4. Tag Magen darm und keine Besserung in Sicht

Hallo liebe urbis,

Achtung, teilweise eklig, wer da Probleme hat bitte nicht lesen!

Ich muss mich in erster Linie mal ausheulen...

Seit letzter Woche grassiert bei uns die magendarmseuche, erst das mittlere Kind, dann das jüngste Kind und seit Samstag früh liege ich flach.

Erbrechen (in dem Fall leider) kaum, dafür grausamste Übelkeit und nicht brechen können, sodbrennen (ich merke, vor allem im Liegen nachts, wie mir die magensäure hochkommt, kann aber absolut nicht brechen) und Durchfall aus der Hölle.

Heute Nacht hatte ich vor Schmerzen durch sodbrennen/ blähungen/bauchkrämpfe und den Durchfall/ Übelkeit mit nicht brechen können richtig Kreislaufprobleme, mir wurde schwarz vor Augen und ich musste mich zwischen Bad und Schlafzimmer auf den Boden legen, um nicht umzukippen.

Bevor wer fragt, das hatte ich schon öfter bei magendarminfekten, Hausarzt meinte dazu, dass kann schon mal vorkommen bei Magen darm, solang keine Zeichen für starke Austrocknung wie stehende hautfalten oder trockene schleimhäute auftreten erstmal nicht groß bedenklich.

Das beunruhigt mich jetzt nicht wahnsinnig, aber langsam aber sicher nervts nur noch.

Die Kinder sind wieder fit, Weihnachten rückt näher und es wäre noch so viel zu tun und natürlich auch angenehme sachen wie weihnachtsfeiern, freunde treffen auf dem Weihnachtsmarkt usw. Und ich liege hier rum und es wird und wird nicht besser sondern tendenziell eher schlimmer.

Ich kriege echt bald die Krise, normalerweise sind md infeke bei mir zwar heftig, aber nach spätestens 2 Tagen erledigt und jetzt geht das schon den 4. Tag so, ich könnte heulen.

Von morosuppe bis elotrans mach ich schon so ziemlich alles, ruhen tue ich auch so viel es geht. Trinke kannenweise Tee und esse wenn nur miniportionen von der Suppe oder etwas Reis oder Zwieback, trotzdem ist es, als ob alles wie ein Stein im Magen liegt und beim aufstoßen kommen dämpfe hoch, widerlich ist gar kein Ausdruck...

Morgen habe ich einen Termin beim Hausarzt, weil mir das doch echt langsam unheimlich wird, wobei die auch sagen kann auch mal eine woche dauern und besser und wider schlimmer werden, bis so ein infekt durch ist...

Hat wer noch einen super Geheimtipp, was ich noch tun könnte, um meinen Körper zu unterstützen, diesen Mist möglichst schnell loszuwerden?

LG waldfee

1

Elektrolytepulver aus der Apotheke und ggfs Vomex gegen die Übelkeit!

2

Danke für die Antwort!

Elotrans und oralpädon hab ich da und nehme ich auch, allerdings wohl zu wenig bisher, da hab ich die dosis mal deutlich erhöht heute. Hab auch das Gefühl, dass ich mich dadurch nicht mehr ganz so "ausgelutscht" fühle wie heute morgen.

Vomex möchte ich gern vermeiden, weil ich davon immer komplett neben der Spur bin.

Hab mich vorhin mal an einer halben banane versucht, zumindest die Übelkeit ist jetzt besser.

LG waldfee

4

Lass dir mcp verschreiben. Helfen total gut finde ich und ich bin davon nicht so platt wie vomex.

3

Hey Waldfee,
Erstmal gute Besserung ich denke da kann man nicht viel machen als Salzstangen und Tee zu trinken. Denk dran genug Waser zu trinken.
An sich ist eine Person mit magendarm bis zu 2 Wochen ansteckend!.
Also falls du die nächste Woche jemanden besuchen gehen möchtest dann überlege es dir nochmal. Ruhe dich aus bleib Zuhause wenn es geht. Je mehr du dich ausruhst um so schneller wird es wieder besser werden. Deine Magenschleimhaut ist von dem Magendarm total gereizt.
Vielleicht hilft buscopan und vielleicht solltest du überlegen trotzdem vomex zu nehmen. Damit es dir schneller wieder besser geht.
LG Anna

5

Also ich empfehle dir, Perenterol zu nehmen. Sind Hefekapseln und sehr gut zum Darm aufbauen. Dann Mcp Tabletten oder Saft gegen die Übelkeit. Ist leider verschreibungspflichtig, aber es hilft mir bei Übelkeit echt gut innerhalb 10 bis 15 min. Elektrolyte sollteste auch schön ordentlich zu dir nehmen. Vielleicht magste die Sportgetränke Powerraid lieber. Dort sollen auch Elektrolyte drin sein. Allgemein wohl in Sport Getränken. Und Buscopan Dragees gegen Bauchschmerzen oder eine Wärmflasche. Hoffentlich hilft es dir :/. Das du noch so extrem Durchfall hast, wundert mich. Habt ihr vielleicht Noro oder Rotarvirus? Wenn ich Magen Darm habe, habe ich auch länger mit Durchfall zu kämpfen, aber es wird eigentlich von Tag zu Tag besser.


Wie war denn der Verlauf bei deinen Kindern und wie schlimm war es, wenn ich fragen darf?

Dir wünsche ich gute Besserung und hoffentlich geht's Dir schnell wieder besser

6

Hallo!

Danke für deine Antwort, mir geht's heute tatsächlich wesentlich besser.

Vielleicht hätte ich von Anfang an deutlich mehr von dem elektrolytzeug trinken sollen, keine Ahnung, wollts halt auch nicht übertreiben, weil zu viele salze Durchfall ja auch wieder fördern...

Jedenfalls hab ich mir gestern wie in der Packungsbeilage nach jedem "ungeformten" Stuhlgang ein Glas eingepfiffen und da wars zum Abend hin schon deutlich besser.

Gestern abend hab ich zum schlafen ein beutel gaviscon genommen (dass ich da nicht früher drauf gekommen bin 🤦‍♀️) und hab tatsächlich von gestern abend um 9 bis heute morgen um 6 geschlafen, als wäre ich in Narkose, wahrscheinlich aus purer Erschöpfung nach 3 fast schlaflosen Nächten.

Heute morgen dementsprechend deutlich fitter, Übelkeit so gut wie weg und zum Frühstück Gas joghurt mit banane und chiasamen und mittag Nudelsuppe mit gekochtem huhn und brokkoli, bisher alles gut vertragen, was bin ich froh, dass es jetzt bergauf geht.

Arzttermin hab ich gecancelt, ich muss janicht unbedingt meine Keime verteilen.

Jetzt geht's ans dekontaminieren der Bude, aber ganz langsam, ich bin doch noch etwas erschöpft.

LG waldfee