Abnehmen mit Hashimoto

Hallo zusammen,

ich habe innerhalb eines Jahres knapp 20 Kilo zugenommen, trotz ausreichend Bewegung und guter Ernährung und leichtem Kaloriendefizit

Nun habe ich die Diagnose Hashimoto und L-Thyroxin 50 bekommen.
Mein TSH liegt bei 2,67.

Da ich mental sehr unter der Gewichtszunahme leide, wollte ich einfach mal fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Und wie viel Zeit erfahrungsgemäß es braucht, bis das L Thyroxin anschlägt und abnehmen wieder möglich ist.

Liebe Grüße

1

Meine Hashimoto-Diagnose ist lange her. So lange, dass damals die ergoogelte Empfehlung auf Brot, Nudeln und Co. zu verzichten total absurd erschien.

Ich fasse mich kurz: Meine 20 kg verschwanden erst, als ich auf meine Ernährung geachtet habe und mindestens 3 Stunden Pause zwischen neuen Blutzuckerspitzen machte. Ich merkte erst bei genauerer Betrachtung, wie oft man zwischendurch in der Arbeit mal schnell einen Keks aß (Blutzucker rauf) oder einen Schluck Saft trank (wieder Blutzucker rauf). Sämtliche Getränke wurden auf Wasser umgestellt und eben Pausen eingehalten, damit der Blutzucker runter geht. Und auf einmal purzelten die Kilos wie von selbst

2

Hallo,
die Ernährungs-Docs haben da gute Tipps und auch Rezepte. Gibt's auch schon als Podcast oder in der Mediathek von ARD.
Alles Gute

Bearbeitet von Tiia
3

Ich fürchte, so schlecht ist die Schilddrüse nicht eingestellt, wenn der TSH bei 2,7 liegt...

Meine Erfahrung nach wirst du mit 50 µg L-Thyroxin und einem TSH um die eins auch nicht deutlich abnehmen. Aber natürlich drücke ich dir die Daumen, dass es bei dir klappt.

Wie sieht denn das Kaloriendefizit aus? Wie viel Kalorien isst du am Tag?

4

Wenn die Schilddrüse schuld an der Gewichtszunahme ist müsste das doch klappen, oder?
Esse ca 1200 Kalorien am tag

5

Von der Theorie her schon. Aber meistens hat man dann eine deutliche Unterfunktion, und die hast du ja nicht.

1200 cal sollten eigentlich passen, vielleicht zur falschen Uhrzeit?

weiteren Kommentar laden
7

Ich habe selbst seit mindestens 20 Jahren Hashimo und würde dir raten, das Thema Gewicht losgelöst davon zu betrachten.
Also klar hat die Schilddrüse eine Auswirkung auf den Stoffwechsel, aber das ist letztlich ja egal. Wenn du dich unwohl fühlst mit deinem Gewicht, dann kannst du dagegen natürlich etwas tun.
Abgesehen von der reinen Kalorienzahl würde ich mal schauen wo es noch Stellschrauben gibt und wo du dich vll noch gesünder uns ausgewogener ernähren kannst. Und dann heißt es : Sport machen, Muskeln aufbauen. Das verbrennt nicht nur Kalorien während des Sports, sondern mit mehr Muskelmasse steigt auch der Grundumsatz und dein Körper verbrennt quasi im Schlaf.

8

Das Problem ist, dass ich nicht mehr weiß, was ich in Sachen Ernährung und Sport noch optimieren könnte.
Ich habe selbst in meiner Halbmarathon Vorbereitung während der ich ca 50-60 km pro Woche und 2x Krsfttraining gemacht habe zugenommen.

9

Hmm also bekommt deine Schilddrüse alles was sie braucht mit deiner Ernährung oder Nems? Isst du genug Proteine? Fette?