Hallo ihr Lieben,
mein Freundin leidet wahrscheinlich unter PMDS seid der Geburt ihres zweites Kindes.
Aber meine eigentlich Frage ist an die Betroffenen Frauen ich würde so gerne was für sie machen man möchte ja nicht seine Freundin so leiden sehen wenn diese Phasen kommen.
Ich wollte ihr eine Kleine Freude mit etwas machen das sie nicht alleine ist ( doof gesagt, aber ich hoffe ihr wisst wie ich das meine)
Falls die Frage kommt Termine bei
Ärzte stehen an aber das Dauert noch etwas.
Danke schonmal für Hilfe
Verdacht auf PMDS
Ich habe leider keine schöne Idee, bin aber erschrocken, dass das durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden kann. 😢
PMDS kann der Frauenarzt diagnostizieren und auch ggf. Antidepressiva als Privatrezept ausstellen. Sofern sie den Zyklus getracked hat und der Arzt kompetent ist, sollte das nicht lange dauern.
Du könntest ihr ihr Lieblingsessen vorbei bringen oder einen Gutschein vom Restaurant schenken. Oder anbieten die Kinder an den Tagen mal zu nehmen, damit sie sich zurückziehen kann.
Auch eine Therapiedecke ist was tolles, aber das ist sehr individuell. Entlastung an den Tagen ist das hilfreichste, bis sie Medikamente erhalten kann. Bestärken sie darin, Medikamente mal auszuprobieren. Mir war gar nicht klar wie schlecht es mir geht, bis ich die Medikamente bekam und den Unterschied gemerkt habe.
Ich danke dir :)
Ja der FA Termin steht schon. Ja sie ist da auch sehr belesen bzw. auch generell was das Thema Periode an geht das sie alles aufschreibt und mittlerweile auch ein Tagebuch führt über diese „Schübe“
Mich macht es einfach nur so traurig und mach mir echt so Gedanken ich will mir gar nicht vorstellen was dann einem so durch dem Kopf geht, umso mehr froh bin das sie mir das auch alles erzählt.
Aber an sowas habe ich auch gedacht, ich habe nur gedacht ist das überhaupt angebracht sie ist ja gefühlt wie sie‘s immer beschreibt ein komplett anderer Mensch.
Das freut mich aufjedenfall das es dir wieder besser geht nimmst du die Medikamente immer noch?
Eine kleine Freude machen bringt meiner Meinung nach nicht viel, aber ist vielleicht nur meine eigene Einstellung. In den schwierigen Phasen für Entlastung sorgen und nicht jede Aussage auf die Goldwaage legen, verständnisvoll sein, das fände ich hilfreich.
Danke dir für deine Meinung, genau deswegen habe ich mal gefragt ob sowas Sinn macht. Ich weiß das ihre Mama dann immer da ist, weil ich selber spontan zumindestens nicht kommen kann ich habe ebenfalls zwei Kinder die genau in dem selben Alter sind von ihr 3J. und 1J.
Das soll natürlich keine Ausrede sein aber die Kinder mit zu nehmen würde ja vermutlich mehr Stress bedeuten.
Aber wenn sie dann immer ihr Herz ausschüttet würde ich so viel mehr tun wollen als nur gut zureden.
Aber vielleicht schau ich echt mal beim nächsten Schub zu schauen das ich meine Kids wo unterbekomme.
Es helfen Nahrungsergänzungsmittel bei sowas nach der Geburt. Schwangerschaft, Geburt und stillen laugen den Körper aus. Es fehlen dann die Nährstoffe, um die Hormone ordentlich zu produzieren, wodurch in der zweiten Hälfte die Probleme durch das flache Verhältnis von Progesteron und Östrogen entstehen. Weiterhin kann eine falsch eingestellte Schilddrüse auch der Grund sein. Ich habe mich 10 Jahre damit rum gequält und nicht einmal Antidepressiva haben so richtig gut geholfen oder die hätten echt krass hoch dosiert sein müssen. Progesteron war nicht schlecht, aber hat es auch nicht ganz hin bekommen. Bei mir hat geholfen nochmal an die Schilddrüse ran zu gehen, mein t3 war zu tief und inositol, weil auch meine zuckerwerte nicht mehr ganz optimal waren. Ich habe keinen Arzt gefunden, der ordentlich dieses Problem angegangen ist. Habe es erst durch meine Schwangerschaft gelernt, weil ich einfach nicht schwanger wurde und als ich dann alles angepasst hatte, es nach der Schwangerschaft sehr viel besser ist. Also sie soll mal Nahrungsergänzungsmittel nehmen so einen Monat und schauen, ob es damit besser wird. Am besten solche für Schwangere, weil das die Nährstoffe sind, die durch die Schwangerschaft einem fehlen.
Ich weiß nicht, ob ich PMDS habe, es ist auf jeden Fall sehr starkes PMS. Mir hilft am besten, dass mein Partner in der schlimmen Zeit wirklich nichts persönlich nimmt und mich darin bestärkt, nicht alles zu glauben, was ich denke, dennoch aber einfach mein Fels in der Brandung zu sein. Weil ich starkes Kopfweh habe in der Zeit helfen mir Nacken- und Kopfmassagen.
Aber wie gesagt: Mich trägt am meisten dieses “in guten und in schlechten Zeiten”, dass wir leider jeden Zyklus im Kleinen durchleben.
Ich selbst tracke meinen Zyklus und wenn ich merke, dass es los geht, weiß ich, dass ich die nächste Woche besser mal keine Entscheidungen treffe.
Ich leide ebenfalls darunter. Schon als junge Erwachsene. Da bekam ich damals eine Pille und ein antidepressiva verschrieben. Das half mir.
Ich bekam zwei Kinder und währenddessen ging es mir super. Jetzt wo das jüngste 2 Jahre ist leise ich wieder extrem und nehme wieder antidepressiva und die Pille. Damit geht es. Manche Frauen haben das leider. Da knallen die hormone von jetzt auf gleich in den Keller und machen einem selbst und der familie das Leben zur Hölle.
Alles Gute für deine Freundin! Ein offenes Ohr wird sicher schon reichen.