Was macht ihr mit eurer Lesebrille, wenn ihr sie gerade nicht benötigt?

Man sieht ja irgendwie die verschiedensten Lösungen für dieses Problem 🙈

Wie löst ihr es? Wie würdet ihr es lösen?

Wie macht ihr das?

Anmelden und Abstimmen
1

Was man jedenfalls nicht tun sollte, hier spreche ich aus Erfahrung, sie neben sich auf die Couch legen. Gerade die Tage erst hat sich mein Mann draufgesetzt.

Zuhause lege ich sie einfach irgendwo hin, künftig nicht mehr auf die Couch. Bei der Arbeit stecke ich sie ein, wenn ich sie länger nicht mehr brauche, sonst behalte ich sie in der Hand oder lege sie auf den Tisch.

2

Ups, das kann natürlich passieren.

Suchst du sie dann nicht ständig, wenn du sie irgendwo liegen hast? Ich versuche deshalb immer, sie nicht irgendwo abzulegen. Das Risiko, sie dann zu vergessen oder sie nicht dabeizuhaben, wäre mir zu groß.
Meine landet im Etui (immer an der selben Stelle), wenn ich sie längere Zeit nicht benötige (was leider seltener vorkommt). Sonst auf der Nase. Ganz selten auch mal im Kragen.

Kette habe ich noch nicht ausprobiert, würde mich bestimmt nerven, gerade im Winter mit Jacken, Schals usw.

Bearbeitet von elke976
3

Wegpacken würde sich zuhause nicht lohnen, weil ich ständig irgendetwas lese. Aber ja, manchmal muss ich suchen und habe sie auch schon vergessen. 🤷🏻‍♀️ Das nehme ich in Kauf.

Edit: Ich sehe gerade die Antwort unter mir. Ja, in der Schule habe ich auch eine Ersatzbrille deponiert. 😅

Bearbeitet von LiEmNel4
weitere Kommentare laden
4

Ich habe noch keine, aber eine frühere Kollegin von mir hatte deswegen mehrere. Sie vergaß nämlich oftmals eine und hätte so z.B. nicht arbeiten können.

Also blieb eine im Büro und mehrere andere hatte sie zu Hause. Ihr reichten die günstigen Modelle aus der Drogerie.

6

Das ist natürlich sinnvoll, dauerhaft eine im Büro zu haben. Setzte sie die oft auf und ab? Oder was machte die damit?

8

Hi,
ich bin kurzsichtig und trage Kontaktlinsen. Damit reichen mir die einfachen Lesebrillen. Von denen hab ich nach und nach mehrere in verschiedenen Stärken gekauft, die ich überall rumliegen lasse. Die ersten sind auch schon kaputt gegangen. Zuerst war es nur der kleine Test, der nicht mehr ohne ging, dann kam die Arbeit am Monitor dazu - da hab ich dann eine 1.5-er mitgenommen. Dann war es aber so, dass ich bei der Arbeit auch sehr kleine Schrift auf Papier lesen können musste. Das heißt, ich hab dann zwei verschiedene Lesebrillen mitgenommen. Daraufhin hab ich mir eine Arbeitsplatzbrille machen lassen, keine einfache sondern eine teure Gleitsichtbrille. Oben mit 0.75, geht bis 2.5 oder 3 ganz unten. Damit kann kurze Distanzen gut sehen, auch mal zur Toilette gehen, ok für kleine Besprechungsräume, in großen setze ich sie ab sonst wird‘s unangenehm. Die meisten meiner älteren Kollegen haben ganz oben 0, die müssen dann nie absetzen.
Zu Hause laufe ich teilweise auch mit der Brille rum, hab aber weiterhin einfache Lesebrillen an strategischen Punkten verteilt.

Viele Grüße

9

Also ich habe inzwischen eine Gleitsichtbrille, da erübrigt sich das ständige Auf- und Absetzen ;-).

Ansonsten habe ich an alles "strategischen" Stellen (Schlafzimmer, Wohnzimmer, Handtasche) jeweils eine gehabt. Aber ich bin auch oft mit der Brille auf der Nasespitze herumgelaufen.

Für Arbeit habe ich eine extra Bildschirmbrille.