Tochter 14 ständig übel

Hey ihr Lieben.
Meine Tochter ist im September 14 geworden.Sie ist sehr schlank,hat ihre Periode noch nicht und wirkt außerdem körperlich noch nicht so sehr entwickelt wie die anderen Mädchen in ihrem Alter.Soweit erstmal dazu.
Sie klagt seit ca 4 Wochen über übelkeit.Mal mehr mal weniger.Mal mit Kopfweh,mal mit Schwindel.In der Schule ist es ausgeprägter als zuhause.Sie isst trotzdem gut(könnte allerdings mehr sein).Die übelkeit ist morgens ,sowie am Vormittag am schlimmsten.ist nicht ständig da ,kommt auch in Wellen.Übergeben tut sie sich nicht,hat aber Angst davor,dies tun zulassen.Wir haben alles schon versucht.Morgens zu frühstücken,nicht zu gefrühstückt,kleine Snacks,Traubenzucker usw...nix wirklich hilft.Der Arzt hatte Blut genommen,aber es nicht weiter ernst genommen.Verwächst sich wieder,hieß es.
Könnt ihr mir Tipps geben.setzt vielleicht bald die erste Regel ein?Sie hat Freunde und ist psychisch nicht angegriffen(außer die üblichen pupertären Dinge)..
Ganz liebe Grüße.

1

Sorry,wegen der komischen Schreibweise.hoffe,der Text ist trotzdem verständlich..

2

Moin, setzt mal beim Thema Zölliakie - Glutenunverträglichkeit an (haben selbst Erfahrung damit):

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Zoeliakie-Gluten-Unvertraeglichkeit-erkennen-und-behandeln,zoeliakie100.html#:~:text=Typische%20Anzeichen%20der%20Z%C3%B6liakie%20sind,und%20Muskelschw%C3%A4che%20k%C3%B6nnen%20ebenfalls%20auftreten.

3

Dankeschön für den Link.Werde ich mir mal genauer anschauen.

4

Meine erste Frage wäre, was hat sich vor 4 Wochen verändert?
Neue Gewohnheiten, andere Lebens- oder Genussmittel, Trinkverhalten, Stress, ...
Vielleicht solltet ihr eine Art Tagebuch dazu schreiben, um vergleichen zu können.

Neben Unverträglichkeiten würde ich auch auf aufkeimende Migräne denken.
Die Periode kann auch Beschwerden machen, auch schon vorher, klingt aber eher bei euch nicht so.

Auf jeden Fall gute Besserung!

5

Eisenwerte wurden gecheckt? Auch Speichereisen?

Blutdruck?

Sie soll mal am besten in der früh noch vor dem aufstehen ein Glas Wasser trinken. Trinkt sie denn generell genug?

6

Habt ihr Tiere? Kam sie mit Hunden/ Katzen in Kontakt? Die Tochter einer Bekannten hatte Würmer (von ihrem Hund). War mein erster Gedanke.

Es können natürlich auch die Hormone sein, das ist schwer herauszufinden. Erster Weg hier wäre für mich, die Schilddrüse zu untersuchen.

Hat sie Mängel? Eisen, Folsäure, Vit B und D gecheckt?

Allergien/ Unverträglichkeiten gecheckt? Würde mit Gluten und Laktose beginnen. Wichtig ist hier natürlich, zu überlegen; trinkt sie jeden Morgen Kakao oder Milch in anderer Form? Dann würde ich testen, das wegzulassen. Das gleiche mit Gluten; gibt es jeden Morgen Brot? Probiert mal Alternativen und schaut, ob es besser wird.

Ich würde das jedenfalls nicht so stehen lassen, ohne zumindest versuchen, irgendwas rauszufinden. Geht ihr noch zum Kinderarzt? Vielleicht mal zum Allgemeinmediziner wechseln?

8

Das Problem ist,es ist egal was sie isst.Es ist bei ihr ständig der Fall.Mal weniger,mal mehr.Wir hatten das vor 2 Jahren auch schon mal so .Da war es vom Kinderarzt die gleiche Aussage.Blutwerte sind ok.
Morgens trinken oder Essen bekommt sie kaum hin,da sie nichts runter bekommt.
Wäre es da schon ratsam einen Termin beim Gynäkologen zu machen,auch weil sie noch nicht ihre Periode hat?
Die Kinderärztin meinte damals,es sei psychisch ,jedoch zeigt sie da keine Auffälligkeiten. Sie spricht auch viel mit mir und erzählt mir viel aus der Schule.
Vielleicht sollte ich doch noch mal einen anderen Arzt ansteuern.

17

Hat sie denn schmerzen? Klingt für mich, als würdet ihr nicht ernst genommen werden. Ich würde einen weiteren Arzt zurate ziehen. Vielleicht auch mal schauen, ob du einen Allgemeinmediziner findest, der auch Endokrinologe ist. Zum Gyn zu gehen wird auch nicht schaden.

