Hallo in die Runde!
Vielleicht mag jemand mir seine Erfahrung mitteilen.
Ich hatte vor genau 3 Wochen eine Endometriumablation mit dem Goldnetz.
Die OP lief laut Ärztin und laut Befund "sehr gut"...weshalb ich auf einen ebenso sehr gutes/schnelles Ergebnis gehofft hatte.
Einige Tage nach der OP hatte ich etwas verstärktere Blutungen, was aber zu meinem Zyklusmuster passte...ich wäre mit meiner Menstruation dran gewesen, Hormone werden durch die OP ja nicht beeinflusst. Das ging dann auch wieder weg...im selben Muster wie meine Tage normalerweise verlaufen. Es blieb ein bräunlich roter Ausfluss, manchmal mit gräulichen Gewebestückchen (sorry...).
Jetzt war am Wochenende etwa die Mitte meines Zyklus, also Eisprung. Ich messe keine Temperatur, kann nach vielen Jahren aber meinen Zervixschleim und andere Körpersprachen relativ gut deuten. Das mit dem Zervix diesmal natürlich nicht...aber alles andere war "Eisprung"...und seit Sonntagnachmittag blutet es nun wieder verstärkter. Damit meine ich zwar eher wie eine schwache Periode, und das Blut ist auch schleimiger, oft auch dunkler...und eher bei Bewegung als wenn ich nur sitzende Tätigkeit habe. Es ist kein Vergleich zu dem Gemetzel einer normalen Periode, die ich sonst hatte. Ich hatte mir aber natürlich eher "keine Blutungen mehr" vorgestellt 😉
Achso...ich nehme Gerinnungshemmer und muss die auch weiter nehmen. Ist der Grund für einen massiven Blutverlust während der Periode und der Entscheidung zur Ablation.
Der Heilungsverlauf dauert ja ein paar Wochen...so 4-6...ich bin also noch im Rahmen. Und auch so dauert es ja laut Angabe bei manchen Frauen etwas länger eh sich das endgültige Resultat zeigt.
Mich würde dennoch interessieren, bei wem sich der Heilungsprozess auch mit immer mal wieder stärkeren "Blutungen" etwas hingezogen hat.
Kann da jemand berichten? Evtl auch unter Gerinnungshemmung...
Wie lange Blutung nach Goldnetz/NovaSure? mit Gerinnungshemmer
Bei mir ist es schon ein paar Jahre her. Die OP selber wurde so geplant dass sie während der Periode war. Ich meine das ist auch so üblich. Dann hatte ich etwa 2-3 Wochen starke Blutungen, und seither nur noch regulär Periode ganz schwach. 2 Tage mit wenig Blut, davor waren es 5-6 Tage mit sehr starker Blutung. Ganz weg ist sie leider auch nicht. Zwischenblutungen o.ä. hatte ich nie.
Ich würde im Zweifel lieber nochmal zum Arzt, wobei es ja tatsächlich sein kann dass aufgrund der Medikamente die blutungsneigung höher ist bei dir.
Vielen Dank für deine Antwort!
Beworben wird die OP ja so, dass sie zu jedem Zeitpunkt im Zyklus gemacht werden kann. Zu mir hatten sie gesagt, sie machen ungern direkt während der Periode, weil dann die Sicht schlechter ist...aber möglich wär es gewesen.
Wie gesagt hatte ich ja dann sozusagen meine Tage kurz nach der OP bzw eben etwas verstärkte Blutungen. Alles mit 1-2 Binden zu händeln, kein Vergleich.
Und auch jetzt die Blutungen, die etwas mehr geworden sind, sind mit wenig Hygieneartikel aufzufangen bzw das meiste geht erst beim Toilettengang ab.
Ich versuche mich zu gedulden...bin ja theoretisch noch im Rahmen. Und wenn du von "starken Blutungen" bei dir sprichst, dann sieht man einfach, wie individuell der Heilungsverlauf ist...denn mit starken Blutungen hätte ich z.B. gar nicht gerechnet. Alles was einem gesagt wird bzw man liest, ist wässrig, bräunlich, orange, rosa oder ähnlich...
