosierung an 😅
man kann leicht sedieren, sodass z.B ängstliche Patienten etwas runterfahren können, aber noch bei vollem Bewusstsein sind und alles wissen oder man kann eine Vollnarkose damit machen (da bist du weg und atmest auch nicht mehr selbstständig) oder irgend etwas dazwischen, je nach Dosierung halt.

7

Ich bin heute an der Reihe :/

Ich glaube ich soll schon so sediert werden, dass ich komplett schlafe, meinte die Ärztin zumindest. Ich bin richtig nervös vor dem Moment, wenn es dann los geht