Hallo :)
Online steht überall, dass die Inkubationszeit recht lang ist. Bis zu 6 Wochen.
Gibt es auch Fälle, wo das schneller geht?
Eine bekannte hat(te) das gerade und ich hab mich vor 2-3 Wochen recht lange mit ihr in einem Raum aufgehalten.
Jetzt bin ich krank. Richtig krank und habe wirklich sämtliche Symptome genau in der Reihenfolge -.-
Freue mich über eure Erfahrungen
Wie schnell Pfeifferisches Drüsenfieber?
hallo
Also die Krankheit heisst „kissing disease“….
weil sie hauptsächlich über Speichel übertragen wird.
Gänzlich ausschließlich kann man eine Infektion natürlich nicht bei sehr engem iontakt, ggf Husten/Niesen…
Vielleicht hat Dich auch was anderes erwischt?
Jedenfalls gute Besserung!
Geknutscht haben wir nicht 😄 aber sie saß mir direkt gegenüber, hat viel geredet, gegessen und getrunken, da gibts ja immer Tröpfchen.
Es kann natürlich auch einfach Grippe oder was anderes sein.
Hat mich nur interessiert, ob es eben auch schneller geben kann mit dem Ausbruch nach evtl. Ansteckung
Bei Erwachsenen ist die Durseuchungsquote mit EBV (also den Virus dass das Pfeiffersche Drüsenfieber auslöst) ca. 96%. Das du es also nicht schon mal gehabt hast ist recht unwahrscheinlich. Dazu kommt dass die Übertragung wie bei den meisten Herpesviren nicht über die Luft (Ausnahme zB Windpocken) sondern über Kontakt (kann auch ein gemeinsames Glas sein) stattfindet. Genau wie bei Herpes Simplex also.
Also entweder es ist sowieso was anderes (Antikörper gegen EBV hat eben so gut wie jeder), oder dein Immunsystem kennt es eh schon.
Klar ist EBV in Verdacht langfristig jede Menge Krankheiten auszulösen, da es aber eben so gut wie jeder hat bringt es auch nichts
sich da reinzusteigern. Machen kann man eh nichts.
Ich steigere mich in gar nichts rein. Wie kommst du darauf?
Ich wollte nur gerne eine Einschätzung ob es das sein könnte, da ich ein Baby zuhause habe und wir am Dienstag in den Urlaub fahren wollen. Damit ich beim arzt einen Hinweis geben kann.
Bewusst hatte ich es übrigens nie, der Rest ist mir bekannt, danke.
Ja, du kannst es auch nach kürzerer Zeit schon bekommen. Die Inkubationszeit beträgt bei Kindern 10 Tage, bei Erwachsenen 30-50 Tage. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Dein Hausarzt kann dir Blut abnehmen. Wenn im großen Blutbild die Monozyten erhöht sind, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du am pfeiffer'schen Drüsenfieber erkrankt bist.
Ja, das kann auch deutlich schneller gehen.
Corona ist ausgeschlossen? Wäre fast wahrscheinlicher im Moment...
Habe jetzt seit Mittwoch Corona Tests gemacht, alle negativ.
Ich war heute früh beim
Arzt, sie hat Blut abgenommen und ich bekomme Montag das Ergebnis. Bin gespannt 😅
Sie meinte auch dass das tatsächlich momentan recht viele so haben wie ich, bei 50% ist es Corona, bei den anderen einfache was virales oder bakterielles sonstiges… wenn ich nur nicht so unfassbar schlapp wäre 🥴 das ist echt ätzend.
Danke
Und kam schon etwas bei raus? :)