Hallo in die Runde,
ich bin in den letzten 15 Jahren mehrfach operiert worden. Es waren immer Senkungs-OP's wegen Schmerzen+Inkontinenz. Ich habe verschiedene Netze einoperiert bekommen, die GM wurde entfernt, die Blase wurde hochgebunden, ich habe eine hintere Plastik usw. Leider alles für die Katz. Die letzten OP's waren im Januar und September 23. Die Inkontinenz wird immer schlimmer und zusätzlich zur Zystostele hab ich nun auch noch ne Rektozele. Selbstverständlich habe ich auch alle (nicht-)medikamentösen Versuche hinter mir, ebenso wie unzählige Beckenbodenkurse, Biofeedback und Physiotherapie für Senkungsgeplagte. Ich bin Anfang 50 und ich laufe ständig mit Einlagen, mal dünne, mal dicke, durch die Gegend. Wenn es einmal läuft, läuft es. Ich könnte schreien! Und vor allem habe ich Angst, wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Jedenfalls will ich nun gern mal in eine Reha (?) fahren, in der ich mich drei, vier Wochen ausschließlich auf das Training des Beckenbodens konzentrieren kann, vielleicht auch etwas für den Muskelaufbau an Bauch und Rücken tun kann und wo ich mich mit anderen Betroffenen austausche. Ich will auf keinen Fall ich eine psychosomatische Reha - ich hab kein "seelisches" Problem, also schon, aber das ist nicht das Hauptproblem. Ich möchte jetzt dringend etwas machen, was mir jetzt hilft und vor allem präventiv fürs Alter hilft. Ich finde aber nichts im Netz. Wisst ihr etwas? Eine Klinik, die das als Schwerpunkt hat? Dankeschön schon mal.
Liebe Grüße
M
Reha/Kur bei schwerer Blasensenkung, mehrfachoperiert, Inkontinenz?
Hallo du liebe, es tut mir sehr leid was du durch machen musst. Ich versuche dir mal ein Bild anzuhängen mit den Kontaktdaten einer Reha Einrichtung. Ansonsten schau doch mal bei gynäkologischen Reha Einrichtungen. Es gibt doch viele Frauen nach "Total Operationen" wo Senkungen bzw Inkontinenz auftreten können. Das sollte dir weiter helfen.
Bild hochladen hat nicht geklappt. Schau mal bei der Städtischen Rehaklinik in 88339 Bad Waldsee. Die müssten dir auch helfen können.
Du musst nicht auf Biegen und Brechen für dich die richtige Klinik finden, bevor du den Rehaantrag stellst. Mach es doch umgekehrt. Erst bei der DRV den Rehaantrag stellen. Dann empfehlen die dir eine oder mehrere Kliniken. Und dort fragst du dann genauer nach, ob die dein Problem behandeln können.
Selbst wenn du jetzt eine Wunschklinik findest, wird die Rentenversicherung dir wahrscheinlich eine andere Klinik vorgeben. Wenn du dein Wahlrecht dann in Anspruch nehmen willst, musst du genau begründen, warum deine Klinik besser geeignet ist als die vorgegebene.
Huhu 🙋♀️ ich hier auch mit Inkontinenz- hab. Also mehr Stuhl/ Hämorrhoiden/ Verletzungsmischmasch… stehe gerade davor mich nochmal genauer diagnostizieren zu lassen und ein Interstim implantieren zu lassen. Das ist ein Beckenbodenschrittmacher… kannst ja googeln ob es in deinem Fall in Frage kommen würde / nach oder vor der Reha.?
Viel Erfolg und kannst mir gern weiter berichten. LG Cassiopeja.