7

Ich hatte das Problem in der Pubertät auch. Leider hat diese Phase ziemlich lange angehalten und ich bin von Arzt zu Arzt gelaufen, bis ich zufällig selbst darauf gestoßen bin, was es ist: Emetophobie, die Angst sich zu übergeben.
Ich hatte diese Angst immer in einengenden Situation, in denen es keine Toilette gibt und es besonders unangenehm wäre, sich zu übergeben: bei anderen Leuten im Auto, in Reisebussen, während Klassenarbeiten etc. Diese Angst fühlt sich wie Übelkeit an und wird schlimmer, je intensiver man daran denkt. Es hat sich mit der Zeit selbst verwachsen und ich hoffe, diese Phobie tritt nicht wieder auf.

10

Hey..Tatsächlich hat meine Tochter das auch.Jetzt durch die übelkeit natürlich noch verstärkt.Sie steigert sich da sehr rein.Sie spricht es aber nicht wirklich aus.Ich hatte ihr mal Globolis besorgt,die sie einnehmen konnte,wann immer es ihr schlecht geht.Das macht ja so einiges mit der Psyche.
Sie fährt Tatsächlich nächstes Jahr im Frühjahr mit ihrer Klasse nach Frankreich. Vielleicht setzt sie das unterbewusst schon unter Druck.
Da sollte ich vielleicht nochmal ansetzen um ihr da zu helfen.Sie sagt das sie Angst hat,sich in der Schule zu übergeben und bittet mich zuhause zu bleiben.Ich kann es schlecht einschätzen, denn Essen kann sir dann ja.(es sei denn ,es ist früh morgens)
Danke dir auf jeden Fall für diesen Denkanstoß.

9

Vielleicht noch ein anderer Gedanke:

Du schreibst, sie ist sehr schlank. Ist sie bereits im Untergewicht? Könnte sie deswegen noch keine Periode haben?

Könnte die Übelkeit auf eine Essstörung hinweisen? Auch dahingehend, dass ihr beim Gedanken zu Essen schon schlecht wird?

Auch durch das Untergewicht können Kopfschmerzen entstehen.

Einfach nur noch mal beobachten.

12

Danke dir.Sie ist nicht sehr schlank,aber nicht Untergewichtig.Essen ist im Moment sehr durcheinander,leider etwas ungesünder,aber auch täglich Obst und Salat.Sie könnte aber tatsächlich mehr trinken.
Da ich selber früher an einer Essstörung litt und 8 Wochen in Therapie war,kann ich das ganz gut einschätzen, das es das nicht ist.

Jedoch hatte mir eben hier eine Dame geschrieben und einen Denkanstoß gegeben.Sie hat Angst vor dem Erbrechen.Bei ihr ist es oft so,daß sie immer checken muss ob Lebensmittel noch haltbar sind,..usw.
Aber das sind nur Phasen und ist nicht die ganze Zeit vorhanden.Nun ist es ja wirklich Wochen am Stück.Mal mehr,mal weniger.Mal ein Tag Ruhe,dann wieder nur paar Stunden.
Schwer zu erklären.

13

Ich meinte"sehr schlank" 😅

weiteren Kommentar laden
11

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

14

Herzlichen Dank für dein Kommentar. Ich werde beim Arzt noch einmal Vorstellig werden.

16

Hallo,

Ich hatte in meiner Jugend ähnliche Probleme. Und hab meine Periode erst mit 16 bekommen bei mir war auch alles gut und bin schon immer sehr schlank.
Es war damals Psychosomatisch.
Für mich spricht grade dafür das es in der Schule verstärkt ist. Bei mir war es damals unter bewusst der Stress und alles. Und auch heute noch reagiere ich darauf mit Übelkeit manchmal auch bis hin zum Erbrechen.
Wenn der Arzt schon Blut abgenommen hat und alles okay war würde ich mir nicht darum mehr Kopf machen ob es körperlich ist.
Natürlich kannst du nochmal zu einem anderen Arzt gehen und eine zweite Meinung einholen.
Oder auch zum Gyn und hormonell alles abklären lassen.
Mir hat geholfen mich richtig von meinem Stress zu erholen.

Ich wünsche euch alles gute🥰

18

Ganz lieben Dank auch dir für deine Antwort. Meine Tochter weiß,das ich immer für sie da bin,sie mit allem kommen darf und ich sie nie unter Druck setzte.Wie kann ich ihr den Stress noch nehmen?Was hat dir geholfen?
Sie ist in der Tat sehr schüchtern in der Schule und sehr zurückhaltend. Sie versucht gerade mit ihren Freundinnen gleich zu ziehen.Aber wie oben schon geschrieben, sind die schon unfassbar reif wobei sich bei ihr außer kleiner Pickelchen nicht wirklich was tut.
Wow...mit 16 die erste Periode.Das ist echt spät,aber bestimmt noch im Rahmen oder?