Hallo,
Ich bin jetzt schon so verzweifelt das ich in einem Internet Forum herumfragen muss, was mit mir nicht stimmt.
Ich bin 20 Jahre alt und mich quälen seit Monaten Bauchschmerzen, Krämpfe, Durchfall und Übelkeit immer im Wechsel. Ich habe kaum ein Tag wo keins dieser Symptome auftaucht. Heute hab ich zum Beispiel alle auf einmal. Es hat alles mit Übelkeit angefangen die über 3 Wochen anhielt. War beim Hausarzt und der hat mir Blut abgenommen, Ultraschall gemacht und EKG weil ich auch eine leichte Mitralklappen Insuffizienz habe (ist aber ein anderes Thema). War alles gut nix auffällig. Hab es erstmal sympathisch behandelt mit Vomex.
Dann plötzlich danach keine Übelkeit mehr sondern Durchfälle und Bauchschmerzen mit Krämpfen.
Nochmal zum Arzt der hat Stuhltest gemacht - War auch alles super. Habe jetzt einen Termin für eine Magenspiegelung aber das dauert erstmal.
Nur zur Rand Info ich habe ich seit Kindheit zusätzlich eine Laktoseintoleranz, hab ich aber immer unter Kontrolle und habe auch während der Zeit auf Laktose verzichtet. Nix gebracht. Hab meine Ernährung kontrolliert besonders gluten. Seitdem ich mich glutenfrei ernähre hab ich zwar das Gefühl es wird besser aber dann passieren solche "Unfälle" wie heute und es bringt mich zur Verzweiflung. Ich nehme jetzt seit einer Woche Probiotika - bringt wahrscheinlich auch nichts.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Keiner kann mir helfen und alles was ich versuche selbst zu behandeln bringt nichts.
Wie war es bei euch? Fing es auch so an? Kann es vllt mit meinem Herzen zu tun haben? Welcher Arzt kann man bei sowas aufsuchen?
Hab ich Reizdarm Syndrom??
Vor der Magenspiegelung darfst du dich auf keinen Fall glutenfrei ernähren! Sonst kann man nicht schauen, ob eine Zöliakie dahinter steckt.
Da kann eine chronisch-entzündliche Darmentzündung dahinter stecken. Dazu brauchst du eine Darmspiegelung.
Schreib mall über 2 Wochen ein Ernährungs-und Beschwerdetagebuch.
Danke für Antwort.
Ok krass ja hab ich mir aber auch gedacht ich denke ich mach es dann so (weil der Termin ist erst im November) das ich ne woche vorher mich wieder "normal" ernähre. Das sollte eigentlich reichen für die Antikörper sich zu bilden.
Aber hätte man eine Chronisch Entzündliche Darmerkrankung nicht schon längst bemerkt dann? Wie z.B Morbus Crohn? Sieht man sowas eigentlich nicht auf dem Ultraschall wenn der Darm durchgehend entzündet ist? Oder in Bluttests?
Nein, im Ultraschall sieht man das nicht. Und im Blut kann man da nur erhöhte Entzündungswert messen, die sind aber unspezifisch. Das geht also nur in der Darmspiegelung.
Für eine sichere Zöliakie-Diagnostik solltest du mindestens 6 Wochen lang vor der Untersuchung (Blut und Biopsie) Gluten gegessen haben.
google mal Leaky Gut und Sibu
Reizdarmsyndrom ist keine Krankheit ist einfach Abfalldiagnose die keine ist. Mediziner sind eben keine Ernährungswissenschaftler. Daher vermutlich auch die zunehmenden Unverträglichkeiten. Heisst deine Verdauungsbakterien sitzen alle Etage zu hoch entweder mal durch irgend eine Krankheit oder natürliche Disposition (Pförtner zum 12-Fingerdarm zu eng oder zu weit).
Danke für die Antwort.
Kann man dagegen was machen bzw ist das behandelbar?
gibt spezielle diäten kombiniert mit Supplements (natürliche antibiotika und DarmregenerationsZeugs) die alle paar wochen gewechselt werden um die Verdauungsbakterien wieder in Dickdarm zu verjagen wo sie hingehören. Bei mir jetzt nicht soviel gebracht. Haben aber auch 50% in der Familie also eher die körperliche Disposition die eine Verschiebung immer wieder aufs neue begünstigt. Aber is jedenfalls angenehmer.
Also Zucker Stärke meiden und nicht Probiotika einnehmen. Dann feiern die nur weiter party in Magen/Dünndarm und natürlich die Dinge die jetzt schon reizen weg lassen (Laktose/Gluten) aber ziel sollt schon sein die wieder irgendwann normal essen zu können wenn darm sich erholt hat. Ernährungs-und Supplementsplan solltest dir von versierten Heilpraktiker aufstellen lassen (Interval… da Bakterien resistenzen aufbauen). Allerdings nich so easy ein zu finden. Aber vermutlich zielführender als n Arzt der da Abhilfe schaffen kann. Aber Check ob es nur simple Magenschleimhautentzündung ist sollten se schon noch machen.
Lass eine Magen und Darmspiegelung machen, die Sache mit Gluten wurde schon erwähnt.
Dann vielleicht noch Unverträglichkeiten abchecken. Da gibt es ja nicht nur Laktose und Gluten.
Wenn alles nichts hilft, dann würde ich zu einem Heilpraktiker gehen, der sich mit Ernährung aus kennt.
Was du zwischendurch machen kannst, ist der Osteopath.
Nach der Schwangerschaft habe ich immer mehr Lebensmittel nicht vertragen.
Eine Osteopathin konnte mir helfen, irgendwelche Muskelverklebungen im Bereich der Kaiserschnittnarbe.
Eine Behandlung und ich war von jetzt auf gleich Beschwerdefrei.
Gute Besserung
Hallo!
Ich hatte jahrelang!!! Schmerzen im Bauch, Durchfall, etc. Letztes Jahr Magen-Darmspiegelung. Siehe da ich hatte den Helicobacter pylori. 2 Wochen Antibiotikatherapie und alles wieder gut.
Ich würde dir auch beides empfehlen also Magen- und Darmspiegelung. Kann man in einem machen und ist überhaupt nicht schlimm. Ich habe eine leichte Narkose bekommen. Als ich wieder aufgewacht bin- ca. 30 Minuten später war alles schon erledigt.
Wünsche dir alles Gute!!!!!