Nuklear Medizin/Befund Hilfe

Guten Tag zusammen,
Ich leide unter hashimoto
Und ich war am Montag zur Kontrolle der Schilddrüse gewesen heute kamen die Blutergebnisse und da steht das der TG-Wiederfindung Wert bei 70-130 sein muss und meiner ist bei 62 also drunter, der ThyreoGlobulin wert ist im Norm Bereich sollte unter <70 sein und ist 1,3.
Und beim Befund steht:
Weiterhin nachweisbare Thyreoiditis-HASHIMOTO mit normalem Organvolumen. Keine Progredienz der morphologischen Veränderungen. Kein Anhalt für eine gestörte Funktion der SD. Wohl aufgrund störender Antikörper eingeschränkte Wiederfindung.

Was bedeutet das ?? Im Internet steht was von Tumor Marker und allem jetzt habe ich Angst kennt sich jemand damit aus ? Ich werde am Montag direkt anrufen und nachfragen

1

Was es mit der Wieder Findung auf sich hat, weiß ich nicht. Aber ansonsten steht da doch, dass alles völlig in Ordnung ist. Wovor hast du Angst?

2

Weil diese Wiederfindung für diesem Thyreoglobulin wert ist ? Wenn ich das richtig verstanden habe laut Google ist dieses Thyreoglobulin ein tumormarkerwert und diese wiederfindung ein Qualität Check ? Ich Blick da nicht durch, ich werde am Montag anrufen und nachfragen

3

Das Tyreoglobulin ist das Eiweiß der Schilddrüse. Bei Hashimoto werden Antikörper dagegen gebildet, die Schilddrüse wird also durch den eigenen Körper angegriffen und nach und nach zerstört.

4

Guten Abend, im nuklearmedizinisxhen Befund ist von einem Tumor keine Rede. Das thyreoglobulin kann auch als Tumormarker verwendet werden, aber eben nur bei einem Tumor, der im Befund nicht beschrieben ist. Bei einer Schilddrüsen Entzündung vom Typ Hashimoto werden Antikörper gegen Schilddrüsen Gewebe gebildet, auch gegen das Thyreoglobulin. Durch die vorhandenen Antikörper kann die TG Messung manchmal verfälscht sein, das bedeutet dass die Wiederfindung (Recovery) - das ist ein Labortest- gestört ist.
Quintessenz: keine Sorgen machen, ist eine häufiges und reines Laborproblem bei Hashimoto Thyreoiditis.

5

Danke für deine Antwort :)
Gut das du dich so super auskennst,
Das hat mich jetzt echt beruhigt.