HIV?!

Hallo,
Ich war vor zwei Wochen im Krankenhaus mit Verdacht auf Lungenembolie.. an der Fernbedienung war Blut, ich weiß nicht wie alt oder frisch, ich habe es erst gesehen als ich das erste mal auf der Toilette war, ich bin mit den Fingern, mit denen ich die Fernbedienung angefasst habe, an meine Schleimhaut gekommen… ich weiß nicht ob die Person vor mir positiv oder negativ war, die Schwestern haben mich, genauso wie die Ärzte, nicht ernst genommen damit.
Jetzt ca. 2 Wochen später habe ich Halsschmerzen und ein paar Pünktchen links und rechts neben dem Schlüsselbein. Samstags im Krankenhaus hab ich auch Durchfall bekommen der bis heute anhält. In der SS und im mai 24 wurde ich negativ getestet.
Ich hab große Angst. Einen Test kann ich erst Anfang Dezember machen. Mir geht’s grade wirklich gar nicht gut, ich hab ja erst ein Baby bekommen…

10

Ich halte es für ausgeschlossen, dass du dich auf dem Weg mit HIV angesteckt hast.
Mach mal ne Therapie wegen deiner Angst. Die klingt wirklich ungesund.

12

Ich denke es wird das beste sein. Nur gibt es bei uns derzeit laaange Wartelisten…
Vor der SS hatte ich das nie, da hatte ich auch unüberlegt ungeschützten GV mit meinen damaligen Freund… meine Mutter hatte mich damals darauf aufmerksam gemacht und gefragt ob ich bescheuert bin, ja ich glaube zu der Zeit war ich wirklich bescheuert sowas gemacht zu haben aber aus Fehlern lernt man!… ich weiß nicht woher das plötzlich kommt.

18

Das ist ziemlich verbreitet, dass man durchs Mutterwerden auf einmal starke Ǎngste entwickelt. Man ist ja auf einmal für jemanden verantwortlich und wird sich bewusst, dass Menschen sterblich sind.
Ich hab damals eine Therapie gemacht, ich bin auch ziemlich durchgedreht.

weitere Kommentare laden
1

bezweifle das es frisches Blut war. Somit irrelevant ob positiv oder negativ. Helfen wird da nur ein Test um dich aus den GedankenKarussell zu bringen.

2

Kannst du mir Tipps geben wie ich jetzt diese 10 Wochen noch ausharren kann? Ich bin fast nur noch am heulen deswegen und habe richtige Angst.
Jeder in meiner Familie ist gesund, ich bin gesund geboren und so auch mein Kind..

3

es ist einfach maximal unwahrscheinlich.
Selbst wenn es frisches Blut war und der Jenige positiv, sind die meisten medikamentös eingestellt, so dass sie gar nicht infektiös sind.
Wie kommst du denn auf den Gedanken das der Jenige vor dir im Zimmer HIV hatte? Hattest Du das Zimmer gerade frisch bezogen?

weitere Kommentare laden
13

Wer macht denn den Test? Der wird ja nicht einfach so gemacht und bezahlt, weil du Panik hast und es absolut keinen Beweis auf HIV gibt.

Du kannst dich auch mit Gürtelrose etc infiziert haben!

14

Das zuständige Gesundheitsamt, weil es ja im KH passiert wäre, falls es so ist..
Der letzte Test im Mai wurde bei meinen FA gemacht um mir Sicherheit zu geben, da ich betrogen wurde.
Den musste ich selbst zahlen aber der war mit 20€ jetzt auch nicht teuer.
Ich habe mir ja ohnehin vorgenommen mich einmal im Jahr testen zu lassen.

