Hallo,
mich würde mal interessieren, ob das Verhalten meiner Physiopraxis so normal ist.
Ich hätte eigentlich gestern um 11:30 einen Termin zur Physiotherapie gehabt. Am Samstag habe ich vormittags plötzlich Fieber und starke Gliederschmerzen bekommen. Der Schnelltest zeigte Influenza. Ich hab dann am Samstag noch eine Mail geschickt und Montag früh gleich nochmal in der Praxis angerufen und meinen Termin abgesagt. Die Praxis hat mir dann gesagt, dass sie mir den Termin in Rechnung stellen, weil ich zu spät abgesagt habe.
Ja, man soll 48 Stunden vorher absagen, aber ehrlich gesagt hätte ich bei Krankheit schon eine gewisse Kulanz erwartet. Mir geht es jetzt nichtmal so sehr um die Kosten, aber mir fehlt ja jetzt auch ein ganzer Termin. Bringt es was, da nochmal mit der Praxis zu diskutieren?
Kulanz Physiopraxis
War es der erste verpasste Termin?
Ja. Ich bin dort schon einige Jahre in Behandlung und hatte vorher noch nie einen Termin versäumt bzw. abgesagt.
Dann würde ich erst mal nochmal mit der Physiopraxis sprechen. Wäre das der hundertste versäumte Termin hätten sie ja irgendwie Recht. Aber so...?
Und wenn du Montag Morgen erst Magen-Darm bekommen hättest, wäre das genauso ein legitimer Grund für eine nicht kostenpflichtige Absage.
Wenn die stur bleiben sollten, würde ich mit der Krankenkasse sprechen.
Ich glaub, ich hätte sie gefragt, ob es ihnen tatsächlich lieber ist, wenn du krank (und ansteckend!) den Termin wahrnimmst…
Ich war im ersten Moment total perplex. Beim nächsten Termin werde ich das aber tatsächlich anmerken.
Kenne ich so streng nicht.
Es wird zwar oft angekündigt, dass solche Termine trotzdem in Rechnung gestellt werden, aber mir ist es noch nicht passiert.
Ich musste die Physio für meinen Sohn auch schon recht kurzfristig nur wenige Stunden vorher absagen und die Termine wurden einfach verschoben.
Ich kenne das auch nicht so streng. Dass die Influenza plötzlich und heftig anfängt, ist normal und du hast ja sogar gleich eine Mail geschrieben. Als ich im Sommer 1 Tag vorher wegen Corona meinen Physio-Termin abgesagt habe, wurde der einfach nur verschoben...
Hallo,
das ist wirklich kein übliches Verhalten. Zumal du ja zwei Tage vorher abgesagt hast, also die 48-Stunden-Frist nur wenig (wenn überhaupt) verfehlt hast. Bei "meinen" Ärzten bzw. Physio kenne ich das als Option, wenn Patienten nicht erscheinen, ohne abzusagen. Dann werden die ausgefallenen Termine be- bzw. angerechnet. Meine Zahnarztpraxis hatte mir das auch so bestätigt, als ich im Dezember einen Termin erst am selben Morgen wegen plötzlicher Krankheit absagen musste. Vielleicht zeigen sie sich auch weniger kulant, wenn man öfter Termine "verschwitzt" oder zu spät kommt, aber das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein.
Da würde ich die Praxis fragen, wann du denn hättest absagen sollen, wenn sie Samstag und Sonntag nicht geöffnet haben.... Du bist ja erst Samstag erkrankt und konntest entsprechend nicht früher absagen. Andere hätten vermutlich nicht mal ne Mail hingeschickt, sondern nur am Montag angerufen. Und das muss bei Krankheit auch reichen. Die kann nämlich auch kurzfristig Montag früh kommen. Hatten wir auch schon mit Corona...
Bei einfach nicht zum Termin erscheinen, ist es ja vollkommen OK, das den Leuten in Rechnung zu stellen, aber bei Krankheit, ist das normalerweise nicht der Fall. Würde da auch nochmal nachhaken und ggf die Krankenkasse dazu befragen. Evtl ein Attest vom Arzt mitschicken?
So streng wird das wohl eher selten gesehen.. Ich persönlich bin bei Krankheiten echt froh wenn die Leute einfach zu Hause bleiben..
Grad wieder eine mit Mega geschwollenen Lymphknoten „nur“ verkühlt (Nase rinnt und Dauerhusten), Mann und co haben aber Corona und denen geht’s echt schlecht - hat sie mir dann irgendwann erzählt 🫣
Hws Patientin - da schön auf den Lymphknoten rumarbeiten ist kontraproduktiv, von der Ansteckungsgefahr abgesehen..
Oder so Magen Darm - aber geht schon.. wenn ich aufspringe und rauslaufe - hab nur noch Durchfall 😖
Ja da sitze ich lieber mal 50min rum und schau in die Luft 😅
Ja manch ein Patient ist dann vll nicht krank sondern benutzt es als Ausrede.. wenn das 1x vorkommt ist das eben so..
bei Patienten die jedes zweite Mal krank sein sollen, muss man sich eh was überlegen
Ja, die Praxen, die mit Bestellsystem arbeiten haben das Recht kurzfristig abgesagte Termine in Rechnung zu stellen.
Daran ist nichts komisch oder überzogen. Problem ist dass man so kurzfristig keinen Ersatz bekommt und die Krankenkassen den Termin nicht bezahlen. Dennoch sind z.B. die Angestellten anwesend bei der Arbeit und müssen in der ausgefallenen Stunde bezahlt werden. Natürlich ist es kein Problem, wenn so ein Ausfall 1x pro Woche passiert. Aber in der Erkältungszeit kann das schon 3x am Tag vorkommen. Dann müssten die Krankenkassen viel höhere Vergütungen zahlen damit das ganze noch wirtschaftlich ist. Tun sie aber nicht.
Wir überbuchen übrigens in der Logo üblicherweise um einen Patienten pro Tag. Das heißt in dieser Stunde Ausfall werden dann Berichte geschrieben oder Dinge vorbereitet. Aber ein Patient pro Tag fällt oft halt regulär aus. Also 24 Stunden vor der Therapie abgesagt.
Bei uns ist die Regelung mit 24 Stunden statt 48 Stunden üblich. Aber da muss jede Praxis für sich entscheiden was wirtschaftlich möglich ist.
Also mit der Rechnung soll niemand bestraft werden, erzogen werden oder sonst was. Es geht nur um die wirtschaftliche Seite. Ich persönlich finde das auch total blöd. Die Patienten können nichts dafür dass sie krank sind. Nur ich als Therapeut kann auch nichts dafür dass die Krankenkassen nicht zahlen.
Ach so, weil du schreibst es geht dir nicht um die Kosten, sondern um den fehlenden Termin. Der Termin ist nicht verbraucht. Er kann ja ggü der KK nicht abgerechnet werden. Du kannst den Termin also hinten dran hängen. Lass dir doch am Besten direkt einen zusätzlichen Termin geben.