Hallo, habe heute beim Zahnarzt eine Füllung in den letzen Backenzahn bekommen, das Loch war wohl mittelgroß und optisch hat we super Arbeit gemacht. Ich hatte weder davor noch jetzt schmerzen. Jedoch habe ich nun wo die Betäubung nachgelassen hat beim kauen (fester) Nahrung wie ein Blitzschlag im zahn, sonst nicht nur beim Essen quasi.
Ich hatte bis jetzt noch nie Backenzahn Füllungen von daher weis ich nicht ob bzw wie lange sowas sein darf. Ich kaue halt jetzt erstmal auf der anderen Seite 😓
Kennt das jemand ?
Liebe Grüße
Zahnschmerzen nach Füllung ???
Ne, das hatte ich bei meinen Füllungen noch nicht. Blitz klingt nach Nerv. Hoffentlich nicht den Kanal angekratzt. Ggf ist der Nerv aber auch nur angefressen und zuckt daher jetzt rum. Würd's bis morgen beobachten. Und sonst nochmal anrufen.
Hatte ich vor vielen Jahren mal. Hatte eine fürchterliche Zahnärztin die mich nicht ernst genommen hat. Bin jahrelang damit rumgelaufen und konnte nicht mal Brot ohne Kruste kauen. Ich würde an deiner Stelle beim Zahnarzt nachfragen und dran bleiben
Was war es denn dann schlussendlich bei dir? Ich hatte schon Sorge das es mein Nerv ist aber eigentlich meinte es war nicht so gros… hm
Huhu, vielleicht hast du noch einen Frühkontakt auf der Füllung, aufgrund der Betäubung finden Patienten oft nicht ihren richtigen Biss. Das kann einfach eingeschliffen werden. Ruf morgen mal in der Praxis an und schildere dein Problem.
LG Janin
Ich hatte das auch nachdem eine Füllung erneuert worden war. Habe dann von der ZA eine Zahnpasta mit extra Fluorid bekommen, alle 2-3 Tage den Zahn damit geputzt und nach 4 Monaten war es dann endlich vorbei!
Meine ZA meinte, dass das manchmal passieren kann. Keine Ahnung, ob das nur ne Ausrede für Pfusch war.
Ist das Eine Kunststoff Füllung? Die wird nanchmnal nicht vertragen und sollte auch nicht für einen backenzshn verwendet werden. Evtl. Haben sich auch Gase unter der Füllung gebildet?
Gute Frage, Kunststoff ja aber welcher keine Ahnung.
Die Füllung solltest du wieder entfernen lassen, wenn die Schmerzen bleiben
Ich würde es erstmal 2-3 Tgae beobachten. Ich hatte es manchmal das der Zahn dann gereizt wat, aber es gjng dann wieder weg. Aber wenn es Ende der Woche noch so ist, würde ich wieder hin gehen.
Ich würde es erstmal 2-3 Tgae beobachten. Ich hatte es manchmal das der Zahn dann gereizt wat, aber es gjng dann wieder weg. Aber wenn es Ende der Woche noch so ist, würde ich wieder hin gehen.
2-3 Tage beobachten und wenn dann keine Besserung eintritt, wieder hingehen, denn das sollte nicht sein.
Ich hatte das gleiche Problem vor etlichen Jahren. Der Zahnarzt hat zweimal eine Kunststofffüllung reingemacht, aber beide Male das gleiche Problem. Laut ihm habe ich auf den Kunststoff reagiert, was mich gewundert hat, denn es war vorher schon eine Kunststofffüllung drin.
Ende vom Lied: Wurzelbehandlung oder Amalgam. Ich habe mich zähneknirrschend für letzteres entschieden. Mehrere Zahnärzte in verschiedenen Städten (bin mehrmals umgezogen) haben mir seitdem gesagt, dass die Amalgamfüllung unsauber gemacht wurde, weswegen ich mittlerweile denke, dass der Zahnarzt damals gefuscht hat. Bevor jemand meckert: ich weiß es natürlich nicht, aber Vertrauen hätte ich zu diesem Zahnarzt nicht mehr.
Tja, nach 17 Jahren hat diese blöde Amalgamfüllung letztes Jahr den Geist aufgegeben und ich habe endlich wieder Kunststoff drin. Diesmal ohne Probleme.
Edit: Stimmt gar nicht. Ein Inlay ist es jetzt, weil vom Zahn nicht mehr so viel übrig war. Auch das vertrage ich aber super.
Ich hatte das bisher bei zwei Backenzahnfüllungen im Unterkiefer (zwischen den unterschiedlichen Füllungen lagen mehrere Jahre). Bei mir wurde nochmal überprüft, ob die Höhe der Füllungen stimmt und es wurde auch einmal eine Röntgenaufnahne gemacht. Bei beidem kam nichts raus. Bei einem Zahn stand irgendwann im Raum, dass die Füllung nochmal neu gemacht werden soll, da ich aber aufgrund der Erfahrung mit dem ersten Zahn lieber noch abwarten wollte, hatte sich das dann irgendwann erledigt.
Dieser Schmerz hielt bei mir zum Teil bis zu vier Wochen an (überall steht, dass das spätestens nach einer Woche weg sein soll, war bei mir aber nie der Fall) und kam nur beim Kauen von festen Sachen oder Körnern oder sowas, die genau auf die Zahnvertiefung trafen. Nach diesen Wochen war der Schmerz plötzlich weg. Keine weiteren Probleme, keine neuen Probleme, keine Entzündung, alles dauerhaft in Ordnung.
Anscheinend habe ich einfach sehr empfindliche Nerven oder sowas, die es mir lange übel nehmen, dass daran rumgebohrt und gerüttelt wurde.
Das kam übrigens erst mit dem Alter. Anfang meiner 20er Jahre spürte ich noch nichts davon.
Ich würde also erstmal den Zahnarzt fragen, was er dazu meint und wenn dort nichts zu finden ist, nochmal abwarten. Sollte es dauerhaft nicht besser werden, würde ich davon ausgehen, dass die Füllung nochmal aufgemacht werden muss.