Bearbeitet von FebruarMama
16

Es besteht aber kein Grund dazu! Nur weil du Panik schiebst, muss dich keiner testen.

weitere Kommentare laden
15

Hallo 👋

Deine Angst ist wirklich mehr als nur irrational. Um dich anzustecken müsstest eine frische Wunde von dir direkt und mehrere Sekunden auf die offene Wunde eines HIV-infizierten pressen. Hast du nicht getan? Gut! Es war getrocknetes Blut wahrscheinlich von jemandem ohne HIV, vermutlich keine große Menge und - sollte der Vorgänger wirklich HIV gehabt haben (halte ich jetzt für nicht sooo wahrscheinlich) - ist er mit großer Wahrscheinlichkeit so medikamentös eingestellt, dass er kaum ansteckende Viren in sich trägt.

Atme tief durch! Solltest du nicht aus dem Gedankenkarussell ausbrechen können such dir psychologische Hilfe!

22

Ja es ging ja darum, dass ich es nicht gesehen habe und zur Toilette gegangen bin, dort bin ich mit den Fingern an meine Vaginale Schleimhaut gekommen bin, also mit den Fingern die vorher an der Fernbedienung gewesen sind. Anders hätte ich auch keine Angst davor… da ich ja weiß, dass es sonst nicht übertragbar ist, da ich keine Wunde an Fingern oder Händen hatte, bis auf den Einstich im Handgelenk, da meine Blutgase kontrolliert wurden..
Danke für deine ehrliche, FREUNDLICHE Antwort!

26

Das Blut auf der Fernbedienung war aber ja getrocknet und normalerweise hast du in der Scheide auch keine Wunde. Also ich halte die Wahrscheinlichkeit für seeeeehr gering bzw gegen 0.
Mal ne andere Sache: unabhängig davon, ob irgendwo HIV hängen könnte sollte man sich IMMER die Hände gründlich waschen bevor man irgendwas in der Scheide macht. Es gibt ja noch andere unschöne Dinge, die man anfasst 😉
Und: Viren können auf Gegenständen nur kurzzeitig überleben, sie brauchen einen Wirt. Bei Bakterien sieht es da schon anders aus.

weitere Kommentare laden
19

https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/HIVAids/FAQ_01.html

Gleich in den ersten Sätzen wird etwas zur Übertragung durch Blut an Gegenständen geschrieben. Deine Angst ist sehr irrational.
Wenn du das Blut gesehen hast, warum hast du denn nicht entsprechend hygienisch gehandelt?

Wenn du trotzdem eine solche Angst hast, lass einen bluttest machen.

25

Ich habe das Blut erst im Nachhinein gesehen nachdem ich von der Toilette kam aber das habe ich ja auch so beschrieben..

31

"an der Fernbedienung war Blut, ich weiß nicht wie alt oder frisch, ich habe es erst gesehen als ich das erste mal auf der Toilette war, ich bin mit den Fingern, mit denen ich die Fernbedienung angefasst habe, an meine Schleimhaut gekommen…"

Das schriebst du, aber nicht, ob du es davor oder danach gesehen hast.
Ist aber EG, wie du dem link, den ich dir geteilt habe, entnehmen kannst

32

Bitte mach dir nicht so viele Gedanken, ich glaube wirklich nicht, dass du dich mit HIV angesteckt hast.

Mach einen Bluttest, warte ab und dann wird er gewiss negativ sein.


Momentan ist sowieso soviel im Umlauf, ich fühle mich wirklich fast durchgehend wegen irgendwelchen Infekten schlecht. Das wird es wohl eher sein. Alles gute!


Ich denke, wenn man HIV bekommt, wird man ersteinmal so richtig krank, also mit allem drum und dran, als hätte man eine dolle Grippe und die Lympknoten sollen dann angeschwollen sein und man schwitzt wohl wie Sau. Also so richtig krank.

42

Danke für deine freundliche Antwort! Ich bedanke mich.
Ich wünsche dir eine gute Nacht und alles gute.

Liebe Grüße

33

Frisches Blut wäre ja noch nass und nicht getrocknet. Da gibt es also nichts zu überlegen, man hätte gesehen, ob es frisches Blut war oder eben nicht.

Also ist da keine, absolut keine Gefahr einer Infektion.