Wenn es weitere Erfahrungen gibt, bitte gern kurz schreiben 🙂
Jetzt noch mal ein kurzes Update, falls jemand über die Forensuchen oder über Google nach Erfahrungen sucht...
Ich war am Montag bei meinem Gyn, weil die Blutungen nach 8 Tagen immer noch da waren und auch eher mehr geworden waren. Gut, ich hatte ein paar körperlich anstrengende Tage, das kann dazu beigetragen haben.
Beim Gyn war nur festzustellen, dass die Schleimhaut wie zu erwarten nach so einer OP dünn aussieht, keine Flüssigkeitsansammlung zu sehen ist, die Blutung aber aus der GM kam...woher genau, konnte nicht gesagt werden. Ich sollte den Verlauf dieser Woche abwarten...falls es so bliebe oder sogar mehr würde, solle ich nochmal kommen...wenn es schwächer wird nicht.
Vielleicht hätte sich eine leichte Entzündung entwickelt. Leicht deshalb, weil ich keine Schmerzen hatte, auch nicht bei der Ultraschalluntersuchung.
Ich hatte versucht, die kommenden Tage körperlich einen Gang zurückzuschalten. Zusätzlich hatte ich für mich beschlossen, vorsorglich Ibuprofen 400 zu nehmen...das habe ich 3-4 Tage 2 x tgl gemacht.
Das ist KEIN medizinischer Rat an dieser Stelle, sondern einfach nur meine persönliche Entscheidung. Und ich teile das an dieser Stelle mit. Ob es Einfluss gehabt hat oder nicht, weiß ich nicht.
Außerdem hatte ich bereits seit Sonntag solche Intimpflegetücher beim Toilettengang benutzt. Auch hier weiß ich nicht, ob und inwieweit das zum weiteren Verlauf beigetragen hat. Es dient lediglich zur Information für erfahrungssuchende Frauen.
Heute ist Samstag. Mittwoch waren 4 Wochen seit der OP vergangen. Seit Donnerstag merkte ich eine deutliche Besserung...auch unter "Belastung", also z.B. Spazierengehen, waren die Blutungen weniger. Gestern, Freitag war schon im Verlauf des Tages bis zum Abend hin nur noch eine bräunliche Schmierblutung bzw fast gar nichts.
Heute dann auch nur noch ganz leichte Schmierblutung bzw manchmal sogar nichts.
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben. So ganz traue ich dem Braten nach 1,5 Wochen Blutung noch nicht. Aber momentan sieht es wieder ganz gut aus. Ich habe allerdings immer noch ein leichtes Druckgefühl besonders in Bauchlage, manchmal auch beim Gehen auf der GM. Außerdem manchmal so eine Art periodenähliches Ziehen. Und es werden weiterhin abgestorbene Teilchen der Schleimhaut ausgeschieden, die meistens grau sind. Mal sehn, wie lange das alles noch anhält.
Wer meiner Erfahrung weiter folgen möchte, ich habe bereits 1 Video auf Youtube gepostet 7 Tage nach OP...bei Interesse nach "Erfahrung Goldnetz-Methode" suchen. Ist (momentan) das einzige deutsche Video dazu. Ich werde demnächst ein Update aufnehmen und dort auch nochmal über die Blutung berichten bzw wie es jetzt weiterging.
Ich suche keine Follower...ist mein einziges Video auf YT...mir geht es nur um die Weitergabe meiner Erfahrungen.
Heute wäre ich eigentlich mit meiner Menstruation dran. Danach sieht es momentan nicht aus. Darüber wäre ich sehr froh. Hoffe natürlich, dass ich das Gröbste jetzt durchhabe und bin gespannt auf meine nächsten Zyklen.
Danke fürs Lesen 😁