Endometriose? Oder doch "verwachsene" Chlamydieninfektion?

Hallo meine Lieben, ich frage mich ob hier jemand ist, der ähnliche Beschwerden wie ich hat? Bin schon am Verzweifeln :-(

Ich bin bald 31 Jahre alt, lebe seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen und wir haben keine Kinder. Wir verhüten mit Kondom und dem Caya - Diaphragma, zusätzlich tracke ich meinen Zyklus mit dem Breathe Ilo. In meinen 20ern verhütete ich absolut problemlos mit dem Kupferperlenball.

Vor 2 Jahren ließ ich mir die Kuperspirale einsetzen. Und ab da startete mein Leidensweg: Ich hatte 7-9 Tage meine Periode, starke Blutung, Übelkeit, Rückenschmerzen, Eisprungschmerzen, diffusen Endometriumsschmerz und Schmierblutungen. Dies ging so weit, dass ich vor ca. einem Jahr in der Arbeit (im Krankehaus) fast umkippte und die Gyn-Ambulanz aufsuchte. Die machten einen Abstrich (wohlgemerkt während meiner Periode), der dann positiv auf Chlamydien war. Mein Freund und ich fielen aus allen Wolken als wir das erfuhren, da wir uns wirklich 100% treu sind. Ich hatte in meinem ganzem Leben 3 Sexualapartner, und zu diesem Zeitpunkt war ich schon 4 Jahre mit meinem Freund zusammen. Des weiteren hatten wir beide keine Symptome, kein Brennen, Jucken, vermehrter Ausfluss, Schmerzen beim GV ect. Wir nahmen dann brav die Antibiotika, und mir wurde die Kupferspirale gleich am nächsten Tag entfernt. Damit, so dachte ich, würden sich auch die oben genannten Beweschwerden bessern.

Dem war leider nicht so. Ich habe weiterhin 7-9 Tage meine Periode, wobei ab Tag 4 eine ganz helle, wässrige, fleckige Blutung bis Tag 8/9 eintritt. So etwas hatte ich als junge Frau nie! Meine Periode war immer so 4-5 Tage, ohne Beschwerden. Leider sind auch diese Endometriumsschmerzen fast immer präsent, hps. im Liegen und Sitzen. Besonders schlimm ist es während meines Eisprungs, da liege ich gekrümmt mit einer Wärmflasche im Bett und nehme manchmal ein Ibu. Natürlich habe ich dann auch keine Lust auf meinen Freund.... Dann, ca. 7 Tage VOR meiner Periode beginnt der Schmerz dauerhaft zu werden, es fühlt sich an als wäre die Spirale noch drinnen, ein ziehender Schmerz im Endometrium. Während der Periode fühle ich auch nur diesen einen Schmerz, egal wie stark/schwach sie ist.
Mittlerweile bin ich alle 3 Monate bei meiner Frauenärztin, sie checkte meinen Hormonstatus, da war alles ok. Im Ultraschall sieht sie nichts. Endometriose schließt sie aus, da man ihrer Meinung da nur die letzten 3 Tage vor und die ersten 2 Tage während der Periode Schmerzen hat...#klatsch
Ich wurde bisher mit Agnofem und B-Vitaminen behandelt. Zusätzlich soll ich mir einen Osteopathen suchen. Ein MRT erachtet sie für nicht sinnvoll, da man Endo dort nicht sieht...Eine Bauchspiegelung lehnt sie auch ab, da die Herde ja immer wieder kommen würden... Die Chlamydieninfektion hielt sie für falsch positiv, da ich keine freie Flüssigkeit im Douglas hatte und der Abstrich während der Periode erfolgte.
Ich frage mich nun ernsthaft, ob das wirklich eine "verwachsende" Chlamydieninfektion ist oder doch Endometriose? Oder doch was ganz anderes? Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht?

Vielen Dank fürs Durchlesen #verliebt

1

Hallo, ich persönlich würde dir dringend zu einer Zweitmeinung raten. Evtl gleich in einem Endometriose Zentrum. Adressen findest du im Internet auf den Selbsthilfegruppen Seiten. Endometriose ist bei jeder Frau anders. Bei den Beschwerden kann man das nicht mal so einfach ausschließen.

2

Vielen Dank! Wir haben hier auch Endometriose-Zentren in der nächsten Stadt, allerdings kann ich da nur mit Überweisung hin. Da meine Frauenärztin nicht viel davon hält, versuche ich eine Überweisung über meinen Hausarzt zu bekommen. LG

3

Hi ! Also, das klingt erstmal nach einem laaaaangem Leidensweg. Du Arme! Was mir sonst noch einfällt ist dieser Endometriose-Test, der dieses Jahr rausgekommen ist. Der ist nicht ganz billig, die Kasse zahlt auch leider nicht aber damit könntest du Endometriose so gut wie ausschließen. Vielleicht hilft das? Hier mal ein Link zu dem Test: https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/endometriose-speicheltest-100.html