Hallo zusammen,
ich bin 30 Jahre alt und habe seit meinem 13. Lebensjahr Akne. In meiner Jugend war es teilweise sehr schlimm. Ich habe deswegen oft die Schule geschwänzt, weil ich mich so sehr geschämt habe. Natürlich war ich bei unzähligen Hausärzten, habe 100 verschiedene Salben bekommen, die alle nicht halfen. Irgendwann habe ich Isotretenoin bekommen, ein starkes Medikament, welches gegen Akne eingesetzt wird. Nach einem Jahr war soweit alles gut. Es half meinem Selbstwertgefühl enorm, vor allem in der sehr sensiblen Pubertätszeit war das sehr notwendig. Leider ging es zwei Jahre nach dem Medikament wieder los. Eine erneute Einnahme des Medikaments ist nur einmal im Leben möglich. Da ich aber die Pille nahm, war es halbwegs ok.
Irgendwann kam dann der Kinderwunsch, ich setzte die Pille ab und es wurde schlimmer. So blieb es bis heute. Die Pille möchte ich nicht wieder nehmen, da bald Kind Nummer zwei folgen soll. Es bleibt mir nichts anderes übrig als damit zu leben. Es ist nicht mehr so schlimm wie in meiner Jugend, aber trotzdem fühle ich mich sehr unwohl. Meine Haut ist schon sehr gerötet und manchmal sind die Pickel schon wirklich sehr groß. Allgemein sieht es einfach wirklich unrein aus. Ich beneide so sehr alle Menschen die schöne Haut haben.
Auch als Erwachsener war ich bei Hautärzten. Salben bringen nichts. Ich weiß, dass es an den Hormonen und an der Vererbung liegt. Blut wurde getestet.
Hat noch jemand solche Probleme und wie geht ihr damit um?
Mit Make- Up überdecken möchte ich nicht. Es sieht dadurch nur noch schlimmer aus. Dadurch sieht man Make- Up und die Akne. Auch mein Mann mag Make- Up überhaupt nicht. Er mag mich lieber ohne.
Also bleibt mir nichts anderes übrig als mit meiner Haut zu leben. Es klappt heute besser als damals als Teenager. Trotzdem beneide ich sehr alle Menschen mit reiner Haut.
Es belastet schon sehr. Man schämt sich deswegen wirklich oft. Schon die Hälfte meines Lebens muss ich damit leben.
Könnt ihr was dazu sagen? Bzw. an die Menschen mit reiner Haut: Was denkt ihr über Erwachsene mit Akne? Findet ihr es besser mit oder ohne Make- Up?
Ich danke, für die Antworten
Erwachsenenakne - wie damit leben?
Die Info dass man Isotretenoin nur 1x im Leben nehmen darf ist komplet falsch..... Komisch dass dein Hautarzt dir das nicht schon längst wieder verschrieben hat! Wenn es dir damit besser geht, dann lass es dir wieder verschreiben! Aber besser erst nach deiner Schwangerschaft, denn währen der Behandlung darf man auf gar keinen Fall schwanger werden. Aber vielleicht hilft dir das Wissen, dass du es irgendwann wieder nehmen kannst!
Meinem Mann ging es lange so.
Er hat auch das Medikament genommen. Hat ihm sehr die Haut ausgetrocknet. Aber schnell nach dem Absetzen kam die Akne wieder.
Er durfte es auch nur eine bestimmte Zeit nehmen.
Es wurde von allein besser.
Ich glaube so mit 34 war es deutlich besser und ist so geblieben. Nur noch leicht unrein.
Ich hatte in meiner Jugend auch große Probleme mit Akne. Das ging bis ich die Pille mit 24 abgesetzt habe und meine Haut sich dann nach Erstverschlechterung wieder erholt hat.
Ich finde unreine Haut gar nicht so schlimm weil ich das halt kenne.
Würde aber trotzdem versuchen es etwas mit Make up zu kaschieren.
Ich bin selbst nicht von Akne betroffen, habe aber im Freundeskreis ein paar Erfahrungswerte sammeln können. Zusammenfassend kann ich Dir eigentlich nur raten, Dich an eine Hautklinik oder an die dortige Hautsprechstunde zu wenden. Viele Hautärzte sind oft nicht "up to date", wenn es um akute Behandlungen gibt.
Ich persönlich kenne nur die Hautklink der Uniklinik Münster. Hier der Link dazu:
https://web.ukm.de/index.php?id=12710
Es gebt aber in fast jeder Uniklinik eine spezielle Hautsprechstunde. Dort gibt es auch oft Studien zu den neusten Behandlungsformen. Auf jeden Fall wirst Du dort am kompetentesten beraten. Vielleicht hats Du ja eine Uniklinik in Deiner Nähe?
Viel Erfolg und alles Gute.
Oh, vielen Dank für den Hinweis. An eine Hautklinik habe ich tatsächlich noch gar nicht gedacht.
Eine Uniklinik habe ich auch in der Nähe. Das werde ich als letzte Lösung auf jeden Fall mal ausprobieren.
Vielen Dank !