Vor 2 Jahren wurden bei mir einige Schilddrüsenknoten entdeckt der größte war ca 0,8cm groß
Im szintigramm natürlich nicht gesehen.
Ich hab am Donnerstag einen Termin wieder beim Radiologe und hab so große Angst das sie gewachsen sind
Meine Blutwerte waren vor 2 Jahren noch in Ordnung...
Kann mir vielleicht jemand die Angst nehmen... Können die Knoten auch vielleicht sogar weg sein?
Danke schonmal
Schilddrüsenknoten
Die Knoten können wachsen und es ist völlig unbedenklich. Meiner ist auch gewachsen, das ist mir den alter nunmal so, und trotzdem ist er weiterhin gutartig.
Im Szintigramm sieht man jeden Knoten, ob kalt oder warm in den Farben rot oder blau, da du ja eine schwach radioaktive Substanz gespritzt bekommst.
Ich lebe schon 30 Jahre mit Schilddrüsenknoten die wesentlich größer sind als deine. Muß eben Thyroxin einnehmen und lasse sie alle 6 Monate schallen.
Also mach dir bitte keine allzu großen Gedanken.
Alles Gute.
aklasse
Es wurde ja ein Szintigramm gemacht aber sie waren zu dem Zeitpunkt auf jeden Fall alle noch unter 1cm. Deshalb hat man davon nichts gesehen im szintigramm
Update. War beim Arzt der Knoten ist schwer abgrenzbar also man kann nicht richtig schauen wie groß er ist. Wenn er vom größten ausgeht wo er sich aber nicht sicher ist ob er wirklich so groß ist ist er mittlerweile 1,51cm groß nach 2 Jahren. Kann aber sein das der Knoten garnicht so groß ist und überhaupt nicht gewachsen ist.
Ich hab trotzdem Angst... Ein Szintigramm hat er jetzt nicht gemacht. Ich soll in einem Jahr wieder kommen? Ist das normal?🙈🙈🙈
Ja, ist scheinbar normal.
Ich habe auch seit über 7 Jahren einen 1,5cm großen, kalten Knoten. Weil meine Blutwerte aber alle in Ordnung sind, brauche ich keine Medikamente nehmen und brauch auch nur immer 1x im Jahr hin zum Blut abnehmen und Ultraschall der Schilddrüse.