Ich musste letzte Woche (Montag bis Donnerstag) 4 Tage lang ein Antibiotikum (Cotrim 960) nehmen, weil bei einer Routineuntersuchung eine Blasenentzündung festgestellt wurde. Es wurde dazu auch eine Bakterienkultur angelegt.
Da ich keine Symptome hatte, fragte ich den Arzt, ob das wirklich nötig sei und der bestätigte das.
Jedenfalls habe ich seitdem ziemliche Probleme - erst war mir immer flau im Magen, dann hatte ich Sodbrennen bzw. eher Reflux, der bis heute anhält und die Speiseröhre scheinbar schon gereizt hat, jedenfalls brennt es manchmal direkt nach dem Essen und ich habe ein Kloßgefühl im Hals.
Ich achte seitdem natürlich auf die Ernährung (kein Kaffee, Alkohol, Limo, kein fettiges oder scharfes Essen ...) und nehme zusätzlich noch Omeprazol bzw. auch Riopan - seit etwa 3-4 Tagen. Und für die Darmflora habe ich mir so ein Präparat mit 22 Bakterienarten geholt.
Irgendwie habe ich aber nicht das Gefühl, dass es wirklich besser wird.
Hattet ihr das auch schonmal ? Wie lange dauert es bis zur Besserung bzw. gibt es noch mehr Tips, die ich versuchen kann umzusetzen?
Reflux als Nebenwirkung von Antibiotika? Tips zur Besserung
Bearbeitet von inessa73