Antivirale Mundspülung ohne Sodium Lauryl Sulfate gesucht

Hallo,

seit einiger Zeit verwnde ich die Linola sept Antivirale Mund- und Rachenspülung, und war anfangs echt begeistert von dem Produkt, keine Ansteckung mehr mit den üblichen Erregern die meine vierjährige Tochter so aus dem Kindergartn mit bringt.

Allerdings habe ich seither wieder starke Probleme mit Aphten im Mund, diese hatte ich viele Jahre lang nicht mehr, und zwar seit ich auf Produkte mit dem Inhalsstoff Sodium Lauryl Sulfate verzichte. Ich beobachte bei mir einen deutlichen Zusammenhang, und mir war anfangs nicht bewusst, dass dieser problematische Stoff auch in der Linola Spülung enthalten ist, erst als ich mich auf die Ursachensuche begab habe ich die Inhaltsstoffe genauer angeschaut, und siehe da: leider ist genau das Zeug da drin.

Daher suche ich nach gutenAlternativen und wollte mal fragen welche antiviralen Mundspülungen ihr so empfehlen könnt um euch vor alltäglichen Erregern etwas besser zu schützen.

1

Hallo!
Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass eine antivirale Mundspülung etwas ist, das man täglich ohne besonderen Grund anwenden sollte.
Mit der häufigen Anwendung zerstörst du das natürliche Milieu in deinem Mund-/Rachenraum (natürliche Bakterien, Enzyme etc). Es ist hautreizend und gerade der Inhaltsstoff Sodium Lauryl Sulfate können überhaupt erst für die Entstehung von Aphten verantwortlich sein.
Ich würde eher darauf verzichten und nur noch dann anwenden ,wenn es wirklich einen richtigen Grund dafür gibt.
Ich kenne niemanden, der prophylaktisch eine antivirale Mundspülung verwendet, hab das auch noch nie gehört. Versuche lieber, dein Immunsystem auf die übliche Weise zu stärken (viel frische Luft, Vitamine, asureichend Schlaf...) und wenn man manchmal einen Infekt hat, gehört es halt leider auch zum Leben dazu.
LG, Sunni

Bearbeitet von sunni