Ich hätte das Personal darauf aufmerksam gemacht, so hätten sie die Klingel noch mal reinigen können.

Wenn man so panische Angst vor Erkrankungen hat, dann verstehe ich nicht, wie man etwas verunreinigtes anfasst und dann an die Schleimhäute kommt ?!
Das widerspricht sich.

34

Ich habe das Blut erst nach dem Toilettengang bemerkt… sonst hätte ich ja die Hände 10 mal gewaschen und desinfiziert…

38

Ah ok, kann oben anders rüber.
Dennoch merkt bzw sieht man ja trotzdem, ob das Blut dort frisch ist oder nicht.

37

Moin,
mehrere Gedanken dazu:

Der Ton hier. Jaaaaaa, ist nicht so richtig kuschelig. Aber sei doch froh, wenn alle dich für bekloppt halten, bist du es wahrscheinlich auch 😉 Also alles gut.

Die Schleimhaut: Auch die Schleimhaut muss einen Schaden haben, um Viren aufzunehmen. Deswegen steckten und stecken sich ja deutlich mehr Männer (Analverkehr) an als Frauen (Vaginal). Weil einfach die Darmschleimhaut viel leichter einreisst beim Verkehr - die „benötigte“ Wunde entsteht einfach leichter. Du müsstest also, zusätzlich zu dem unwahrscheinlichen Szenario, dass lebensfähig HI-Viren in der Schmierprobe waren, auch noch eine Wunde in der Schleimhaut gehabt haben

Die Reaktion des Krankenhauses: Datenschutz, völlig klar. Wenn ich als Schwester aber weiß, dass zuletzt ein nicht eingestellter HIV - Patient in dem Zimmer lag und die Folgepatientin greift in Blut - dann reagiere ich anders. Es gibt ja inzwischen auch Medikamente, die man nach Kontakt mit dem Virus einnehmen kann um eine Infektion zu verhindern. Das weiß auch die Schwester. Wenn die abwinkt, hatte der Vormann/die Vorfrau kein HIV

Deine Ängste: Sind erstmal ein Stück weit normal nach einer Entbindung. Wenns aber nicht bald zurückgeht, brauchst du med. Hilfe, sonst wirds eine harte Zeit für dich und das Kind.

Dein Halsweh: Corona, Grippe, Erkältung, Mandelentzündung - damit stecken sich die Leute aktuell zu 10.000den an. Mit HIV gott sei dank nicht.
Da gibt es einen Spruch in der Medizin, wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde, nicht an Zebras. Du dürftest ein klassischer Pferdefall sein. Kein HIV - Zebra!

44

Danke für deine ehrliche, freundliche und Humorvolle Antwort. Dann bin ich wohl einfach bekloppt😂

Den Spruch sollte ich mir vielleicht Mal merken.

Bin ja auch einfach eine noch ziemlich junge Mama die mit keinen Mamas ihre Sorgen teilen kann, außer meiner eigenen natürlich und deshalb dachte ich man würde mit hier etwas Mut zusprechen

39

Glaub mir, wenn weder die Schwestern noch die Ärzte reagieren, wenn du so etwas erzählst, dann war da kein Patient mit HIV im Zimmer vorher.
Wäre dem so gewesen, wären sie hellhörig geworden.

Deine Angst ist völlig irrational und ja, sie gehört dringend behandelt. Begib dich morgen zu deinem Hausarzt und erkläre ihm deine Lage, damit du eine Überweisung zum Psychologen bekommst. Vlt. sogar mit dringlichkeitsvermerk und versuche dann über deine Krankenkasse schnellstmöglich einen Termin zu bekommen, damit du zur Therapie kannst.

Deine "Symptome" können von deiner Angst ausgelöst wurden sein. Denn ja, der Körper reagiert darauf oder du hast einen simplen leichten Infekt.

Und nein, du brauchst KEINEN HIV-Test. Die Wahrscheinlichkeit beläuft sich gegen 0,0%.

Bearbeitet von Rapheli