Eisenmangelanämie WICHTIG

Hallo,

2019 kam meine erste Tochter auf die Welt
Ich hatte sie gestillt bis 2020 dann wurde ich direkt mit Nummer 2 Schwanger. Nummer 2 wurde 2021 geboren und bis Anfang 2023 gestillt.

Leider waren die letzten 2 Jahre sehr stressig weil die Kleine das RS Virus hatte und noch monatelang damit zu kämpfen hatte.
Weswegen ich nicht optimal auf mich selbst und meine Ernährung geachtet habe.

Seit dem Frühjahr, habe ich mich sehr schlapp gefühlt und hatte starken Haarausfall ich bin dann zum Arzt und er hat eine Eisenmangelanämie festgestellt. Mein HB ist bei 11 und ich soll jetzt Eisentabletten nehmen.

Blöderweiße hatte ich 2 Tage bevor ich zur Blutentnahme ging sehr stark meine Periode

Kann das Einfluss auf den HB haben ?

Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht mit der Eisenmangelanämie?

Außerdem habe ich seit ich die Kleine vollständig abgestillt habe viel stärker und in manchen Zyklen auch schmerzhafter meine Periode. ( Dazu habe ich schon als Jugendliche geneigt)

Vielen Dank im Voraus

1

Der Eisenwert ist doch ok.
Du kannst die Eisenpräparate nehmen, das schadet nicht (zusammen mit Orangensaft wirkt es besser). Aber du kannst auch erst mal Saft (Kräuterblut Floradix oder den von Rotbäckchen) einnehmen.

Ich glaube schon, dass der Wert etwas niedriger ist, wenn man zuvor seine Periode hatte.

Ich glaube das mit dem Haarausfall liegt eher an der Hormonumstellung nach dem Stillen

2

Also kennst du nur deinen HB Wert und dieser ist 11? Dass muss noch keine Eisenmangelanämie sein, es könnten auch andere Formen in Frage kommen…. Eine „Blutarmut“ ist es, weil dein Hämoglobinwert unter 12 ist, aber, es ist eine Momentaufnahme und du schreibst ja selbst, du hattest vorher die Periode…

Ein HB wert zwischen 12 und 16 ist „normal“….

Ich würde, die Eisenwerte checken (Ferritin!), ev. Auch Vitamin B12 und Folsäure…. Und dann wenn nötig substituieren…

Ich leide seit Jahren an Eisenmangel oder auch an Eisenmangelanämie… Schuld daran ist meine Periode…. Meine Symptome sind nicht so klassisch, also etwa brüchige Nägel oder eingerissene Mundwinkel, Ich leide dann stark unter Atemnot, fühle mich als ob ich immer einen Kater hätte und bin einfach völlig am Arsch, auch kommen Magenprobleme dazu….

Dein Haarausfall und das Schlapp fühlen kann x Ursachen haben…. Hormone, Stress, Zuwenig Schlaf….. daher, dass kann alles oder nix heissen!

Nimm mal die Tabletten und schaue wie es dir dann geht…. Und wenn du das nächste mal zum Arzt musst, lass Ferritin checken! (Ich habe öfters einen „guten“ HB Wert, und trotzdem ist mein Ferritin am arsch…. Ich hatte aber auch schon ein scheiss HB Wert und das Ferritin noch völlig ok (im unteren Bereich…)