Zahn Zahnarzt

Wie oft hattet ihr schon Löcher in den Zähnen oder wurde euch schon mal einen Zahn gezogen?

1

Hallo,

du stellst hier in letzter Zeit sehr viele Fragen zum Thema Zahnarzt/Zähne.

Was ist denn dein konkretes Problem? Wie bringen dich Erfahrungen anderer Leute dabei weiter?

Ganz allgemein gesprochen kann ich nur so viel sagen: die einen haben ihr Leben lang gute, gesunde Zähne, die anderen haben hier und da ein paar Füllungen oder Zahnersatz und wieder andere haben leider das Pech, eben nicht so gesunde Zähne zu haben. In gar nicht seltenen Fällen hängt das auch nicht mit der Mundhygiene zusammen - wobei gutes Putzen und regelmäßige Zahnreinigungen schon zum Programm gehören sollten, damit man eben das Bestmögliche rausholt. Aber selbst wenn man das macht, gibt es keine Garantie für gesunde Zähne.

Falls du fragst, weil du selbst betroffen bist und Füllungen/Zahnersatz brauchst: das ist doch überhaupt nicht schlimm. Weder die Tatsache an sich ist schlimm noch die Behandlung selbst. Klar gibt's Schöneres auf der Welt, aber man überlebt es.

Viele Grüße,
DieKati

2

Ich habe Angst vor dem Zahnarzt

3

Das habe ich mir gedacht. Sag das dem Zahnarzt ruhig, du bist damit nicht allein und es muss dir nicht unangenehm sein.

Und wenn du den Termin dann hinter dir hast: belohne dich ruhig dafür, dass du das geschafft hast!

4

Ich kann dir eins sagen: viele Jahre war ich nicht beim Zahnarzt aus Angst. Ich rate dir wirklich, auch dir einen Zahnarzt (gibt sich welche die spezialisiert auf Angstpatienten sind) und geh hin. Das wovor du so große Angst hast, kann durch regelmäßige Zahnarztbesuche vermieden werden.

Nachdem ich vor einigen Jahren mein Gebiss sanieren ließ gehe ich alle 6 Monate zur Kontrolle und zur Professionellen Zahnreinigung und seitdem ist immer alles in bester Ordnung.