Vorhautverengung operieren?

Huhu zusammen,
ich habe schon viel gesucht und werde immer unsicherer...
Bei meinem Sohn (Pubertier) steht im Raum, dass er an seiner Vorhautverengung operiert werden soll. Seine Vorhaut ist wirklich sehr eng und lang, die Eichel ist gar nicht zu sehen und ein Zurückziehen unmöglich.
Die Cortison-Salbe vom Urologen hat leider keine Besserung erzielt.

Er hatte dieses Jahr bereits drei Entzündungen, vermutlich weil sich "Kügelchen" mit Hautresten unter der Vorhaut gebildet haben, die man auch von außen erkennen kann. Durch die Verengung hat er natürlich Schmerzen, besonders wenn es zu Erektionen kommt oder er stärker auf die Toilette muss.

Die Kinderärztin meinte, man müsste die Vorhaut inzwischen zurück schieben können, doch das ist unmöglich. Deshalb waren wir beim Urologen der zur Op geraten hatte, nachdem die Salbe nichts brachte.
Ich bin jetzt sehr verunsichert, habe mehrmals von anderen Müttern gesagt bekommen, dass sich die Verengung noch weiten kann.

Wie sind eure Erfahrungen? Kann sich die Haut von selbst noch lösen, obwohl er schon 14 ist oder muss da operiert werden? Wenn ja, wie war denn die OP bei euch?

1

Hallo, sowohl mein Mann, mein Vater als auch mein Sohn hatten eine Phimose. Bei meinem Mann wurde das im Alter von einigen Monaten behoben (andere Zeiten), bei meinem Vater im jungen Erwachsenenalter und bei meinem Sohn mit 5 Jahren nachdem Probleme auftraten und cremen nicht half. Die OP war ambulant und komplikationslos, nach drei Tagen waren die Schmerzen weg. Da ein ziemlich großer Teil der Weltbevölkerung beschnitten ist finde ich es relativ wahrscheinlich, dass da wenig Probleme auftreten. Dein Sohn ist schon recht groß, er sollte das sicher selbst entscheiden.

2

Das muss für den Jungen doch eine immense Belastung sein, dass sein "edles Stück" so ein Problem ist.
Ihr wart beim Urologen.
Er hat zur OP geraten.
Was noch?

3

Als Jugendlicher hatte ich das auch. Die Vorhaut ließ sich überhaupt nicht nach hinten bewegen. Mit disziplinierten Dehnübungen konnte das Problem aber zum Glück ohne Operation behoben werden. Habt ihr das schon versucht? Ich würde das auf jeden Fall probieren, bevor ihr euch für eine Beschneidung entscheidet. Melde dich gern, falls du Fragen dazu hast.