Kann jemand helfen? Atmungs/Räusper Problem am Kehkopf

Hallo!

Ich leider schon seit vielen Jahren unter der Autoimmunerkrankung Hashimoto und nehme dafür täglich 75 Mikrogramm L-Thyroxin...das schon einmal im Vorfeld...


Ich habe seit einigen Monaten ein komisches Problem, was einfach urplötzlich aufgetaucht und in mein Leben gekommen ist und mich wirklich manchmal in Angst versetzt. Ich hatte vorher niemals irgendwas mit dem Hals. Trotz Hashimoto.

In meinem Hals, aber vor allem zwischen Kehlkopf und Schilddrüse entsteht manchmal so eine totale Trockenheit. Ich kann zwar im Normalfall erstmal normal weiter atmen, aber räusper/huste das vorsichtig weg...aber mitunter kann ich dann aufeinmal nicht mehr richtig frei atmen. Ich bekomme dann Panik. Trink viel, ess kurz was ect.
Das Problem ist manchmal auch zeitgleich mit so einer gewissen Trockenheit im unteren Halsbereich, wo ich denn nur am räuspern bin. Es wechselt sich meistens ab.

Ärzte nehme das nicht ernst. Ultraschall wurde schon gemacht und ich war damit sogar in der Notaufnahme. Der Arzt war sehr unfreundlich und sagte nur...es würde sich um stillen Reflux handeln. Ich selbst bemerke keinen Reflux bei mir.


Kennt das bitte jemand? Könnte das meine Schilddrüse sein? Ich denke mittlerweile schon an Kehlkopfkrebs.

Ich lutsche täglich nur noch IslaMoos-Lutschpastillen...und ernähre mich von einfachen naturellen Dingen wie Banane, Apfel, Eier usw. Nichts außergewöhnliches mehr.

Ich weiß gar nicht mehr weiter.

Bearbeitet von ProblememitdemHals
1

Ich hab schon bei Unterfubktion ohne Hashimoto ähnliche probleme, wenn ich falsch eingestellt bin. die von dir beschriebenen, habe ich bei zu niedriger Dosierung, ich empfinde das meist eher als Druck/,Kloß/Globusgedühl, das führt bei mirvzum Räuspern.
Ultraschall von Schilddrüse und Kehlkopf ist Schonmal eine gute Sache, klasse, dass das gemacht wurde. tunoröse Veränderungen der beiden Organe wären dabei auch aufgefallen.
Unter Reflux leide ich leider auch manchmal, v.a. jetzt wieder im letzten SS Drittel und das äußert sich bei mir in Brandgefühl und Trockenheit in der Speiseröhre, war Schonmal so stark, dass ich dachte, es sei das herz und panisch geworden bin.

Also beide vermutungen - Schilddrüse als auch Reflux - haben sicher ihre Berechtigung.

leider bin ich auch ein Krebsangst- Mensch also zT wirklich schlimm, daher nehme ich deine Sorge ernst. Aber wie gesagt: der ultraschall war unauffällig, das ist prima und wenn es in der unteren speiseröhre wäre, ginge das auch in sagen wir mal 3 Monaten nicht weg. So lange würde ICH persönlich das beobachten, mir zB eine Kalendererinnering machen und bis dahin auf die Ernährung achten (hast da ja schon geschrieben dass du das tust, Heilerde zB als Kapseln kann auch ganz toll unterstützen und notfalls mach ich eine 2 wöchige Omep Kur, das waren bisher meine Wunderwaffen :)
und ich würde ganz klar die Blutschilddrüsenwerte checken, ob du noch richtig eingestellt bist, v.a. bei Hashimoto kann das ja heftig schwanken. im deinem fall dann auf TSH, aber aucv auf ft3 und ft4 bestehen.

Lieben Gruß und alles Gute, es wird ganz ganz sicher "nur" Schilddrüse oder Reflux oder beides sein, aber beides sollte man in den Griff bekommen, lass dich nickt von dem überranntrn Ärzten verunsichern und seine eigene sorge bzgl Krebs Laut auszusprecheb/ hier zu schreiben, kann schon sehr heilsam sein.

2

Das ist ein typisches Symptom von Schilddrüsenerkrankungen. Bist du gut eingestellt?

3

Einen stillen Reflux merkt man nicht, deshalb ja "still".

Geh bitte zum Gastroenterologen und lass Säure Essingen in der Speiseröhre machen. Dann weiß man, ob du einen Reflux hast.

5

Was ist ein Säure Essingen in der Speiseröhre? Was wird da genau gemacht?

6

Bei einer Säuremessung wird eine ganz feine dünne Sonde über die Nase in die Speiseröhre gelegt und misst dort 24h die Säure. Das merkt man kaum.

4

Wann wurden deine Schilddrüsenwerte zuletzt gecheckt? Ich habe auch Hashimoto. Bei mir wurde jetzt zusätzlich ein Vitamin B12 und D Mangel entdeckt. Vermutlich chronisch in Zusammenhang mit dem Hashimoto. Ich hatte jetzt 5 Monate lang Halsschmerzen. Morgen bin ich vorsichtshalber noch mal beim HNO.
Deine Vitaminwerte würde ich auch checken lassen, falls das noch nicht passiert ist.

7

Könnte das evtl eine Nebenwirkung der Medikamente sein? Frag doch mal in der Apotheke nach.
Ggf. Muss dein Arzt andere verschreiben