Kleinwuchs - wie weiter

Hallo zusammen
Unsere Tochter, 5 Jahre alt, ist mit 103cm und 16 kg sehr klein.
Ein Handröntgen ergab ein Knochenalter 2 Jahre zurück.
Sie wird erneut auf Zöliakie untersucht, Schilddrüse.
Wer hat weiteres untersuchen lassen und welche Behandlungen gab es ?
Ich weiss, jeder Fall ist verschieden…trotzdem gerne eure Erfahrungen. Danke im Voraus.

3

Ich würde mögliche Ursachen abklären lassen und danach entscheiden, ob sie behandelt werden sollte (z.B. mit Wachstumshormonen). Das hängt aber sehr von der Ursache und der erwarteten Endgröße ab. Deine Tochter hat einen großen Vorteil - sie ist weiblich! Kleine Frauen werden gesellschaftlich gut akzeptiert, haben wenig Probleme mit der Partnersuche, usw. Bei kleinen Männern sieht das leider anders aus.

1

Meine Tochter war auch immer sehr klein, mi 6 zur Einschulung war sie 104 cm groß und hatte Schuhgröße 24.

Wir haben uns auch sorgen gemacht und das Handröntgen hat geschätzt das ist ca 150 cm wird.

Mit 11 war sie 125 cm.

Nächsten Monat wird sie 20 und ist 157 cm groß.

Sie hat in der Pupertät einen Schuss gemacht. Sie ist aber immer noch sehr schlank 😜

Wurde euch denn definitiv Kleinwuchs diagnostiziert?
Ums hatte man nie so etwas gesagt, nur das sie halt kleiner ist als andere.

Bei ihrem Bruder jetzt ist das Gegenteil. Der ist 8 Jahre , 147 cm groß und trägt Schuhgröße 38. 🥴
Er war schon in der Schwangerschaft sehr groß.

2

bei dem Handröntgen wird doch ganz genau berechnet wie gross das KInd wird
und danach entscheidet man, ob man etwas unternimmt oder damit leben kann

4

Unsere Tochter ist mit sechs Jahren 109cm und 18kg. Mit diesen Werten ist sie nicht die kleinste der Klasse. Ihre Grossmütter sind 154 und 157cm gross, die Grossväter 164 und 180. Wenn sie so weiter macht, kommt sie etwa dort raus, wo die meisten ihrer weiblichen Vorfahren gelandet sind. Bei uns hat auch nie jemand eine Untersuchung angeregt. Wenn du wie wir in einer Gegend wohnst, wo viele Nachfahren von portugiesischen oder italienischen Einwanderern wohnen, fällt die Grösse nicht auf. Bzw. die Kinder von Deutschen sind häufig überdurchschnittlich gross.

5

Meine Tochter war mit 2,5 Jahren, 80cm groß.
Ihr Kommunionkleid war in Größe 128 und musste noch kleiner gemacht werden, da es kleinere nicht gab.

Heute ist sie 19 und eine große Persönlichkeit mit 154cm.

Wir wollten es damals mit 2 Jahren untersuchen lassen, allerdings hieß es in der Praxis, dass dann eine Hormonbehandlung in Frage käme. Da wir daran kein Interesse hatten, ließen wir es. Denn das ist ja kein Kleinwuchs.

6

Wenn ich das richtig sehe, ist das doch kein Kleinwuchs. Laut Tabelle aus dem U-Heft ist man mit 104 cm und 5 Jahren auf der 10er-Perzentile.

Meine Tochter war übrigens ähnlich groß bei der Vorsorgeuntersuchung mit fast genau 5 Jahren (das ist ca. 3 Monate her).

Die gängigsten Ursachen für ein geringes Wachstum, habt ihr anscheinend geklärt. Gibt es denn einen Grund zu deiner Sorge? Auch bei den Normalwüchsigen gibt es einfach verschiedene Körpergrößen.
Wichtig ist zu schauen, dass das Kind nicht abfällt auf der Größenperzentile.
Seid ihr Eltern beide besonders groß, dass du dir Sorgen um die Größe machst? Und selbst wenn die Eltern groß sind, würde ich einfach im Rest der Familie schauen, manchmal kommt es aus einem anderen Teil der Familie.

Ich selbst bin nicht sehr groß. Deswegen mache ich mir bei meiner Tochter und ihrer Größe nicht so viel Sorgen, da es einfach in den Genen liegt, auch wenn mein Mann eher überdurchschnittlich groß ist. Unsere Kinder sind von der Veranlagung einfach unterschiedlich.

Außerdem verläuft das Wachstum sehr unterschiedlich. Manche kommen spät in die Pubertät und wachsen sehr lang, andere schießen in der Grundschule hoch und sind dann in der weiterführenden Schule fast ausgewachsen.

7

Kann man die Größe von euch Eltern oder Verwandten ableiten? Oder seid ihr überdurchschnittlich groß und eure Tochter ist somit ein Exot in der Familie?

Kleinwuchs mit den Werten deiner Tochter schließe ich aus. Ich bin aber auch kein Experte.
Bei Kleinwuchs sind die Proportionen nicht stimmig. Ist das so bei deiner Tochter?

Wenn sie jetzt einfach nur kleiner ist als der Schnitt, aber die Proportionen stimmen, würde ich gar nichts machen. Befremdlich wäre es, wenn ihr Riesen seid und nur sie so klein ist. Obwohl es auch da Außreiser gibt, wenn sie nach Urgroßtante Hildegard kommt.

8

„Bei Kleinwuchs sind die Proportionen nicht stimmig. Ist das so bei deiner Tochter?“
Es gibt neben dem dysproportionierten Kleinwuchs auch proportionierten Kleinwuchs, da sind die Proportionen stimmig.

10

Danke für die Aufklärung. Das war mir nicht bekannt.

9

An meiner Einschulung habe ich 15 kg gewogen und war ziemlich genau 1 m groß, meine Eltern waren dann auch mit mir beim Arzt und es wurde ja dringend zu einer Hormontherapie geraten. Mittlerweile bin ich 28 Jahre alt und stolze 1,54 m groß. Ich empfinde eine kleine Frau als unproblematisch. Habe dadurch keine Nachteile, wurde nie gemobbt etc.

11

Hallo,

meine Tochter war mit genau 5 Jahren 1,04m und hatte 16,1kg. Sie ist klein, wurde auch als kleinste eingeschult.

Ihre Cousine (5 Wochen älter) ist aber noch kleiner. Ihre Eltern haben einige Untersuchungen gemacht. Alles ist in bester Ordnung.

Meine Schwägerin ist 1,60m wie ich. Mein Bruder ist 1,67m groß, mein Mann hingegen 1,87m.

Laut Berechnung der Größe, anhand der Daten der Eltern, wird unsere Tochter zwischen 1,60 und 1,70m groß. Das ist doch absolut ok und sie wächst auch ganz genau auf ihrer Perzentile-Linie. Solange sie davon nicht abrutscht, mache ich mir keine Sorgen.

LG