Panische Angst vor Besuch und Bakterien

Hallo zusammen, ich lebe seit 4-5 Jahren mit meinem Mann zusammen und ich hab seit meiner Kindheit einen Putzzwang und generell Zwänge, Depressionen usw. Der Putzzwang hat sich über die letzten 3 Jahre massiv verschlimmert. Ich habe panische Angst vor Besuch von Freunden, Familien die bei uns mal vorbei kommen wollen weil ich dann denke dannach ist die ganze Wohnung mit Bakterien voll. Für mich ist es auch schlimm sich mit Straßenklamotten auf die Couch zusetzen. Wenn jemand zu Besuch war was wegen mir vielleicht 1 mal im Jahr passiert dann muss ich dannach erst mal ewig lang putzen. Mein Mann hat mir gegenüber viel Verständnis aber muss den Leuten gegenüber immer Ausreden finden warum wir uns nicht bei uns treffen können. Und wenn er sagt ob jemand zu Besuch kommen kann, dann bekomm ich total Herzrasen und Panik.


Kennt das jemand von euch und hat eventuell Tipps, da es schon sehr belastend ist.

Lg

Bearbeitet von Sabri. -
1

Bist du in Therapie? Wenn nein, bitte nimm das in Angriff!

2

Ich war in Therapie. Meine Psychologin hat leider aufgehört.
Ich habe das bei ihr angesprochen gehabt, es hieß halt das ich mich der Angst stellen muss und dannach erstmal nicht putzen soll und die Angst aushalten soll um zu merken das nichts passiert aber das ist leichter gesagt als getan. 😪

Bearbeitet von Sabri. -
6

Dann suche dir bitte einen neuen Platz! Wirklich! Du bist belastet, du belastest dein Umfeld, du musst dringend handeln.

3

Verhaltenstherapie!!!

Zwänge und Ängste sind wirklich gut therapierbar.

4

Du brauchst Verhaltenstherapie und vor allem einen Therapeuten, der das behutsam mit dir angeht. Das deine alte Therapeutin dir gesagt hat, du sollst einfach aufhören zu putzen, ist genau so sinnvoll, wie jemandem der Anorexia hat zu sagen, er soll doch einfach essen.

Du musst das Schritt für Schritt langsam angehen, aber du musst das angehen. Sonst werden die Zwänge dein Leben vollständig bestimmen.

5

Ja das stimmt da hast du recht. 😪 Es ist so eine Qual. 😪