Intimbereich entzündet- wirklich cortison Creme….?

Hallo hallo!

Ich war heute beim FA- untenrum ist es seit Wochen komisch, unangenehm. Es fühlt sich wund, entzündet an an meiner äußeren schamlippe ( innen)
Nichts dramatisches aber einfach unangenehm.
Zwischen zeitlich war es auch rot, dann wieder normal- im Moment sieht alles unauffällig aus aber irgendwas stimmt da einfach nicht!

Pilz ist es nicht- sie konnte nichts untern Mikroskop finden. Ich war schon zum zweiten Mal da…sie meinte nun, ich soll es mit cortison Creme probieren und wenn das nicht hilft wieder kommen. Sie weiß auch nicht was es sein kann.

Mir fällt es aber schwer cortison Creme auf gut Glück zu benutzen. Cortison Creme ist doch auch eig nicht gut oder?

Hat jemand eine Idee oder selber schon mal so etwas gehabt?

Vg

1

Naja, Cortison ist anti-entzündlich; ich finde es eher gut, dass der FA nicht direkt ziellos etwas gegen Pilz oder Bakterien verordnet hat. Wurde ein Abstrich gemacht und eingeschickt? Das stünde an.

Wenn du es milder versuchen willst: Multigyn-Gel.

3

Das erste mal hat sie mir eine pilzcreme verschrieben 🙈 hat nur nix gebracht.

Eingeschickt hat sie den Abstrich leider nicht- sie hat mit ihrem Mikroskop geschaut aber nichts gefunden.

Danke für den Tipp mit dem Gel 🤗 werd ich versuchen!

2

Cortison auf gut Glück stimmt doch nicht. Benutz die Creme; deshalb warst du ja bei deiner Gyn 😅.

Multigyn Actigel wäre sonst einen Versuch wert. Hol sie dir im dm in der Bindenabteilung.

4

Ja🙈 nur hat sie im Abstrich nichts gefunden und hat überlegt….meinte dann nach ein paar Minuten, dass ich es mit cortison Creme versuchen soll.

Deinen Tipp werd ich ausprobieren, danke 😊

5

An Cortison ist nichts schlechtes. Es wirkt gegen Entzündungen und grade eine lokal wirkende Creme hat so gut wie keine Nebenwirkungen. Mir hat Cortisonsalbe immer gut geholfen, man sollte sie nicht ständig anwenden, da sonst die Haut dünner werden kann, aber gegen eine kurzzeitige Anwendung spricht nichts.

6

Der menschlicher Körper produziert selbst auch Cortison.

7

Das Gute an Cortison ist, es hilft erstmal gegen die Entzündung, egal was die Ursache dafür ist.

Lokal als Creme angewendet (oder zum Beispiel auch als Nasenspray bei Allergikern) hat es auch so gut wie keine Nebenwirkungen.

8

Ich hatte das auch und hab ewig gedacht, ich hätte einen Pilz.
Am Ende war es einfach die Schleimhaut, die völlig aus dem Gleichgewicht war. Alles rot, geschwollen,...
Geholfen hat mir wirklich das MultiGyn Gel. Aber VORSICHT! Je kaputter die Haut, desto mehr brennt es. Bei mir wirklich am ersten und zweiten Tag schrecklich. Mein Tipp: in einen feuchten Waschlappen gewickelte Kühlakkus aus der Gefriere.
Nach einer Woche war es gut.
Seit dem benutze ich viel Deumavan Intim um die Haut zu schützen. Besonders, wenn ich Tampons benutze. Gute Besserung!

Ps: die Cortison Salbe würde ich definitiv probieren. Meine Neurodermitis Kinder brauchen die ab und zu. Die Haut heilt sooooo schnell. Und über die Haut nimmt der Körper fast nichts auf. Tabletten wären eine andere Nummer.

9

Vielen Dank 😃 werd ich ausprobieren!
Danke!