Erbsengroße lymphknoten am Unterkiefer

Hallo zusammen,

Ich habe im Unterkiefer 6 tastbare Lymphknoten. Auf jeder Seite 3 Stück und ca. so groß wie Erbsen und hart. Sie lassen sich verschieben. Ich kann sie sogar den Kiefer hoch schieben. Schmerzhaft sind die nicht. Es fühlt sich an wie eine Perlenkette. Ich bin der Meinung ich habe die schon immer gehabt, bzw. das sie immer tastbar sind, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Bisher habe ich mir aber keine Gedanken darüber gemacht.
Ich war auch schon beim HNO Arzt und es soll bald ein Ultraschall gemacht werden zur Abklärung.
Unter dem Kiefer habe ich an beiden Seiten auch tastbare Knubbel, die deutlich größer und schwammiger sind. Ich denke es ist die Speicheldrüse.
Der HNO sagt Speicheldrüsen, der Hausarzt sagt Lymphknoten.
Könnt ihr eure Unterkieferspeicheldrüsen tasten?
Von den Googlen Bilder sieht es eindeutig nach Speicheldrüse aus, aber ich bin kein Arzt.

Von außen sichtbar ist nichts.

Krank bin ich nicht gewesen und eine Ursache für die Schwellung gibt es auch nicht.
Das Blutbild war unauffällig.
Im Internet liest man sofort was von Lymphdrüsenkrebs, ich bin sehr besorgt und Steiger mich seit Tagen rein.
Vielleicht hat ja jemand ähnliches durch und kann mir die Angst nehmen.

Hat jemand von euch auch dauerhaft spürbare Lymphknoten ohne Krank gewesen zu sein?
Also tastbar im Normalzustand ?

Ich bin relativ schlank und habe wenig Fett am Hals, vielleicht ist es ja sogar normal.
Aber mich würde interessieren ob ihr eure Lymphknoten im Kiefer auch spüren könnt oder woanders Normal tastbare Lymphknoten habt?

Liebe Grüße 😊

1

Hey , ich kann sie bei mir auch ertasten und auch unter dem Kinn war auch mal beim hno er meinte das Käme von früheren Infektionen und Entzündung etc bei mir lag es an der Akne … Lymphknoten schwellen und gehen wieder zurück, aber sie können halt noch tastbar sein oder vernarben , das ist nix schlimmes und ich würde mir keine Sorgen machen viele haben sowas es ist auch ein gutes Zeichen dass dein immunsystem gut Arbeitet

2

Hey, danke für deine Antwort :)
Wo und wieviele kannst du den ertasten bei dir? Sind die auch wie harte Erbsen?
Hast du damals Untersuchungen bekommen oder hat der HNO es direkt so gesehen?
Bisher sind die bei dir auch immer noch unverändert und tastbar?

Das beruhigt mich schon mal etwas.

3

Ja , also es wurde ein Ultraschall gemacht und ein mrt weil er nicht genau wusste ob es ein lymphknoten ist oder doch Muskeln oder andere Gewebe , er meinte auch von Anfang an es ist nichts schlimmes meine sind auch sehr klein und nicht sichtbar Erbsen groß und auch wenn ich mein Hals oder Kiefer anspanne merke ich es aber sonst nichts … es ist auch immer noch unverändert und das seit Jahren