Unterbauchschmerzen rechtsseitig

Hallo,

vorab zur Info: Ich war bereits beim HA und beim FA. Ein MRT-Termin ist geplant. Ich möchte aber nicht unnötigerweise Kapazitäten anderer in Anspruch nehmen, falls eventuell doch nichts beim MRT herauskommt.

Die Schmerzen, die sich tlw. wie ein Muskelkater anfühlen, selten aber auch stechend sind, befinden sich im Bereich des Blinddarms bzw. Rückens. Das Ziehen war aber auch schon Richtung Schambereich.

- Blinddarm: Ist ausgeschlossen (da nicht mehr vorhanden)
- Verwachsungen: Unwahrscheinlich, da die OP schon Jahrzehnte her ist
- Niere: Unwahrscheinlich, da keine Koliken
- Blase: Unwahrscheinlich, da kein Brennen. Es wurde aber Blut im Urin festgestellt
- Zyste: Nicht vorhanden
- Myom: Vorhanden (ca. 3 cm), aber bisher keine Beschwerden gehabt
- Endometriose: Unbekannt
- Verstopfung: Ausgeschlossen

Die Schmerzen, die aber in der Regel aushaltbar sind, bestehen seit über 3 Wochen. Fieber habe ich keins.

Jemand eine Idee?

1

Hallo, könnte dein Myom gewachsen sein bzw wann wurde die Größe deines Myoms denn festgestellt?

2

Danke für deine Antwort.

Vor ca. 9 Monaten war es ein Zufallsbefund. Gewachsen ist es nicht, da ich wegen der Beschwerden auch beim FA war, wo nochmal das Myom gemessen wurden ist.

Das MRT würde leider nicht belegen, dass die Schmerzen vom Myom kommen, auch wenn es tatsächlich der Übeltäter sein sollte.

Bearbeitet von Unbekannte TE
3

Hallo

ist mal in Richtung Iliosakralgelenk geschaut worden?

Mein Mann hatte mal wochenlang Schmerzen linksseitig im Unterbauch, dann mal im Schambereich, dann piekend, ziehend. Er war beim Hausarzt, der alles mögliche nachgesehen hatte, es war nix, Blutwerte alle top.

Dann kam irgendwann der Rücken dazu. Daran hatte niemand gedacht, erst als es im Rücken anfing zu schmerzen.
Der Physiotherapeut hat eine Miniverschiebung im ISG festgestellt. Das wurde behandelt, dann es gab nachfolgend noch einige Male Physiotherapie und die Schmerzen waren weg.

Ich hatte vor drei Jahren mal Schmerzen im ISG, die strahlten bis vorne in die Leisten aus. Zudem hätte ich aufgrund der weiteren Symptome wie Druck im Unterbauch und ständiger Harndrang schwören können, ich hätte eine Blasenentzündung. Doch nix, ich war zufällig wegen HWS in der Physiobehandlung und die Dame dort gebeten, sich mal das ISG anzusehen. Tja, sie hat es direkt behandelt und als erstes war der ständige Harndrang weg, alles andere nach zwei drei Mal Physio am ISG.

Daher fiel mir das noch ein.

LG & gute Besserung

4

Vielen lieben Dank für deine Antwort 🍀. Eure Geschichte klingt ähnlich zu meiner.

In Richtung Iliosakralgelenk wurde gar nicht geschaut. Ich muss gestehen, dass ich bisher auch noch gar nichts vom ISG gehört habe. Dem werde ich aber auf jeden Fall nachgehen und bei meiner Physiotherapeutin anrufen.

Hattet ihr in Ruhe eigentlich Beschwerden?

6

Hallo

es ist mal so mal so gewesen mit den Beschwerden in Ruhe.
Mein Mann hatte es so arg, dass er sich nicht mal unter Ibu hochdosiert bewegen konnte ohne vor Schmerzen zu wimmern und er hält echt was aus. Er konnte da auch nicht auf der Seite liegen, weder stehen noch sitzen. Wir haben neben den Ibu dann Wärme und Salbe dran, als er halbwegs stehen konnte Wärmepflaster und am nächsten Tag konnte er glücklicherweise notfallmäßig zur Physio...

LG

5

Urin und Blut wurden untersucht? Entzündungswerte?
Niere muß keine Koliken machen. Aber selbst leichte "Befindlichkeiten" dieses Organs können sehr schmerzhaft sein. Schau mal, ob dir eine Wärmflasche am Rücken, ein heißes Bad und tagsüber ein Wolltuch umgewickelt gut tut.