Kinder mit Autismus bitte um Erfahrungsbericht

Hallo,
Ich wollte hier einmal nachfragen ob jemand ein Kind mit Autismus hat und wie es bis zur Diagnose ablief, was für Symptome eure Kinder hatten und wie ihr es bemerkt habt? Vielen danke

Jetzt zu uns:

Mein Sohn wird im April 3 Jahre alt, bis vor 2/3 Monaten hat er kaum gesprochen, aber konnte jedes Lied singen auswendig singen was er nur einmal gehört hat ( mehr nicht)

Mittlerweile zählt er bis 30 ohne Probleme, kann im Buch alles aufzählen und jede Farbe benennen.
Er zeigt auch für alles und benennt es ohne Probleme ( vor 2 Monaten noch undenkbar)
Er hat sich bis vor kurzem mit immer den selben Gegenständen beschäftigt, das lässt jetzt aber deutlich nach. Sein Interesse ist größer geworden.

Leider spricht er sehr viel echoalie, habe das Gefühl er versteht mich, manchmal aber nicht.
Es gibt Tage da spricht er mir alles nach. Mittlerweile sagt er aber auch, Mama bitte essen oder Mama bitte trinken, wenn er etwas möchte.
Vieles klingt aber einfach nur auswendig gelernt.
Manchmal greift er Wörter auf, da denke ich mir er spricht einfach erlerntes ohne Sinn nach.
Anweisungen kann er folgen, zb mach die Tür zu, oder hol mir diesen Gegenstand.
Er läuft draußen auch nicht an der Hand, oder nur da lang wo er selber möchte, habe das Gefühl er ist ein sturkopf oder lebt sein Ding. Am Töpfchen hat er auch kein Interesse, außer ich erinner ihn dran, dann klappt es gut. Er wird auch wütend, wenn etwas nicht klappt wie es soll.

Im Kindergarten sagten sie mir, ich soll ihn auf Autismus untersuchen lassen, ich war so schockiert das ich erstmal 2 Tage drüber schlafen musste. Wir waren jetzt auch beim Logopäden, dieser fragte mich wie man es als Erzieher wagen kann, sowas einfach in den Raum zu werfen. Er meinte mein Sohn nutzt sehr viel Echoalie, aber er habe Kinder mit Autismus in Behandlung und da ist mein Sohn weit entfernt von. Ich bin so verunsichert, ich kann einfach nicht mehr. Der Termin zur Abklärung ist erst im Oktober 2023.

Ich freue mich auf eure Berichte

Mit freundlichen Grüßen

1

Hallo, mein neffe ist autist.
Er ist jetzt 5 Jahre alt. Er kann leider noch nicht reden. Sie sind damals zum Arzt gegangen weil er noch nicht reden konnte und mit andere Kinder kaum spielen wollte.