Sprechstundenhilfe wimmelt am Telefon ab

Hallo zusammen,

Ich bin gerade etwas verunsichert.

Zuerst einmal zur Situation:

Unsere Tochter hat seit 3 Tagen Bauchschmerzen. Um den Bauchnabel und seit heute auch am Oberbauch. Die Bauchschmerzen kommen Schubweise und vor allem nachts. Wenn sie einen Schub hat krümmt sie sich vor Schmerzen. Der Kopf ist dann auch etwas heißer, aber die Temperatur noch im grünen Bereich. Dazwischen ist sie sehr schlapp und schläft viel. Sie geht auch häufig auf die Toilette aber der Stuhlgang ist seltener als üblich. Essen und trinken ist ok.

Nun habe ich gerade nach langem Besetztzeichen den Kinderarzt erreicht und hier wurde ich nun (zum wiederholten Male!) von der Sprechstundenhilfe mit den Worten „die Ärztin kann da sowieso nichts machen“ und „man kann ja nicht in den Bauch sehen“ abgewimmelt. Neben den bekannten Hausmitteln soll ich laut Sprechstundenhilfe dem Kind Schmerzmittel aus der Apotheke holen und hoffen, dass es besser wird.

Nun stell ich mir natürlich die Frage, ob mein mitleidendes Mutterherz dafür sorgt, dass ich dieses Verhalten unter aller Sau finde, und die Reaktion der Sprechstundenhilfe ist normal, oder sollte ich dringend den Kinderarzt wechseln.

1

Hey du 🙂
Also ich finde das es unter alles Sau ist, also das Verhalten von der Helferin am Telefon.
Klar kannst du auf einen Termin bestehen, ich wäre an deiner Stelle einfach hingefahren. Wenn mein Kind so schmerzen hat würde ich auch paar Tage zusehen und dann aber zum Arzt wollen falls Tee und Schmerzmittel nicht helfen.
Lieben Gruß

2

So eine blöde Aussage. Der Arzt tastet doch den Bauchraum auch ab oder kann ggf. Ultraschall machen und notfalls weiter verweisen. Ist ja schon grob fahrlässig sowas zu sagen. Was ist wenn das Kind Probleme mit dem Blinddarm hat?

Ich würde auch auf einen Termin bestehen oder notfalls ohne Termin zur Akkutsprechstund hinfahren. Denke sowas muss der Arzt entscheiden und nicht die Schwester am Telefon.
Dem Arzt würde ich übrigends darüber informieren, weil er im Ernstfall dafür gerade stehen muss, wenn Kranke abgewiesen werden.

3

Leider gibt es keine Akutsprechstunde und wenn man ohne Termin vorbei kommt wird man angemault und ich habe schon gehört, dass auch jemand weggeschickt wurde.
Leider ist ein Wechsel zu einer anderen Praxis nicht so einfach, da die ind er Region absolut ausgelastet sind 😕

4

Leider sind viele Kinderärzte so ausgelastet, dass Triage schon angewandt wird um "weniger wichtige" Fälle auszusieben.

Wenn mein Kind sich nachts vor Schmerz schon krummt, dann würde ich aber nicht auf einen Termin warten.

5

Nein, da trügt dich dein Mama–Herz nicht, das Verhalten der Dame am Telefon ist wirklich unterirdisch. Ich hätte es noch verstanden, wenn ihr an Tag 1 oder 2 mit Bauchschmerzen vertröstet werdet, man kann ja durchaus mal Verdauungsprobleme haben oder einen blöden Virus aus dem Kiga eingefangen haben. Aber 3 Tage Bauchschmerzen, bei denen sich das Kind richtig krümmt, sind definitiv genug Beobachtungszeit gewesen. Natürlich kann der Arzt den Bauch abtasten oder US machen und dann ggf. weiter verweisen an Klinik, einen Spezialisten, etc. Aber der Kinderarzt ist definitiv Anlaufstelle nr. 1.

Wenn ihr beim Kinderarzt aber nicht weiterkommt oder die Schmerzen noch schlimmer werden, würde ich gar zum Kindernotdienst (hier gibt es in der Kinderklinik einen Bereitschaftsarzt) oder gar in die Notaufnahme fahren. Letzteres ist natürlich die letzte Option, ich weiß sehr gut aus eigener Erfahrung dass die Notaufnahmen überlastet sind und gerne mal Eltern auftauchen wegen einer Schnupfnase oder weil der Pups quer sitzt. Aber wir sprechen hier ja von 3 Tagen Bauchkrämpfen und nicht einem harmlosen Schnupfen, da könnte ja der Blinddarm oder sonstwas dahinter stecken und das ist echt nicht witzig.

6

Hey!

Ich habe heute auch wegen Bauchschmerzen beim Kinderarzt angerufen und einen Termin innerhalb von 48h erhalten.

Der Arzt könnte nach einer Verstopfung tasten oder Blut abnehmen. Blinddarm als Stichwort.

Könnt ihr den Arzt wechseln?

Liebe Grüße
Schoko

7

Danke, das ist leider schwer hier in der Region. Ich werde morgen noch mal anrufen und auf einen Termin bestehen, sollte es nicht besser werden.

8

Ich würde die 116 117 anrufen und um Hilfe bitten.
LG Moni.

9

Ixh würde direkt ins Krankenhaus fahren. Mit genau diesen Symptome ist damals ne Klassenkameradin gestorben als wir in der 3. Klasse waren. Blinddarmdurchbruch.

Möchte dir keine Angst machen, aber da würde ich nicht lang fackeln.

10

Fahr in die Notfallambulanz und such dir einen anderen Kinderarzt.
Das geht ja gar nicht.
Interessant wäre zu wissen, wie die Kinderärztin selber das sieht. Hat sie die Sprechstundenhilfe angewiesen, alle abzuwimmeln ?
Oder hast du nur gerade so eine doofe Trulla erwischt ?