Muskelschmerzen in den Beinen nach Schwangerschaft

Hallo,

ich habe im März meine Tochter per Kaiserschnitt zur Welt gebracht.
Im Juni musste ich nochmals Ausgeschabt werden (unter Vollnarkose).
Naja, mittlerweile ist meine kleine 8 Monate alt.
Und seit ca. 3 Monaten habe ich Probleme mit meinen Beinen. Manchmal fühlen die sich super schwer an. Und aktuell seit paar Wochen habe ich total die Muskel - und Gelenkschmerzen.. am schlimmsten im Oberschenkel und Hüfte ?
War damit schon beim Orthopäden.. der mich irgendwie gar nicht ernst nimmt.. war beim MRT um auszuschließen das es von Rücken kommt & meine Knie wurden auch geröntgt. Alles unauffällig.
Kann z.B auch nicht lange laufen, es fängt sofort an zu Brennen & weh zu tun. 😟
Habe einen neuen Termin bei einem anderen Orthopäden, der ist aber erst im Februar 2025 😂.
Ach und nicht zu vergessen. Beim Gefäßchirurgen war ich auch, da ist auch alles in Ordnung.
Meine Hausärztin hat ebenfalls per Blutabnahme einen bestimmten Muskelwert gemessen, der auch unauffällig ist.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte ? Ob es vielleicht durch die Schwangerschaft kommt ? Hatte das vielleicht auch jemand schon ?
Ist es vielleicht Überbelastung ?

Bin für jeden Tipp dankbar. 🙏🏽
Liebe Grüße

1

Ganz spontan dachte ich am Lipödem. Die Schmerzen die du beschreibst passen ein wenig dazu, und der Ausbruch der Krankheit liegt fast immer zeitlich nah an Pubertät, Schwangerschaft oder Wechseljahren.

2

Ok, hast du eine Ahnung ob das wieder verschwindet ? Und wenn ja, wie lange sowas dauern kann 🥺🥺

3

Ich fürchte da habe ich keine positive Antwort für dich.
Am besten googelt du mal nach der Erkrankung, den Symptomen und ggf der weiteren Vorgehensweise.
Ich wünsche dir dass es eine andere Erklärung für deine Beschwerden gibt.

4

Kenne das auch eine Corona Infektion. Ha e dies seitdem auch in Schüben, aber bislang keine Muskelparameter die anschlagen oder so. Von daher weiß man auch nicht was es exakt ist, aber es hängt mit der Infektion zusammen. Von daher habe ich leider auch keine ursächliche Therapie.

5

Ich habe vor 10 Wochen auch per Kaiserschnitt meinen sohn zur Welt gebracht. Habe seitdem auch nach langem Sitzen schmerzen in den Gelenken beim loslaufen. Meine Hebamme meinte das es stillrheuma sein kann. Stillst du voll?

6

Ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: Es gibt mehrere Nährstoffe, die helfen können, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie schwere Beine nach der Entbindung zu lindern:

Magnesium: Unterstützt die Muskelentspannung und kann Krämpfe und Schmerzen reduzieren.
Vitamin D: Wichtig für die Knochengesundheit und kann Entzündungen reduzieren.
Omega-3-Fettsäuren: Haben entzündungshemmende Eigenschaften und können Gelenkschmerzen lindern.
Vitamin B12: Ein Mangel kann zu Muskelschwäche und Schmerzen führen.
Kalzium: Essenziell für die Muskel- und Knochengesundheit.

Ich nehme gute Komplexe, sind lecker und zum Trinken.(und Aminos) Bedenke auch, dass dein Baby sich viele Nährstoffe nimmt und genommen hat :-)