Hallo liebe urbis!
Endlich, endlich, endlich, nach vielen Monaten suchen, rumtelefonieren, zwischendurch die suche aufgeben aus Frust, habe ich es geschafft, einen psychthearpieplatz zu ergattern.
Die dritte probatorische Sitzung steht an und zur 4. soll ich das ausgefüllte Formular für die Bewilligung von der Krankenkasse von meiner Hausärztin mitbringen. Unter anderem dafüf habe ich auch schon einen Termin bei ihr.
Aber jetzt kommt eine andere Angst in mir hoch: was, wenn die kk rum zickt und die Therapie nicht genehmigen will? Ich habe absolut keine Lust und keine Ressourcen, mich da auch noch rumzustreiten.
Zudem ist mir die Therapeutin echt sympathisch und allein schon in den ersten zwei Sitzungen einer neutralen Person mal einiges von dem ganzen emotionalen Müll in meinem Leben zu erzählen war zwar sehr anstrengend, aber auch wahnsinnig erleichternd.
Wie sind eure Erfahrungen, stellen sich kk eher an, Psychotherapie zu bewilligen oder geht das easy? Sind meine Ängste begründet oder eher nicht? Oder hängt das eher von der kk ab?
Vielen Dank schon mal.
LG waldfee
Psychotherapie Bewilligung durch kk
Wenn du die letzten 2 jahre keine Psychotherapie hattest ist es fast sicher, dass du eine Zusage bekommst. Viel erfolg 🍀
Ich hatte/habe Psychotherapie aufgrund eines traumatischen Ereignisses und die ersten Anträge auf Kurzzeittherapie (drei mal je 12 Sitzungen) waren überhaupt kein Problem. Bei mir hat die Krankenkasse bzw. irgendein Gutachter einmal Probleme gemacht, als es um den Langzeitantrag danach ging. Aber auch das ging dann im 2. Anlauf durch.
Alles Gute und viel Kraft!
Ich arbeite bei einer KK im Leistungsbereich und das Genehmigen von Anträgen auf Psychotherapie gehören zu meinem Arbeitsalltag dazu. Solltest du in den letzten zwei Jahren keine PT in Anspruch genommen haben und du nicht direkt eine Langzeittherapie beantragst, stellt das grundsätzlich kein Problem dar. Natürlich muss die Therapeutin aber auch eine Kassenzulassung haben. :)