Hallo,
ich glaube ich muss das mal loswerden. Habe seit gestern totale Panik Attacken wegen dem Vorfall.
Er ereignete sich gestern Abend.
Unserer kleinster war bereits im Bett und unser großer( wird im April 3 Jahre alt ) mit Papa im Wohnzimmer. Abendessen war schon durch aber ich bekam mit wie sie etwas snackten. Ich war 2 Räume weiter quasi aufm Flur und hab versucht Flecken ausm Boden zu kriegen. Da hörte ich meinen Sohn räuspern, dann Stille. Mein Mann " hast du dich verschluckt? " " Bleib hier bleib hier " ( mein Sohn fing wohl an zu wegzurennen aus Panik "
Ich hab gemerkt es ist ernst und bin ins Wohnzimmer gerast, Währenddessen mein Mann auf dem Rücken klopfte und sagte " scheiße, was macht man jetzt " ich sah den roten Kopf von meinem Sohn, die pure Panik in seinen Augen, nahm ihn und machte das heimlich Manöver mehrere Male. Mein Mann saß wie versteinert auf der Couch und auf einmal sagte er dann " Hase hör auf, hör wieder auf, er weint doch wieder, er kriegt wieder Luft ". Ich war so im Modus, ich hab sein Weinen gar nicht gehört, ich hab die ganze Zeit überlegt was ich mache, wenn das nicht klappt. 😭 Mein Sohn ist mir weinend in den Arm gefallen und dann bin ich zusammengebrochen und hab so geweint. Ich Weine immer noch wenn ich daran denke. Ich hab gefragt was sie gegessen haben und es war Mandarine. Die Stücken waren so groß und mein Sohn hat nicht richtig gekaut. Das Stück muss wohl runtergerutscht sein, weil hoch kam nix. Haben dann abgeklärt ob ihm was wehtut, Gott sei Dank nein.
Er hat den Schock verdaut, wobei er heute anders kaut als sonst. Vorsichtiger. Ich muss aufpassen, dass ich keine Panik auf ihn projiziere. Ich merke, dass das eine ganz neue Angst in mir ausgelöst hat.
Ich habe ihn heute Zuhause gelassen, einfach weil ich ganz viel Zeit mit ihm verbringen will ( bin ja auch noch in EZ ).
Ich sehe immer wieder seinen panischen Blick vor mir und erlebe immer wieder das Gefühl was ich gestern hatte. Dieses Gefühl von Hilflosigkeit und " scheiße, was mach ich wenn er mir hier weg stirbt" 😭
Ich weiß man soll das heimlich Manöver wohl nicht machen, aber da ich ja mitbekam dass mein Mann schon was probiert hatte, hab ich es einfach gemacht. Ich hab gar nicht nachgedacht.
Ich will unbedingt schauen ob ich / wir an einem erste Hilfe Kurs für Kinder Teilnehmen können .
Danke fürs lesen.
Heimlich Manöver
Ich war so 8 oder 9 als ich einen Bonbon verschluckt habe. Ich kann mich noch an die Marke und den Geschmack erinnern. Meine Mutter hat die 112 gerufen und die haben ihr geraten, was ich auch im ersten Hilfe kurs vor einem Jahr gelernt habe:
Kind nach unten lagern (übers Knie oä, meine Mutter hatte meine Beine auf ihren Schultern und mich übers Waschbecken gehalten) und kräftig zwischen die Schulterblätter klopfen. Dann rutscht das Teil entweder hoch oder runter.
Was du auch im erste Hilfe Kurs lernen wirst: du solltest deinem Kind Ruhe vermitteln, also darfst selbst am besten nicht in Panik verfallen.
Einen Erste Hilfe Kurs machen ist auf jeden Fall eine super Maßnahme. Unterm Strich solltest du dir aber klar machen, dass alles gut gegangen ist! Warum man das heimlich Manöver nicht machen sollte weiß ich gerade nicht aber lieber machst du sowas als gar nichts!
Dein Sohn kaut anders: ja, ich habe lange keine Bonbons mehr gegessen. Und als ich wieder einen gegessen habe, unendlich wachsam. Ich saß nur da und hab mich auf den Bonbon konzentriert. Es ist einfach ein saublödes Gefühl, aber mit der Zeit wird die Erinnerung blasser werden und er wieder "normal" schlingen :)
Dass dir die Situation noch nachgeht verstehe ich aber mach dir wirklich klar, dass alles gut gegangen ist. Und schicke ihn wieder in den Kindergarten, sonst vermittelst du ihm doch, dass es Grund zur Panik gibt.
Du arme, das war bestimmt sehr beängstigend.
Ein Erste Hilfe kUrs ist auf jeden Fall sinnvoll!
Wir haben da gelernt, das Kind über die Knie /Beine nach unten zu lagern, sodass der Kopf der tiefste Punkt ist, und dann schlägt man so doll, wie man kann, mehrmals auf den oberen Rücken. Doller als man es sich sonst trauen würde.
Wer Panik bekommt verlässt den Raum. Einer muss ruhig bleiben und das machen. Panik überträgt sich auf das Kind.
Ich weiß wie schwer das ist.
Versuch so normal wie möglich den Alltag zu bewältigen, es ist wichtig, dass die Kind jetzt keine Angst entwickelt.
