Wann wirkt Antibiotika bei Lungenentzündung

Hallo miteinander,

ich habe am Freitag die Diagnose Lungenentzündung vom Hausarzt bekommen. Die Diagnose hat er nur durchs Abhören gestellt, ein Blutbild wäre seiner Aussage nach nicht notwendig.
Nun nehme ich seit Samstag Abend ein Antibiotikum, ich fühle mich aber bis jetzt kein Stück besser. Ist das normal, dass es dauert bis Besserung eintritt? Wann sollte man nochmal zum Arzt gehen?

1

Nach 48h muss eine deutliche Besserung eintreten. Geh nochmal zum Arzt. Wurde ein Abstrich gemacht? Welches Antibiotikum nimmst du?

2

Das mit den 48 Stunden hatte ich auch so in Erinnerung. Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Ich nehme Clarilind 250mg

3

Entweder ist es nicht das richtige Antibiotikum, oder es ist halt eine virale Lungenentzündung. Das Antibiotikum kann trotzdem ein bisschen helfen, dass nicht zusätzlich noch Bakterien dazukommen. Aber dann wird es halt nur nicht schlechter und leider trotzdem nicht besser.

4

Ach Mensch. Ich schlepp das jetzt schon seit Wochen mit mir herum und habe jetzt so gehofft, dass das Antibiotika hilft 🙈

5

Wenn es Mycoplasmen sind, dann können die auf das Antibiotikum resistent sein. Da wäre Doxycyclin besser. Deshalb die Frage nach dem Abstrich, momentan gehen Mycoplasmen rum und sind echt fies...

Geh bitte nochmal zum Hausarzt.

6

Ich würde nochmals zum Arzt. Ich hatte vor Jahren eine virale Lungenentzündung und es war fürchterlich. Ein Abstrich wäre fällig und ggf andere Medikamente. Wenn das Antibiotika nicht hilft, wird es nicht bakteriell sein. Gute Besserung :)

7

Geh zum Arzt und zwar gleich morgen früh! Wenn (wie schon jemand schrieb) nach 48 h keine deutliche Besserung eintritt, ist, es das falsche Antibiotikum oder (was ich nicht hoffe!) es ist schon zu spät für orale Antibiotika.

Ich hatte im Sommer Lungenentzündung, die leider erst viel zu spät erkannt wurde. War extrem unschön...

8

Darf ich fragen, wann die Lungenentzündung bei dir diagnostiziert wurde und wie lange es gedauert hat, bis du wieder fit warst?

9

Ich hatte sehr, sehr viel Pech und das, was ich erlebt habe wünsche ich absolut niemandem. (War bei mir eine schwere Lungenentzündung mit Pleuraempyem)

Bei mir lagen zwischen ersten Symptomen und richtiger Diagnose 8 Tage. War auch beim Arzt, (streng genommen ärztlicher Notdienst) aber die haben mich mit ziemlich eindeutigen Symptomen wie Fieber und Brustschmerzen weggeschickt, ich hätte muskuläre Probleme. Mein Hausarzt hat dann die richtige Diagnose gestellt, mit Blutabnahme und Röntgen.

Wann ich wieder fit war? Nach etwa 6 Monaten mit viel Anstrengung und Physio...

weiteren Kommentar laden