Multiple Sklerose beim Freund der Tochter

Ihr Lieben,
beim Freund unserer Tochter wurde MS diagnostiziert. Leider hat er offensichtlich bereits einige Schübe hinter sich. Er leidet an Muskelkrämpfen/Lähmungserscheinungen in den Oberschenkeln, rascher Ermüdung, vielleicht auch mehr, was ich nicht weiß.
Ich habe nur wenig Erfahrung mit dieser Krankheit, habe im Internet gelesen und mache mir wirklich Sorgen. Um ihn, aber auch um meine 19jährige. Was macht denn so eine Krankheit mit einer Beziehung in diesen jungen Jahren.
Kann mir jemand, der Erfahrung damit hat, ein bisschen Mut machen?
Was bedeutet das für ein gemeinsames Leben?

1

Hi,

das kommt leider darauf an, wie heftig dir Krankheit wird. Bei der Krankheit kann man nichts vorhersagen.

Die Mutter eines Freundes meines Sohnes hat MS, sie ist jetzt 50 und es geht ihr gut, wir kennen uns jetzt gut 5 Jahre und ich könnte jetzt bei ihr keine Veränderung feststellen.

Es wurde jetzt diagnostiziert, also wird es noch etwas dauern bis die Behandlung anschlägt. Wie genau es aber weitergeht und ob er eine schlimme Form hat oder nicht und ob er mal im Rollstuhl landet, oder so wie Bekannte von uns gut durchs Leben kommt, das kann keiner vorher sagen.

Die beiden müssen eben schauen wie und ob es funktioniert. Entweder ist die Liebe groß genug, oder nicht. Gerade, wenn man noch so jung ist, kann eine Beziehung auch aus anderen Gründen zu Ende gehen.