Alles Gute
Ich nehme an deinem Sohn geht es gut. Aber ich würde dir raten einen erste Hilfe Kurs zu belegen. Den Heimlich Griff macht man nicht einfach so. Meist reicht es, wie die anderen schon geschrieben hatten Kopf nach unten und kräftig zwischen die Schulterblättern. Habe ich schon öfter bei meinen Kindern tun müssen. Das hat immer gut funktioniert. Ich habe da aber auch keine Panik.
Ich weiß nicht, wie du den Griff ausgeführt hast. Aber wenn du da wirklich mehrmals mit richtig Druck rangegangen bist, dann würde ich das Kind vom Arzt untersuchen lassen. Und möglichst nie wieder anwenden. So harmlos ist das nämlich nicht. Wenn du "nur so" irgendwie da rumgedrückt hast, dann hatte es evtl. gar keine Wirkung und dann musst du auch nicht zum Arzt. Das musst du bewerten. Dein Sohn kann ja auch sagen, ob ihm was weh tut. Aber naja für die Zukunft lieber nicht mehr machen 🙈 nur im äußersten Notfall. Und wenn dein Sohn noch rumrennen kann, war es das noch nicht.
Ansonsten, alles gut gegangen. Ihr habt es hinbekommen und das zählt.
Ne, ich denke nicht dass etwas verletzt ist. Er hat äußerlich keine Spuren und ihm tut nichts weh. Ich hatte ihn auch nicht " richtig ". Das dachte ich mir schon danach, denn hätte es nicht geklappt dann hätte ich gewusst wieso, ich hatte ihn nicht richtig. Die Frau unten hat auch gerade geschrieben, dass es dann wohl in der Speiseröhre gesteckt haben muss und da nützt der heimlich griff sowieso nichts.
Für die Zukunft bin ich schlauer.
Zwecks rumrennen, ich nehme an er hat mich gesucht weil er meine Hilfe wollte.
Ich habe gelernt, dass man nach dem Heimlichgriff immer untersuchen lassen muss ob Organe verletzt sind.
Runtergerutscht kann ein so grosses Stück Mandarine wohl nicht sein, denn es war ja die Luftröhre und nicht die Speiseröhre verstopft. Beim Heimlichgriff fliegt das eingeatmete Stück in hohem Bogen aus der Luftröhre durch den Mund hinaus!
Steckt ein Stück in der Speiseröhre ist das unangenehm und auf Dauer auch gefährlich, da nützt aber der Heimlichgriff nichts.
Hallo, ne es ist nichts im hohen Bogen rausgeflogen sondern runtergerutscht. Also war es wohl in der Speiseröhre. Er hat äußerlich keinerlei Spuren und keine Schmerzen, bewegt sich normal, isst normal, hat normal Stuhl und Urin und atmet normal.. Demnach denke ich es ist wohl nichts verletzt.
Ich habe ihn auch nicht zerquetscht, hab ihn auch gar nicht richtig ausgeführt. Mein Mann hatte ihm allerdings sehr Doll auf dem Rücken gehauen, und das half nix. Ich hab nicht viel nachgedacht sondern einfach schnell etwas gemacht
Wenn es in der Speiseröhre gewesen wäre, hätte es die Atmung nicht behindert.
Definitiv einen 1. Hilfe Kurs für Kinder belegen, ich finde, das sollte jeder vor einer Geburt gemacht haben!
Zum Glück ist alles gut gegangen, egal, was es nun tatsächlich war.
Ich hatte das inzwischen 2 mal in der Krippe, dass sich Kinder am Essen "verschluckt" haben. Die eine Kollegin rief mich auch so halb panisch und wusste nicht, was sie machen soll. Ich habe mir nur das Kind geschnappt, übers Knie gelegt und auf den Rücken gehauen, dann kam das Essen raus und alles war wieder gut. Bin aber auch jedes Mal erleichtert gewesen, dass das gereicht hat
Ich bin Krankenschwester. Das Heimlich Manöver ist nicht ungefährlich, aber es wird natürlich immernoch gemacht.
Selten kommt es dabei zu Verletzungen, ich würde das Kind daher einmal beim Arzt vorstellen.
Hast du vielleicht einfach überreagiert? Der Heimlich Handgriff wäre ja der letzte Schritt, wenn das Kind erstickt und nicht wenn er sich verschluckt. Du schreibst, er war rot (nicht blau im Gesicht), also wird er ja noch geatmet haben. Alleine die Art und Weise wie du schreibst macht deutlich, dass du unnötig Panik gemacht hast.
Nein, hätte ich nicht gehandelt wäre er erstickt. Alleine hat sich da nichts bewegt und die Versuche die mein Mann unternommen haben haben nix bewirkt. Wie schreibt man denn wenn man überreagiert hat? Damit wäre ich vorsichtig. Manche Menschen sind sozial inkompetent oder haben eine schlechte Ausdrucksweise weil sie keinen guten Bildungsstand haben. Manche Leute grinsen auch, in Notsituationen oder lachen wenn sie vom tot einer Person erfahren. Das nennt sich Schock.
Ich habe nicht überreagiert, natürlich Handel ich wenn er rot ist und warte nicht bis er blau wird. Es ist mein Kind. Er fasste sich um den Hals und hatte die schiere Panik im Gesicht.
Da ich ja erst später dazu kam und er schon eine Weile in dem Modus war, habe ich eben das gemacht. Weil ich keine Zeit verlieren wollte und weil ich nicht nachgedacht sondern einfach gemacht habe.