Diagnose Hashimoto notwendig?

Hallo zusammen,

Ich brauche mal die Hashi-Experten hier ☺️
Bei einer Blutabnahme in der Kiwu-Klinik wurde letztes Jahr ein stark erhöhter TPO-AK-Wert festgestellt (Wert war über 2.000, Norm bis 30). Der TSH lag bei 2,9. Die Kiwu-Klinik hat mir empfohlen, denn TSH unter 2,5 zu bringen und Hashimoto über einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner abklären zu lassen. Bei den Fachärzten hier bekommt man immer nur mit Überweisung Termine, also bin ich zuerst zur Hausärztin. Sie hat mir dann L-Thyroxin verschrieben und ansonsten gemeint, dass sie keinen Sinn in weiteren Untersuchungen sieht. Wichtig wäre es, dass der TSH passt, ansonsten kann man mit der Diagnose Hashimoto nichts anfangen.
Ich wurde dann kurz danach schwanger, die Schwangerschaft endete in einem MA in der 11. Woche. Ich hab das Thema dann ehrlich gesagt irgendwie aus den Augen verloren.
In letzter Zeit schwankte aber mein TSH hin und her zwischen mal 1,5 und 2,9. Damit bin ich wieder auf das Thema Hashimoto gekommen.
Haltet ihr hier eine weitere Abklärung für sinnvoll und was würde dann anders gemacht werden?

1

Hi Brezelchen, ich kann den pragmatischen Ansatz deiner Hausärztin verstehen. Hashimoto kann leider nicht ursächlich mit Medikamenten behandelt werden, man kann lediglich eine dadurch ausgelöste Schilddrüsenunterfunktion mit L-Thyroxin ausgleichen. Deshalb denke ich auch, dass du von einer weiteren Untersuchung beim Nuklearmediziner oder Endokrinologen nicht profitieren würdest. Bei Kinderwunsch wäre es sinnvoll, den TSH in Richtung
1 einzustellen. Regelmäßige TSH Untersuchungen alle 3 bis 6 Monate halte ich für sinnvoll, falls du versuchen möchtest erneut schwanger zu werden. Das scheint aber über deine Hausärztin zu laufen, oder?
Manche Studien deuten darauf hin, dass Selenmangel bei Hashimoto eine Rolle spielt. Eine Handvoll Paranüsse am Tag könnte helfen, das auszugleichen. Richtig sicher bewiesen ist das aber meines Wissens nach nicht.
Liebe Grüße Anja

3

"Manche Studien deuten darauf hin, dass Selenmangel bei Hashimoto eine Rolle spielt."

Nicht nur Selen - auch ein Mangel an Eisen, Zink, Vit.D3, Coenzym Q10 und Omega-3-Fettsäuren kann einem Hashimoto förderlich sein.

LG

2

Hallo,
bei mir wurde vor knapp zwei Jahren Hashimoto festgestellt und ich würde Dir in jedem Fall raten, das sicher abklären zu lassen und das mal losgelöst vom Kinderwunsch.
Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, dein Körper greift deine Schilddrüse an und versucht diese zu zerstören. Der TSH Wert ist einer von mehreren Schilddrüsenwerten.
Unabhängig von z.B. Zyklusproblemen kann Hashimto nicht eingestellt auch noch andere Sachen mit sich bringen, da spreche ich aus Erfahrung.
Die Behandlung erfolgt mittels Gabe von Schilddrüsenhormon, das ist richtig.
Nachdem ich die Diagnose bekam habe ich aber auch noch andere Dinge geändert, z.B. gewisse Nahrungsergänzungsmittel genommen, auf bestimmte Ernährung geachtet etc.

Bearbeitet von AnnaLena1102