Pfeifen bei bekannter Lungenfibrose

Guten Abend,

mein Vater 62 jahre alt wohnt in der Heimat. Hat wohl Verkalkungen und narben auf der re Lunge. Das kam letztes Jahr raus. Dieses Jahr hat er ein Pfeifen beim Atmen sodass ich es höre wenn er isst neben mir sitzt. Mal atmet er normal aber jeden Tag zu hören. Meine mutter hat mir das auch bestätigt. Die Ärzte in der Heimat sagten, es gäbe dafür keine Therapie. Zu not Salbutamol. Mich irritiert und beängstigend es sehr. Ist das bei einer Fibrose normal ? Kann wirklich nichts machen? Was bedeutet dieses Pfeifen.

Ich überlege Ihn hier beim Lungenfacharzt vorzustellen.

Vielen Dank für die Antwort in voraus .

Viele Grüße

1

Leider ist das normal, ja.

Es gibt mittlerweile zugelassene therapien. Inwiefern das bei deinem Vater noch einsetzbar ist oder nicht, wird dir nur ein Arzt sagen können.