Hallo, nun hatte ich das MRT, ich weis hier ist kein Arzt aber die Schmerzen sind so schlimm und ziehen bis in die Finger.
Höhe der Schmerzen ist ca Mitte Schulterblatt.
Ich habe erst in 5 Tagen Termin zur Besprechung. Ich habe schon die Befürchtung das die Bilder weiter unten gemacht werden müssen.
Kann bitte jemand mal drüber schauen 😅
Danke
MRT HWS Bandscheibe?
Hallo Belly
Auf den Bildern ist das nicht so gut zu sehen.
Ich bin da auch nicht so fit, kann die aber den Tipp geben mal auf der Seite " die Bandscheibe Forum" nachzufragen. Da sind viele sehr kundige Laien unterwegs.
Gruß Gospelmaus
Im Text steht noch folgendes;
Zusammenfassende Beurteilung:
Steilstellung der zerviko-thorakalen Wirbelsäule.
HWK6/7 mit li. med.-lat. osteophytär abgestützter BS-Protrusion mit foraminaler Enge
DD Bedrängung der C7- /C8 Nervenwurzeln.
Ansonsten unauffällige zervicothorakale BS-Fächer.
Keine Spinalkanalstenose oder weitere foraminale Engen. Keine zervikale Myelopathie.
Gib der Text einfach mal bei chatgpt ein . Das wird dann halbwegs in verständlichem deutsch übersetzt. Du hat auf jeden Fall eine Bandscheiben Vorwölbung. Das heißt deine Bandscheibe ist noch nicht aus dem Faserring ausgetreten, sonder " nur "
ausgebeult . Kann aber ziemlich ähnliche Schmerzen machen.
Gruß Gospelmaus
Jup, wobei man noch anmerken kann dass auch sogar Bandscheibenvorfälle ab einem gewissen Alter völlig normal sind und auch gern mal Zufallsbefunde sind. Man denkt dann, das ist der Ursprung der Schmerzen, dabei hatte man den ggf schon länger und hat den gar nicht gemerkt und die Schmerzen kommen von was anderem. Manche lassen sich dann operieren und wundern sich dass die schmerzen danach nicht weg sind. Das ist dann eine negative Begleiterscheinung von schnell verschriebenen MRTs. Nervenwurzelreizung kann natürlich Probleme machen.
Hast du Schmerzen beidseits? Oder nur auf einer Seite? In welche Fingern genau zieht es denn?
Zwischen den Schulterblättern startet es?
Wann ist es denn gekommen? Plötzlich? Schleichend?
Nur auf der linken Seite, ich habe bereits seit Monaten immer starke Schmerzen im Nacken / Kopf Bereich. Und jetzt seit 1 Woche ca zieht es so stark in den linken Arm und Finger das nicht mal eine Tilidin hilft. Daher das MRT.
Okay.. na dann ist die „gute Nachricht“ - das passt dann zum Befund..
Seh jetzt am Bild grad nix - weiß auch nicht wie es im Befund gemeint ist..
Beide Dermatome würden aber von Höhe Schulterblatt in die Finger ausstrahlen.. c7 in ZF und MF c8 in RF und kl Finger
So ganz grob..
Nervenschmerzen lassen sich nur mit Opiaten dämpfen.. alles andere hilft meist nicht.
Oft gibts dann Kortison um die Entzündung zu dämpfen und die Schwellung so weit wie möglich zu reduzieren..
Ansonsten Physiotherapie, oder eine Nervenwurzelausschaltung um den Schmerz mal einzudämmen..
Alles Gute!