Durch Hebammen „Fehler“ Verletzungen ?😢

Hallo!

Es war meine erste Geburt, eine junge Hebamme hat mich empfangen mir aber nicht geglaubt das ich schon Wehen habe. Ich wurde trotzdem in einen Kreißsaal gebracht.
15 Minuten später drückte mein Mann den Knopf, da ich auf Toilette musste. Eine neue Hebamme kam herein ( war wohl Schichtwechsel) sie schaute bei mir nach und meinte die Geburt beginnt, dann schloss siedas ctg an und war panisch , Herztöne seien schlecht. Da vorher kein ctg angeschlossen war, wusste sie nicht wie lange die Herztöne schon schlecht waren.
Ich wusste gar nicht wie mir geschieht, zwei Ärzte kamen reingerannt und holten direkt eine saugglocke , es wurde noch einmal kristellert und mein Sohn wurde per saugglocke geholt.

Mein Körper war doch noch gar nicht bereit und dann wurde ein paar mal die saugglocke angesetzt. Die Ärzte waren auch sehr panisch.

Jetzt hab ich natürlich viele Verletzungen.

Ich frage mich einfach, hätte die erste Hebamme mich an ein ctg angeschlossen, hätte es verhindert werden können? Diese schlimme Geburt?

Ich möchte den Geburtsbericht anfordern um die Geburt zu verarbeiten. Steht da wirklich alles drin? Und bekomme ich diesen so einfach?

Bearbeitet von Wolkenlos12
1

Es sind deine Daten. Ja, bekommst du. Hast du ein Recht drauf.

Wenn die Herztöne schlecht waren (war bei mir auch), ist Kristellern Saugglocke manchmal das Mittel der Wahl, um das Kind rechtzeitig vor schaden zu bewahren. Bei mir war auch kein Notkaiserschnitt mehr möglich, da schon zu weit im Kanal (nach wenigen Minuten war er dann draußen.

Hatte ebenso Verletzungen. Diese sind aber problemlos abgeheilt. Trotz der Stärke.

Ich glaube Hebammen oder auch Ärzte stecken ganz schön im Schlamassel. Es ist ja aktuell "Trend", sinnvolle medizinische Maßnahmen abzulehnen, wie ich CTG, weil irgendeine selbsternannten Stimme ohne medizinische Ausbildung auf YouTube oder Instagram sagt, das sei schlecht. Entsprechend gibt da vermutlich viel Diskutiererei. Darf natürlich nicht zu führen dass dann gar nicht mehr gefragt wird. Ich ging tatsächlich auch nicht permanent dran, aber tatsächlich zum Ende hin schon, weshalb man die Herztöne rechtzeitig hat abfallen hören.

Gibt es bei euch eine Hebammensprechstunde? Bei uns gibt es die Möglichkeit, dort einen Termin zu vereinbaren und Fragen zu stellen. Auch, um eine schwierige Geburt zu verarbeiten.

2

Hallo Wolkenlos!

Ich würde dir eine Therapie empfehlen zum Aufarbeiten der Geburt!

Ich habe bereits 2 Kinder entbunden..
1 nach Einleitung mit Kristeller, ewiger Austreibungsphase, großen Rissen, lange Schmerzen..
2 nach super tollem Start, mit eigener Hebamme, schlechte Herztöne, Schnitt und Saugglocke

Leider auch mit Spätschäden welche ich in absehbarer Zeit durch eine Operation hoffentlich in Griff bekomme.

Letzten Endes bin ich dankbar, dass es meinen 2 Jungs gut geht.

Dein Baby dürfte es dann wohl plötzlich sehr eilig gehabt haben? Sah wohl anfangs noch nicht danach aus, als ob es schon so bald soweit ist?

Hast du eine Hebamme mit der du sprechen kannst? Mein Geburtsbericht von K1 ist leider sehr lückenhaft. Er kam direkt nach der Entbindung weg.. war blau, hat kaum geatmet.. Ich werde nie erfahren, was damals mit ihm gemacht wurde denn im Bericht steht „Kind rosig entbunden, Bonding“
(Zeitnahe nach der Geburt war’s mir schlicht egal 😅 war einfach nur froh dass er fit war)

Hoffentlich werden deine Fragen besser beantwortet.

3

Das tut mir leid 😟 durch viel recherchieren bin ich mir sicher dass ich auch Schäden habe die nicht von alleine weg gehen.

Nur wo bekommt man Hilfe? Bisher wurde mir nur gesagt, dass man beckenboden Übungen machen soll und das jetzt lebenslang. Viel mehr könnte man nicht tun. Finde das alles schon sehr sehr schlimm,wusste einfach nicht das man so zerstört werden kann cri einer Geburt. Und das war meine erste, andere haben 3-4 Kids und da ist alles in Ordnung. Meinen Kinderwunsch kann ich nun wohl leider vergessen.

Darf ich fragen was das für eine OP ist? Wo wird so etwas denn durchgeführt?

Anscheinend hatte er es eilig, ja. Ich wurde aber auch nicht richtig untersucht. Meine fruchtbare ist zuhause geplatzt aber das wurde mir nicht so richtig geglaubt. Auch das ich Wehen habe nicht. Es wurde nur gesagt, dass es ja mein erstes Baby ist und das würde noch dauern.

Dachte ich mir schon das in diesen Berichten nicht alles wahrheitsgemäß steht. Wie fordert man diesen denn an? Hast du in der Klinik angerufen?

Bearbeitet von Wolkenlos12
4

Ja das ist leider das Problem vieler Hebammen, dass sie in den ach so tollen Geburtsvorbereitungskursen maximal erzählen, wie furchtbar doch ein Kaiserschnitt ist, aber die aller wenigstens erzählen wahrheitsgemäß, was unter einer vaginalen Entbindung alles schief gehen kann.

Du kannst in der Klinik anrufen, eine Email schreiben oder deinen Gyn bitten ihn anzufordern.

Es gibt extra Beckenbodenzentren in Deutschland, da kannst du dich hinwenden

Und wieso solltest du deinen Kinderwunsch abhaken? Du kannst immer noch einen geplanten Kaiserschnitt machen.

Bearbeitet von Kinderwunsch35neu
weitere Kommentare laden