Vermutlich Depression

Hallo zusammen,
Vor 6 Monaten habe ich Zwillonge zur Welt gebracht und bin eigentlich total glücklich, die beiden zu haben. Leider fällt mir inzwischen selbst immer mehr auf, dass ich totale Stimmungsschwankungen habe, mit meinem Mann täglich streiten und ihn sogar anschreie. Meist geht es um seine Eltern, da gibt es seit unsere Zwillinge auf der Welt sind immer wieder kleine Streitigkeiten und ich bekomme inzwischen die Krise, wenn ich weiß, dass meine Schwiegereltern zu Besuch kommen wollen. Mich regt inzwischen alles auf, was mit meinen Schwiegereltern zu tun hat und ich versuche mit sämtliche Mitteln, einen Kontakt unmöglich zu machen. Ich hab sogar schon über eine Trennung von meinem Mann nachgedacht, in der Hoffnung so meine Schwiegereltern nicht mehr sehen zu müssen und damit auch meine Zwillinge kaum Kontakt zu Ihnen haben... was natürlich völliger Quatsch ist. Ich merke, dass ich Abends nicht mehr einschlafen kann, bin total übermüdet und meine oft... ein Urlaub hätte mir gut getan, leider hat mein Mann keinen Urlaub mehr übrig.

Ich weiß nicht, wie ich mit der Situation umgehen soll, es wird immer schlimmer. Eventuell wären Psychopharmaka vorrübergangsweise eine Lösung, da die Wartezeiten für einen Psychiater ewig lang sind. Ich wollte auch mehr Hilfe meiner Eltern in A spruch nehmen, damit ich auch mal ein paar Stündchen Ruhe habe, aber mein Mann möchte die Zwei nicht abgeben, auch nicht für ein oder zwei Stunden pro Woche. Er findet, die Zwei sind noch zu klein mit 6 Monaten.

Was habt ihr für eine Idee?

1

Dein Mann arbeitet wahrscheinlich und du kümmerst dich um die Kinder?

Da würd ich mir garnichts sagen lassen das du sie nicht mal 1-2 Stunden zur Entlastung abgeben kannst.

Du brauchst ja auch Ruhe und einen Ausgleich?

Nimmt er denn die Kinder das du mal raus kommst?

2

Mir haben Escitalopram Tropfen super geholfen. Es hat auch ne total winzige Menge von 5 Tropfen morgens ausgereicht ☺️ wie ein neuer Mensch!
Ansonsten kann man echt nicht viel machen. Was will man mit frisch geborenen Zwillingen denn machen. Nen Tag in der Therme entspannen? Geht nicht und würde eh nicht ausreichen. Durch die Babyphase muss man einfach durch und durch das Hormonchaos ebenfalls. Hab mir da ganz pragmatisch ein Medikament geholt. Das half schnell, effizient und gut ☺️👌🏻

3

Nach einer Geburt ist eine Frau ein ganzes Jahr lang gefährdet eine postpartale Depression zu entwickeln.
Auslöser sind die Hormone, und es gibt bestimmte Risiken die den Ausbruch der Krankheit begünstigen. Du kannst überhaupt nichts dazu, es ist eine Krankheit!
Geh zu deinem Hausarzt/Gynäkologin/psychiatrische Ambulanz und lass dir Medikamente verschreiben um dich erstmal zu stabilisieren. Dann kannst du auch wieder schlafen. Und dann schaust du ob und wann eine Psychotherapie möglich und Sinnvoll wäre.
Alles Gute dir<3

4

Danke für die Antwort.
Ich werde nächste Woche zu meinee Gynäkologin gehen und mir ihr sprechen. Werde dort such nach Hilfe in Form einer Haushaltshilfe fragen...hatte trotz KS und Zwillingen nie eine und nun ist es einfach zu viel für mich.