Wie habt ihr Schilddrüsenunterfunktion bemerkt

Hallo,
mich würde Mal interessieren wie ihr bemerkt habt oder was für Symptome ihr bei einer Schilddrüsenunterfunktion hattet.
Ich werde im neuem Jahr auf jeden Fall zum Arzt.
Ich bin einfach seit Monaten erschöpft und müde und egal wie viel ich mich ausruhen es wird nicht besser. Zwischen durch fühle ich mich depressiv obwohl ich es eigentlich gar nicht bin. Auf jeden Fall fällt mir der Alltag so schwer und ich bin nachmittags teilweise kaum in der Lage mich adäquat um die Kids zu kümmern. Es gibt aber auch Tage da fühle ich mich ganz fit.

Bin gespannt wie es bei euch war.

1

Ich bin 1 Jahr lang nicht schwanger geworden.

Daraufhin hat mein Arzt einen bluttest gemacht.

2

Ich war extremst depressiv. Nur noch schlecht gelaunt und direkt weinerlich.
Zudem war ich 24/7 müde. Weder 6 noch 12 Stunden und mehr Schlaf, haben gereicht. Ich war immer Tod müde. Hab nur gefroren, Bauchschmerzen / Verdauungsprobleme gehabt. Ergebnis : Eisenmangel und Schilddrüsenunterfunktion. Die Depression ist weg gegangen, die anderen Sachen aber nicht, obwohl ich sehr gut eingestellt bin 😮‍💨

6

Ja so in der Art fühle ich mich auch. Ich bin einfach ständig müde und erschöpft, Verdauungsprobleme...... Konzentrationsprobleme habe ich auch.
Ich werde es auf jeden Fall beim Hausarzt ansprechen.

Aber blöd das bei dir nicht alles durch die Medikamente weg ist.

8

Ohja mit Konzentrationsprobleme/ Sprachprobleme, Schlapp sein ( sprechen war schon zu anstrengend), hatte ich auch zutun. Ja ich weiß auch nicht warum oder es liegt am Eisenmangel. Habe den Hausarzt gewechselt. Der alte sagte, habe Eisenmangel ( Eisenspeicher ist leer) und hatte Jahre lang Eisen Medikamente genommen. Die neue Hausärztin sagte, Eisen ist schon ziemlich niedrig, wird aber von allein weg gehen. Joa, 🤣

weiteren Kommentar laden
3

Bei mir waren die Hauptsymptome: ständiges frieren, Müdigkeit den ganzen Tag, Haarausfall, Obstipation, Muskelschwäche, trockene Haut, Taube Hände und Füße.
Depressionen fraglich, denn die sind bei mir auch durch eine andere Erkrankung bedingt.

4

Hi,
bei mir fing es an mit Müde, Haarausfall und Gewichtszunahme an.

Als ich dann, von jetzt auf gleich, so Wassereinlagerungen bekam, daß wirklich kein Schuh mehr passte, wurde endlich mal dafür Blut abgenommen. Vorher wurde nur auf Eisen geschaut. Ich war ja paarmal da.

Haarverlust von mega dick, auf...............na ja, paar Haare hat sie ja noch.

Gruß

5

Ich hatte, glaube ich, keine Symptome.
Vielleicht depressive Verstimmungen, wenn ich das hier lese.
Hatte ein halbes Jahr sehr viel Gewicht verloren (leider gewollt) in der Zeit die Pille abgesetzt (nicht wegen kinderwunsch) und dann 9 Monate keine Periode gehabt.
Daraufhin hat meine FÄ einen Hormonstatus gemacht. TSH war 6,... also noch nicht so dramatisch.
Seit dem nehme ich mal 50, mal 75 Mikrogramm L-Thyroxin.

Mit den Symptomen die du beschreibst, hatte ich Eisenmangel.

Bearbeitet von ina44
7

Mein Eisenwert würde ca. vor 3 Monaten getestet, der war OK. Zwar niedrig, aber noch im Rahmen.
Aber einen sehr hohen Eisenwert habe ich noch nie gehabt.

10

Eigentlich anfangs gar nicht, war ein Zufallsbefund in der KiWu Sprechstunde.
Bei mir wurde Hashimoto festgestellt.

Die Symptome wie Dauermüdigkeit, Antriebslosigkeit, das Gefühl wie Watte im Kopf ,innere Unruhe und und und kamen erst später bei mir.

Das ganze läuft bei mir mit Dauereisenmangel und neu absoluter Vit. D Mangel, auch diese Sachen können solche Symptome machen.

LG K

11

Hallo,

ich bin von jetzt auf gleich an Ort und Stelle einfach eingeschlafen. Wollte was im TV sehen, meine Mutter wunderte sich 5min später, dass ich nicht in das Wohnzimmer komme und findet mich halb auf dem Bett liegend - schlafend.
In der Schule, bei Freunden.. ich konnte nichts dagegen tun, ich bin täglich irgendwo eingeschlafen. Energielevel = 0

Dazu hab ich innerhalb von einem Jahr zirka 30kg zugenommen. Ich passte in keine Hose mehr. Meine geliebte Kette von meiner Oma passte nicht mehr um den Hals.

Ich war zu der Zeit 14 und es gab KEINE Erklärung. Ich aß nicht wirklich anders, war eigentlich immer sportlich und viel unterwegs.

Und dann kam die Urtikaria (Nesselsucht). Ab da hat es nochmal etwas gedauert, Hausarzt, Hautarzt.. niemand konnte helfen und ich hätte mir die Haut vom Leib reißen können! Der Hausarzt verschrieb Cortison - das war das Schlimmste, was er hätte tun können!! Diesen Juckreiz und die Quaddeln wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht. Obwohl.. doch ;-)

Meine Mutter hatte das dann fotografiert und beim Radiologen gezeigt, nur gezeigt! Und der Arzt wusste sofort was los ist. Ich habe Hashimoto. Seitdem ist das Drama zuende. Wurde über die Jahre nach und nach hochdosiert und es klappt wunderbar. :-)

Alles Gute :-)

Bearbeitet von ehemoppel